Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ernährung

Thema: Ernährung

Hallo, bin aktuell in der 35. SSW. Aufgrund verschiedener Umstände hab ich mich die ganze SS über nicht wirklich gut ernährt und manchmal überkommt mich deswegen das schlechte Gewissen. Zu Anfang hatte ich mit extremer Übelkeit zu kämpfen und hab bis zur ca. 16. SSW nichts gegessen und hing nur am Tropf. Seit einigen Wochen kann ich wegen einer Verkürzung des GMH nicht viel machen und mein Freund hat nicht viel Zeit, sodass es oft auf was Schnelles oder Fastfood hinaus läuft. Aber auch hier gibt es Beschränkungen, weil ich wg meiner Angst vor Toxoplasmose, Listerien etc.. nicht viel esse.. Schokolade gehört leider nicht dazu.. Davon esse ich zuviel Wie ist oder war es bei euch? Viele Grüße

von Lina101216 am 02.11.2016, 19:05



Antwort auf Beitrag von Lina101216

Ich esse seit ich schwanger bin weiß Gott nicht so gesund wie vorher. Liegt einfach daran dass ich bspw viele Gemüsesorten nicht mehr vertrage, wie Gurke, Paprika, Zucchini, Tomaten. Danach kriege ich schrecklich Sodbrennen und mir wird übel. Obst bekomme ich ohne Probleme runter und esse vor allen Dingen gerne Äpfel. Aber sonst liebe ich gerade Würstchen und Laugengebäck. Schokolade sowieso! Irgendeinen Mangel hab ich bislang nicht. Also hab ich auch kein schlechtes Gewissen.

von Estepona am 02.11.2016, 20:00



Antwort auf Beitrag von Lina101216

Dann schicke deinen Freund morgen am Bioladen vorbei und lass dir Bananen und Äpfel mitbringen. Damit hast du keine Arbeit. Für zwischendurch sind Nüsse sehr gesund. Oder Kiwi. Einfach durchschneiden und auslöffeln. Mandarinen gibt es auch schon. Ein paar Vitamine wären schon gut.

von Mia186 am 02.11.2016, 20:08



Antwort auf Beitrag von Lina101216

Wenn sich dein Baby bis jetzt gut entwickelt hat dann hat es auch alles bekommen, was wichtig ist. Mach dir nicht zu viele Gedanken.

von mf4 am 02.11.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von Lina101216

Hallöchen Bei mir war und ist es so: Mir gehts seit Anfang an, total super. Hatte nur des öfteren ein Ziehen im Unterleib. Wenn ich zb. frühs aufgestanden bin, um die 2 Stunden wach war und nichts gegessen habe, wurde mir schlecht und hab mich übergeben. (Habe mich nur 3 mal deswegen Übergeben) Bin aber auch super froh, dass es eher so ist, statt permanente Übelkeit und Erbrechen. Ein hoch auf meine SS! Dann hatte ich immer zu hunger - Alle 2 Stunden! Hab natürlich auch gegessen. Musste ich ja. Mittlerweile bin ich im 6. Monat. Der permanente Hunger hat sich eingestellt. Esse die ganze SS (bis jetzt) nicht gesund. Da ich aber auch extrem Heißhunger auf Fast Food, weiße (Luft-)Schoki und weiteres ungesundes habe. Lieben Gruß

von WerdeneMama2017 am 03.11.2016, 16:23



Antwort auf Beitrag von Lina101216

Lieben Dank für eure Antworten. Manchmal meine ich echt, es ist katastrophal.. Aber ich glaube, da fängt das Mama-Sein an. Man macht sich Gedanken und meint oft, alles falsch zu machen. Das wird mich wohl jetzt mein Leben lang begleiten - hoffentlich!!

von Lina101216 am 03.11.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Lina101216

Es ist doch schon mal gut, dass Du siehst, dass etwas verkehrt läuft. Dann kannst Du doch jetzt auch etwas daran ändern. Weiter unten kam doch ein guter Ratschlag, Nüsse, Gemüse und Obst kleinschnippeln, z.B. mit einem Joghurt Dip zusammen essen. Wenn Dein Freund einkaufen geht, könnte er Dir einen Smoothie mitbringen (pasteurisiert). Du könntest Milch mit Früchten pürieren und trinken. Dann z.B. zum Frühstück Vollkornbrot, Haferflocken, Hirseflocken essen, mit Saft, Trockenobst,Nüssen... Auch Müsli gibt es zuckerfrei vorgemischt, z.B. von dm oder Seitenbacher. Was isst Du für Fastfood? Z.B. McDo, beim Menü könntest Du die süßen Sodagetränke weglassen, Salat statt Pommes nehmen und einen Burger essen. Das ist gar nicht soooo ungesund. Allgemein bei den Getränken halt keine Fanta und Co trinken, dünne Saftschorlen, Tee wäre gut. Du darfst auch Schokolade essen, aber halt nicht tonnenweise. Mittags eine Rippe als Nachtisch ist völlig in Ordnung.

von emilie.d. am 04.11.2016, 11:08



Antwort auf Beitrag von Lina101216

Solange es dir gut geht passt das schon. Guck einfach das du Obst und Gemüse wenigstens zwischen drin isst auf jeden Fall! Ich bin in der 14.ssw und habe Magen Darm Probleme. Anscheinend war es meinem Kind zu fett :)

von Jacki und Baby am 01.11.2017, 21:25