Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Embryo sehr klein

Thema: Embryo sehr klein

Hallo ihr lieben, ich habe gestern zwei positive Schwangerschaftstest gemacht, und war heute bei meiner FÄ. Diese hat mir die Schwangerschaft bestätigt! Per Vaginalultraschall konnten mein Mann und ich unseren Krümel heute zum ersten mal sehen, jedoch bin ich jetzt im nach hinein sehr besorgt. Meine FÄ geht davon aus, dass ich 6+0 bin (die Bestimmung der ssw ist bei mir sehr kompliziert, weil ich eine sehr, sehr lange Zeit meine Tage nicht gehabt habe... sogar jetzt nicht. Trotzdem bin ich Schwanger geworden!)... jedoch macht mir die Größe des Embryos sorgen... er ist "nur" 15 mm groß. Heute war auch noch kein Herzschlag vorhanden. Meine FÄ hat bei der Untersuchung gesagt, dass alles in Ordnung ist, doch habe ich jetzt in ein paar Foren nachgelesen, dass der Embryo in der 5 SSW schon 2mm sein soll und bin jetzt sehr besorgt, weil er halt so klein ist :( Ich habe auch keinen Mutterpass erhalten? Jedoch habe ich heute Blut abgegeben. Mein nächster Termin ist in 7 Tagen, bekomme ich meinen Mutterpass dann? Liebe Grüße, Patrizia

von Patriziaprata am 07.03.2017, 20:02



Antwort auf Beitrag von Patriziaprata

Ich war bei 6+0 auch beim Frauenarzt zum Ultraschall und mein Baby war da 2 mm groß aber Herzschlag war zu sehen. Also sind 15 mm doch sehr groß!

von Naddelinchen am 07.03.2017, 20:10



Antwort auf Beitrag von Patriziaprata

Also, wenn du nicht weißt wie weit du bist, woher willst du dann wissen ob der Embryo zu klein ist? Vielleicht ist er ja genau passend groß und du bist genauso weit wie er groß ist. Ich vermute mal du meinst 1,5 mm, oder? Dann darfst du nicht verwechseln was 6. Woche bedeutet. 6. Woche ist von 5+0 bis 5+6. Schau mal z.B. hier, da steht 1-3 mm. Manche Frauen kennen diese Bezeichnungen nicht und sehen dann 5+2 und denken 5. Woche statt 6. Oder lesen 6+3 und denken das sei die 6. Woche, ist aber die 7.! Nachdem was du schreibst klingt 1,5mm für 6. Woche also super. Mein Sohn war in der 6. Woche bei 5+2 noch gar nicht zu sehen. Da war nur eine Fruchhöhle mit Dottersack. Erst eine Woche später in der 7. Woche bei 6+2 sah man den winzigen Embryo und dann mit Herzschlag.

von FrauStorch am 07.03.2017, 20:10



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Danke für deine schnelle Antwort! Ja ich habe mich vertippt. Ich meinte 1,5mm :) Entschuldigung! Ich werde mir den Link mal in ruhe ansehen, Danke!

von Patriziaprata am 07.03.2017, 20:17



Antwort auf Beitrag von Patriziaprata

oops 1,5 mm Entschuldigung!

von Patriziaprata am 07.03.2017, 20:13



Antwort auf Beitrag von Patriziaprata

Erste Regel : Dont Google with a Kugel! Du machst dich nur verrückt ! Wir haben den Herzschlag erst in der 8. Ssw gesehen und auch da erst den mutterpass erhalten. Manche FA geben den aber sogar erst in der 12 ssw raus. Also mache dir deswegen jetzt keinen Kopf! Und wegen der Größe. Die ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Vllt war der Termin auch nur kurz vor einem wachstumsschub. Genieße die Schwangerschaft! :)

von Drachenfrosch am 07.03.2017, 20:29



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Wenn der Arzt sagt " alles in Ordnung " dann wird das wohl auch so sein !

von Denisa17 am 07.03.2017, 22:00



Antwort auf Beitrag von Patriziaprata

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder in deinem Bauch! Wenn du selber sagst, dass es schwierig ist, bei dir zu bestimmen, wie weit du sein solltest, dann lass dich von all den Tabellen im Netz nicht verrückt machen. Wenn die Ärztin zufrieden ist und auch nicht um irgendetwas herumdruckst, dann sollte man sich darauf verlassen. Keine Schwangerschaft verläuft nach Lehrbuch. Mutterpass bekam ich auch erst in der 12. Woche. Da war ich aber schon 3 mal vorher in der Praxis (Feststellung in der 6. SSW, dann in der 8.SSW mit Herzschlag und dann in der 10. SSW). Das ist also auch kein Indikator, ob du zum Club der Schwangeren gehörst. Blut hatte ich auch immer abgegeben, aber jeder FA handhabt das in seiner Praxis anders. Genieß die süße Vorfreude auf euer Baby! Das wird schon alles

von frenzy87 am 08.03.2017, 06:47



Antwort auf Beitrag von Patriziaprata

Ich war bei 6+2 beim Arzt und man hat nicht mal einen Embryo gesehen, nur einen dottersack! Also auch weder eine Embryo den man messen konnte noch einen Herzschlag! Aber mein Frauenarzt war total locker und meinte für die Woche völlig ok.... War dann bei 8+1 wieder da und alles so wie es sein sollte. Heute bin ich 23. Woche und Baby zeitgerecht entwickelt

von Jenny612 am 08.03.2017, 07:01



Antwort auf Beitrag von Jenny612

Danke ihr lieben für eure aufmunternden Worte! Ihr habt wahrscheinlich Recht. Ich versuche jetzt nicht mehr zu googeln hihi. Danke :)

von Patriziaprata am 08.03.2017, 10:23



Antwort auf Beitrag von Patriziaprata

Hallo, normalerweise sieht man erst ab 6+1 oder 6+2 einen Embryo, also in der angefangenen 7. SSW. Von daher ist es ein prima Zeichen, dass der Embryo schon zu sehen war! Ich würde der Ärztin glauben - wenn sie sagt, alles ist gut, dann ist das auch so. LG

von Windpferdchen am 08.03.2017, 10:35



Antwort auf Beitrag von Patriziaprata

hallo, die anderen haben ja schon ihre Erfahrungen mitgeteilt, du musst auch bedenken über welche Größe wir da reden. Da kann es sein dass der Embryo nicht so super im Bild angeschnitten ist und schon ist es 1mm (!!!!!) mehr oder so! es sind so kleine Größen da gibt es so oft Messfehler. Also erstmal positiv denken und wenn FA sagt, alles ok, dann alles ok! und hey, es schon ein Zwergi zu sehen und nciht nur eine Fruchthöhle, was zu der Zeit auch oft vorkommt! Also herzlichen Glückwunsch

von jezzman am 09.03.2017, 11:51