Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt und corona

Thema: Fehlgeburt und corona

Hallo ich habe vorgestern Abend in der 7+2ssw mein Baby verloren. Gestern morgen war ich im testzentrum da ich mich schlecht gefühlt habe und habe ein positiven Test gehabt. Nun lieg ich hier mit corona. Hat jemand Erfahrungen damit? Also ist das jemandem auch passiert das er einen Tag bevor er das positive corona Ergebnis hatte eine Fehlgeburt hatte. Ich hab im Internet viel gelesen darüber das eine corona Erkrankung zu eine Fehlgeburt führen kann weil der Virus die Plazenta angreift.

von Silvana0908 am 29.01.2022, 10:10



Antwort auf Beitrag von Silvana0908

So richtig kann ich da nichts zu sagen nur: in der 8 ssw gibt es noch keine Plazenta. Bei einer fortgeschrittenen ss kann es zu früh und totgeburten kommen, das ist richtig. In einem so frühen Stadium der ss gibt es aber leider sehr viele Faktoren die eine FG auslösen können. Wahrscheinlich auch corona aber was bei dir der Grund war kann dir niemand sagen. Plazentainsufizienz kann es aber nicht sein.

von kitkat170583 am 29.01.2022, 10:19



Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht das es in der 8 Woche noch gar keine Plazenta gibt.

von Silvana0908 am 29.01.2022, 10:24



Antwort auf Beitrag von Silvana0908

Ich seh es ähnlich gerade in den ersten 12ssw sind fg recht häufig und haben zig Gründe. Du könntest ohne Corona genauso eine fg gehabt haben wie mit. Es gibt wirklich so so viele Gründe mir alleine fallen spontan 5 -10ein was natürlich alles Spekulation ist. Das Problem bei einer fg ist das nur ganz ganz selten auf die Frage warum eine Antwort zu bekommen ist. Das machts nicht weniger schlimm. Wichtig ist nur das du weißt das du keine Schuld daran hast. Gute Besserung für dich. LG nita

von nita83 am 29.01.2022, 10:26



Antwort auf Beitrag von Silvana0908

Mein Beileid. In den ersten 12.SSW gibt es leider sehr häufig Fehlgeburten. Selten lässt sich ein genauer Grund finden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es nicht an der Coronainfektion lag. Aber Sicherheit gibt es leider nicht. Wichtig: Egal was der Grund ist, Du bist nicht Schuld! Gute Besserung!

von Reh77 am 29.01.2022, 11:09



Antwort auf Beitrag von Silvana0908

Mein Beileid! :( Die häufigsten Ursachen für die FG sind diverse Gendefekte beim Embryo oder nicht genügend Genmaterial. Ich kenne viele aus dem Freundes- bzw Familienkreis die eine oder mehrere FG ohne Corona hatten. Mach dir bloß keine Vorwürfe. Beim nächsten Mal kann die SS wieder gut und ohne Komplikationen verlaufen.

von Eternal84 am 30.01.2022, 00:57