Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frage zum Mutterpass

Thema: Frage zum Mutterpass

Hallo in die Runde. Könnt ihr mir sagen, wann ihr in euren Schwangerschaften den Mutterpass bekommen habt? Ich weiß leider nicht mehr, wann ich meine beiden damals bekommen habe... Meine erste Untersuchung werde ich Ende der 7.SSW haben und ich frage mich, ob es da schon den Pass gibt. Würde mich über Antworten freuen. LG

von Schrumsel am 01.05.2018, 20:50



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Hallo laut meiner Ärztin stellt sie den Pass erst aus wenn eine intakte SS mit Herzschlag vorliegt ,soll heißen sieht sie in der 7ssw ein Embryo mit Herzschlag bekommt man den Pass sonst eben erst in der zb 9ssw.meist bekommt man den ey erst am darauf folgenden Termin da fürs Personal wenig Zeit zum ausfüllen in der Sprechstunde ist.

von Ivelchen am 01.05.2018, 20:58



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

also ich hab meine immer ab der 9-10 das bekommen weil immer sehr viel passieren kann

von Pandababy1402 am 01.05.2018, 21:07



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Bei meinem etwa in der 10-12 SSW, dann wenn der erste große Ultraschall stattfindet.

von Felica am 01.05.2018, 21:47



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Hallöle.... ich habe meinen in der 9ssw bekommen. Und eine Bescheinigung für die Arbeit habe ich ehr bekommen. Glaube in der 7ssw . LG Jana

von Mortons136 am 01.05.2018, 21:56



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Ist es eigentlich nicht völlig egal wann es dieses Teil gibt? Ich wundere mich immer dass da so viele scharf drauf sind, ist doch eher überheblich ob man den nun früher oder später hat...

von FrauStorch am 01.05.2018, 22:33



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

ich find sowas nicht egal.. ich denke wenn man den "Mutterpass,, in den Händen hält ist alles so viel realer .. wenn es dir egal ist deine Sache :-D mir war es jedenfalls nie egal :)

von Pandababy1402 am 01.05.2018, 22:37



Antwort auf Beitrag von Pandababy1402

Ich hätte mir bei der letzten Schwangerschaft schon fast gewünscht es wäre etwas später gewesen. war schon etwas arg, erst bespricht man die Blutergebnisse, geht das Vorgehen während der Schwangerschaft durch, bekommt den fertig ausgefüllten Mutterpass und dann geht es zum Arzt durch zum Ultraschall der dann feststellt das das Herz das 2 Wochen vorher noch schlug aufgehört hat zur schlagen.... Einziger Vorteil, diese Schwangerschaft gibt es dann in Schriftform. Ich habe den Mutterpass als Erinnerung.

von Felica am 02.05.2018, 07:09



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Hallo, bei meiner alten FA gab es den Mutterpass ab dem Herzschlag. Bei der danach hat es eeeewig gedauert, 10./11. Woche oder so. Das finde ich zu spät, denn der Mutterpass ist ja keine Ehrenurkunde oder ähnliches sondern ein wichtiges Gesundheitsdokument, welches ausgesprochen wichtig und hilfreich ist wenn was sein sollte und man schwangerschaftsbedingt oder aus anderen Gründen zum Beispiel ins Krankenhaus muss! Dass man ihn nicht schon vor dem Herzschlag bekommt finde ich allerdings sinnvoll, da dies eben leider die erste große Hürde ist. Viel Erfolg für deinen Termin!! Hannah

von Hannah79 am 01.05.2018, 23:48



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Mein Frauenarzt stellt ihn erst aus wenn das Herz schlägt.

von mischischel am 03.05.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Hey, ich bekomme meinen Mutterpass sogar erst in zwei Wochen, sobald die Blutergebnisse vorliegen - zu dem Zeitpunkt bin ich schon 14+2. Allerdings muss ich sagen dass dies selbstverschuldet ist, unter normalen Voraussetzungen hätte ich ihn bestimmt früher bekommen. Liebe Grüße

von kalypso am 10.05.2018, 10:29