Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Etwas irritiert! In welcher Woche bin ich bei 5+3 ? 5.Woche oder 6.?

Thema: Etwas irritiert! In welcher Woche bin ich bei 5+3 ? 5.Woche oder 6.?

Guten Morgen alle zusammen, ich bin etwas irritiert was meine Ssw angeht. Meine letzte Mens fing am 9.6. an und laut Internetrechner bin ich bei 5+3 und dabei steht auch noch das ich in der 6.Ssw bin. Bei meiner Frauenärztin wurde so noch nichts anderes gemacht außer Blut abgenommen. Jetzt habe ich gestern eine Schwangerschaftsapp runtergeladen und die Daten eingegeben. Und da steht dann auf einmal ich wäre erst in der 5.Ssw. Jetzt weiß ich nicht was stimmt....Und wie alt ist "der Krümel" wirklich wenn der Eisprung mit Ovu erst am 28.6/29.6 ermittelt wurde ? Habe mein 1. Ultraschall erst am 30.7. Danke für die Antworten und einen schönen Tag euch

von MumyMelly am 17.07.2015, 07:16



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Alles was nach dem + kommt ist die nächste SSW.

von mf4 am 17.07.2015, 07:19



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Also die 6. Ssw :) hab ich das richtig verstanden? Und bei 6+0 wäre das die 7. Ssw usw ?

von MumyMelly am 17.07.2015, 07:21



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Genau...du bist in der 6.Woche und somit im 2. Monat...da ist das genauso. LG Silvi

von Salatschleuder am 17.07.2015, 09:10



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Kannst du dir so merken: Wenn jemand drei Monate alt ist,ist er nicht ein Jahr (das erste noch nicht vollendet),aber im 1. Lebensjahr. Wenn jemand 5+3 ist, hat er also die 6. Woche noch nicht vollendet, befindet sich aber in der 6. Woche. Das ist also immer die laufende Woche und damit ein bisschen weiter als die Rechnung nach genauen Tagen. Man gewöhnt sich dran... VG, tiffy 38+3, also 39. Woche

von Tiffy_78 am 17.07.2015, 10:52



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Hallo, Bei der Berechnung der Schwangerschaftswoche ist es wie schon beschrieben so, dass 5+3 der 6. SSW entspricht, 4+5 zB der 5. SSW und 6+1 der 7. SSW. Dabei wird immer vom ersten Tag Deiner letzten Periode ausgegangen. Zu diesem Zeitpunkt ist man aber ja noch nicht wirklich schwanger, weil die Befruchtung erst rund 2 Wochen später stattfindet. Wenn Du (gerechnet vom Beginn der Periode) 6 Wochen schwanger bist, ist Dein Krümel also (seit der Befruchtung) erst 4 Wochen alt. http://www.babycenter.de/sie-sind-5-wochen-schwanger Aber mach Dich mit solchen Dingen nicht verrückt. Letztendlich kommt es überhaupt nicht darauf an, seit wann genau bzw. wie weit Du exakt schwanger bist - oft wird der voraussichtliche Entbindungstermin auch unabhängig von der Berechnung vom Frauenarzt nochmal anhand einer Ultraschallmessung verändert und damit auch die SSW, weil vll der Eisprung doch später war oder oder oder (ob das Ergebnis so "richtiger" ist sei mal dahin gestellt) Wichtig ist doch nur, dass Du schwanger und in froher Erwartung auf ein Baby bist, das sich ganz individuell entwickelt (nicht nach Tabellen und Maßen) und im Idealfall dann auf die Welt kommt, wenn es soweit ist :) Klar kann ich das rechnen und anhand dessen nachlesen, was gerade im Körper passiert nachvollziehen, wollte aber auch mal eine andere Perspektive aufzeigen ;) LG & alles Gute für die Schwangerschaft

von lanti am 17.07.2015, 13:55



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Danke, ich hab es Anhand eurer Beispiele jetzt gut nachvollziehen können wie man es berechnet Ich freue mich und bin jetzt einfach gespannt auf den ersten Ultraschalltermin bei meiner Ärztin :) Ein schönes Wochenende euch !

von MumyMelly am 17.07.2015, 16:24