Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ernährung? Katastrophe!

Thema: Ernährung? Katastrophe!

Hallo ihr Alle, ich muss mal mein schlechtes Gewissen vermelden. Seit rund einer Woche ist mein Ernährungsverhalten eine Katastrophe! Ich habe mir vorgenommen, in der Schwangerschaft besonders auf meine Ernährung zu achten, was anfangs noch super klappte (bis Mitte 6ssw) aber nun gar nicht mehr (bin nun Mitte 7ssw). Mir ist viel übel und tagsüber kriege ich kaum was runter - besonders, wenn ich an Obst, Gemüse oder Nüsse denke, wird mir schlecht. Stattdessen kommt Nachmittags der große Hunger auf Eis und Schokoriegel und nach 20 Uhr dann täglich der große Fressanfall. Grade eben eine halbe Auflaufform mit viel Käse und Sahne verspeist und danach noch ne kleine Tüte Chips . Nährstoffe habe ich die letzten Tage kaum bekommen, weil ich alles was gesund ist zur Zeit nicht sehen kann. Ich ernähre mich seit 7 Jahren ohne Fleisch und nehme täglich Eisen und Folsäure mit B12 und Jod, aber das wird ja nicht reichen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinem Krümel gegenüber - können ihm ein paar Tage mit wenig Nährstoffen und viel Fett und Zucker schon gefährlich werden? Kennt das jemand und geht das bald wieder vorbei? Habe schon fast 2kg zugenommen in dieser Woche und ich wollte doch vermeiden, in der Schwangerschaft so dolle aufzugehen So ein Mist! Selbstbeherrschung ist echt grade nicht vorhanden...

von pecanpie am 09.09.2016, 21:16



Antwort auf Beitrag von pecanpie

Hallo pecanpie, geht mir ähnlich seit dem die Übelkeit zugeschlagen hat. Ich muss aktuell das essen was ich vertrage und das sind vorallem Brot, Nudeln, Kartoffeln und leider auch Bürger aber sogut wie nichts Süsses. Vor ein paar Tagen hat mein Freund für uns gekocht eine bunte Gemüsepfanne und ich konnte davon nichts essen obwohl ich Hunger hatte.

von Pennsy am 09.09.2016, 21:34



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Setzt dich nicht so unter druck. Versuch während der übelkeitsphase mit kleinigkeiten. Vielleicht nicht noch süsse sachen trinken usw. Wenn die phase vorbei ist wird es auch wieder einfacher. Ich hab zb dann irgendwann richtig Hunger auf Obst wieder bekommen.

Mitglied inaktiv - 09.09.2016, 22:22



Antwort auf Beitrag von pecanpie

Natürlich ist schlechte Ernährung in der Form nicht schädlich für deinen Krümel. Das ist (sorry!) totaler Quatsch. Überleg mal wie klein das Kind in der 7.SSW ist.. So kange dir schlecht ist, ist es normal, dass man das isst, was man runterbekommt. Und wenn das Käse und Chips sind, dann ist das eben so. Du hast noch 33 Wochen Zeit um gesund zu essen... Bleib locker und schau, was du essen kannst. Sprich mit deinem Arzt über vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft. Eine Bekannte isst normal auch so gut wie kein Fleisch und wurde während beider Schwangerschaften vom Arzt sehr deutlich gebeten mindestens ein bis zweimal die Woche Fleisch zu essen. Das kann man sicherlich irgendwie ersetzen, aber da solltest du dich genau beraten lassen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.09.2016, 22:19



Antwort auf Beitrag von pecanpie

Vielleicht sind ja selbstgemachte Smoothies eine Idee?

von Muffin85 am 10.09.2016, 07:12



Antwort auf Beitrag von pecanpie

Mach dir nicht so einen Stress. Mir ging es in den ersten drei Monaten genau so! Gemüse ging gar nicht. Ich habe mich auch lediglich von Chips, Schokolade und Kartoffelbrei ernährt. Alles andere ging nicht. Ess das wonach dir ist. Wenn die drei Monate rum sind, kommt auch dein Appetit wieder! Ich bin jetzt in dr 14. Woche. Pünktlich zum 4. Monat konnte ich wieder Obst und Gemüse essen.

von aficionada am 10.09.2016, 10:22



Antwort auf Beitrag von pecanpie

Das schadet nicht, wenn es nur ein paar Wochen anhält. Ich hatte Hyperemesis und über Wochen kaum gegessen. Du kannst ja genug essen und trinken, wenn es auch nicht "gesund" ist. Wenn die Übelkeit wieder besser wird, wäre es schon gut, auf die Ernährung zu achten. Chips z.B. gar nicht erst kaufen, einmal die Woche wiegen. Dann kann man frühzeitig gegensteuern, wenn man einfach zu viel Hochkalorisches isst. Viele typische Schwangerschaftsbeschwerden lassen sich vermeiden, wenn man sich ausreichend bewegt und nicht zu viel an Fett zunimmt. Und dem Kind tut es auch gut.

von emilie.d. am 10.09.2016, 10:28



Antwort auf Beitrag von pecanpie

Ich hatte nie groß Übelkeit aber einen Ekel gegen fast alles. Hab dann so seltsame Cornflakes gegessen und so. Bähhh :biggrin2: ab der 10. Woche wurde es besser und später kam sogar der Appetit auf Kaffee wieder. Leider kamen dann auch die Gelüste auf Süßes. Ich weiß gar nicht wieviele McFlurry ich in der Zeit verputzt habe, unglaublich. Dementsprechend nahm ich auch um die 23 kg zu. Tja ich hab mich halt nicht gut beherrscht. Jetzt, 5 Monate später, hab ich immer noch um die 6 kg zuviel drauf. Und nein, durch das Stillen nehme ich nicht ab. Deine guten Vorsätze hatte ich übrigens auch! Wenn du es jetzt nur am Anfang gegen die Übelkeit machst, wird schon nix passieren aber irgendwann solltest du dann die Kurve kriegen.

von FrauStorch am 10.09.2016, 19:37