Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

elternzeit

Thema: elternzeit

hallo ihr lieben....ich brauche nochmal eure hilfe.... Das schreiben für die elternzeit ist ja formlos....da ich ja noch nicht weiss wann meine maus kommt nehme ich mal den et als termin 09.04.10 ..... muss ich das schreiben mit dem datum vom 10.04.10 bis zum 10.04.11 schreiben wenn ich ein jaht zuhause bleibe??? die 8 wochen mutterschutz werde nicht extra mit draufgerechnet oder??? Danke für eure hilfe

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast nach der Geburt noch eine Woche Zeit deinem AG diese Elternzeit mitzuteilen, da man sie ja 7 Wochen vor beginn einreichen muß. Und 8 Woch nach Geburt ist ja erstmal Mutterschutz. Wenn dein Kind also wirklich am 9.4. geboren wird, dann beginnt die Elternzeit am 9.4. und endet am 8.4.! Ich schreib schon mal den Brief für den AG und lass das Datum noch offen, das trag ich dann ein, wenn die Kleine da ist und ich wieder zu hause bin. Da ist wenn alles gut get 24 Std. nach der Geburt. Dann muß mein Freund nur noch den Brief wegbrigen! Find das ganze auch so kompliziert. Hab mich gerade noch mit dem Mutterschutzgeld auseinandergesstzt! Bald fang ich an, den Antrag für die Elternzeit auszufüllen, damit das auch ganz schnell geht und das Kindergeld hab ich schon ausgefüllt, bis halt auf das Geb. Datum! Lg Mini

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Muss die Elternzeit eigentlich immer genau ein Jahr betragen oder kann man das auch ausdehnen, bis man einen Kita-Platz hat? Ist doch eigentlich unabhängig vom Elterngeld oder sehe ich das falsch?

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

kannst du drei jahre nehmen, EG gibts eben nur ein jahr

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 07:55