Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

FW-Abgang und Gebärmutterhals 1-2cm offen

Thema: FW-Abgang und Gebärmutterhals 1-2cm offen

Hallo Mädels, wer von euch hat Erfahrung damit und wann ging es dann nach dem Befund los bei euch??? Mein FA sagte mir es könne jetzt jederzeit los gehen,da der Kleine schon sehr tief im Becken liegt und auf den GMH drückt,welcher ja jetzt schon ca 1-2cm offen ist...desweiteren stellte er schon leichten Fruchtwasserabgang fest und meinte,entweder der Riss verschließt sich wieder,die FB platzt oder die Wehen setzen bald ein...dann solle ich mich so schnell wie möglich ins KH begeben,da ich mich auf eine sehr schnelle Geburt einstellen müsse. Er will mich am Freitag nochmal sehen,sollte bis dahin nichts weiter passiert sein. Wie wars bei euch? Eigentlich wäre es nicht weiter tragisch,wenn er jetzt kommen sollte,Gewicht liegt schon bei ca 2800g,aber ausgerechnet jetzt ist mein Schatz noch bis morgen Abend auf Montage. Ich hoffe,er klammert sich noch fest bis zum Wochenende am Samstag bin ich dann in der 37.SSW (36+0) und ab da wäre mein Kleiner ja kein Frühchen mehr. Oh Mädels,drückt mir die Daumen,dass er es noch ein bissl aushält. Lg Blue

von blue_moon210 am 27.06.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von blue_moon210

Bei einer geöffneten Fruchtblase ist doch die Gefahr groß, daß Keime ins Fruchtwasser und zum Kind gelangen. Wieso ist Dein Arzt da so gelassen? Jede andere Frau bekommt dann ein Antibiotikum verordnet.

von Uschi69 am 27.06.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von blue_moon210

der GBM-Hals kann nicht offen sein... höchstens der Muttermund da die FB ein Leck hat sollte da öfter nachgesehen werden, weil INfektionsgefahr besteht und natürlich, das mehr FW verloren geht dann doch lieber vorzeitig das Baby bekommen

von mf4 am 27.06.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von blue_moon210

Hi, meine Tochter kam im April auf die Welt, und als ich das vorletzte Mal beim FA war, sagte er zu mir, dass der MuMu schon 2 cm offen ist, der Gebärmutterhals verstrichen ist, das Köpfchen enorm nach unten drückt, und er mir keine Woche mehr bis zu Geburt, bei "der ich nicht viel Arbeit haben werde" gibt. Auf dem CTG waren auch schon Wehen zu sehen.... Ich musste auch noch einen "ProForma-Termin" genau eine Woche später bei ihm ausmachen, aber er meinte, dass wir uns da eh nicht mehr sehen werden. ABER: Wir sahen uns wieder. Dieses Mal waren keine Wehen mehr auf dem CTG und meine Maus hatte sich in Sternenguckerlage gedreht. Erst 10 Tage nach dem vorletzten FA-Termin begann die Geburt. Die Eröffnungsphase dauerte einige Stunden. Nach dem Blasensprung war der MuMu aber sehr schnell von 3 cm am Anfang komplett geöffnet. Aber dann gabs nen Geburtsstillstand und die Kleine wurde per KS geholt. ...soviel zu den Aussagen meines FAs!! Also mach dich nicht verrückt. Die Aussagen deines FAs können alles, aber auch nichts heißen! LG

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von blue_moon210

Ups,sorry hab mich verschrieben,natürlich meinte ich den MUMU... Naja,es ist nur eine geringe Menge FW,deshalb meinte er,es wäre nicht weiter schlimm?! Ich musste am Montag zum FA und am Dienstag,also da wird schon andauernd kontrolliert,deshalb denke ich nicht,dass es so viel Grund zur Sorge gibt,ansonsten hätte er mich ja ins KH eingewiesen,oder nicht?! Nun muss ich ja vorm Wochenende nochmal hin und dann am Montag wieder. Er möchte das jetzt halt beobachten und ich solle darauf achten,ob es mehr wird,wenn ja soll ich vorher ins KH.

von blue_moon210 am 27.06.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von blue_moon210

...drücke gaaaaanz fest die Daumen !!!

von Gilly am 27.06.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von blue_moon210

Die Aussage meiner Hebamme war, dass beim Verdacht auf Blasansprung/Blasenriss man sich schnellstmöglichst ins KH begeben sollte, weil ein solcher Zustand beobachtet werden und das Kind - wegen dem Infektionsgefahr - innerhalb eines recht kurzen Zeitraumes auf der Welt sein muss. Ich verstehe diesen Arzt wirklich nicht und finde seine "laissez faire" Haltung extrem gefährlich. Wieviel FW abgeht ist hier zweitrangig, wichtig ist nur, dass die Fuchtblase gesprungen ist und jeder normale, vernüftige Arzt hätte Dich sofort ins KH geschickt. Die Fruchtblase verschliesst sich übrigens nur in den wenigsten Fälle wieder. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht weiter überlegen sondern sofort ins KH fahren und ihnen dort den Verdacht auf Blasensprung schildern.

von Fuchsina am 27.06.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

wenn du wirklich Fruchtwasser abgang hast dann geh bitte schleunigst ins KH, denn es kann sehr gefährlich für dein Baby werden, da keime hineingelangen können. du musst dann mindestens 1 mal am tag blut genommen bekommen + antibiose. ich weiß wovon ich spreche ich habe 4 frühgeburten wegen vorzeitigem blasensprung. im übrigen gilt ein kind erst ab 37+0 nicht mehr als frühchen lg + alles gute

von nicole20081980 am 27.06.2012, 20:07