Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Eisenpräparat ohne festgestellten Eisenmangel?

Thema: Eisenpräparat ohne festgestellten Eisenmangel?

Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dingen. Daraufhin meinte er, das würde keinen Sinn machen, ein Bluttest wird nicht gemacht und ich sollte ihm doch einfach vertrauen und die Tabletten nehmen. Irgendwie habe ich aber wenig Vertrauen. Als mein PH Wert hoch war, hat er mir auch sofort Antibiotikum verschrieben und meine Hebamme meinte, das wäre übertrieben und man hätte das auch mit Vaginalzäpchen behandeln können. Deshalb habe ich immer ein unsicheres Gefühl, ob ich dem Gyn wirklich blind vertrauen kann.

von Sela93 am 11.12.2023, 17:04



Antwort auf Beitrag von Sela93

Naja, wenn ich meinem Gyn nicht vertrauen würde, würde ich wechseln. Tatsächlich hat meine Gyn mir bereits in der 6.ssw gesagt, dass viele Frauen früher oder später Eisen substituieren müssen. Falls du zweifelst, lass doch beim Hausarzt mal n Blutbild machen.

von Ameliawilliams am 11.12.2023, 17:52



Antwort auf Beitrag von Sela93

Er wird es ja wahrscheinlich so dosieren, dass bei zuviel Eisen nichts passieren kann. Fakt ist, dass die meisten (jede?) Schwangere am Ende der SWS einen niedrigeren Eisenwert hat, als am Anfang. Wenn man halt hoch startet, hat man am Ende immer noch einen akzeptablen Wert. Meine Frauenärztin hat den Hb Wert getestet. Wenn du deinem FA nicht vertraust, ist das eine schlechte Basis. Ich würde aber aufpassen, meinen FA in Frage zu stellen, weil eine Hebamme anderer Meinung ist. Die sind sehr oft eher alternativ unterwegs und vielleicht in Sachen Antibiotika, Medikamente etc. nicht der richtige Ansprechpartner.

von Ellianna am 11.12.2023, 18:05



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Naja, zu viel Eisen schadet aber. Und der Mini Pieks in den Finger, um zu checken ob der Eisenwert passt, ist doch nicht zu viel .

von Lizzlie am 11.12.2023, 18:14



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Ich kann mir das jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht gemacht wurde Hb Wert dachte ich ist Standard am Anfang. Für eine richtige Einschätzung ist das aber nicht ausreichend. Das müsste man schon auch den Eisenspeicher kennen und vielleicht macht der Arzt nur diese Untersuchung nicht? Dazu müsste das Blut Labor.

von Ellianna am 12.12.2023, 06:58



Antwort auf Beitrag von Sela93

Warum so ein Zirkus? Das kann man doch schnell testen. Verstehe den Arzt nicht. Ich hatte ab der 30. SSW Eisenmangel und habe dann mehrere Präparate ausprobiert. Ich hatte von allen Übelkeit und Verstopfung. Also hat meine Lebensqualität deutlich eingeschränkt. Wenn du es jedoch gut verträgst, dann schadet es sicherlich nicht, da der Eisenbedarf ja eh erhöht ist.

von Liax90 am 11.12.2023, 18:34



Antwort auf Beitrag von Sela93

Normalerweise wird der Eisenwert doch regelmäßig gecheckt. Aber ich würde vorsorglich auch Eisen nehmen. Hatte in meiner SS immer Top Werte. Dann gegen Ende plötzlich nicht mehr. Und unter der Geburt verlierst du so viel Blut, dass die meisten Frauen danach an Anämie leiden. Also vorsorglich ist das völlig okay :) Du kannst ja auch einfach Säfte trinken, die Eisen enthalten. Und die Ernährung ein bisschen darauf auslegen. Ob du das Präparat nun nimmst oder nicht liegt an dir.

von Ninchen321 am 11.12.2023, 18:54



Antwort auf Beitrag von Sela93

Schau mal in deinen Mutterpass. Bei mir wird bei jeder Blutabnahme in der Schwangerschaft auch der HB Wert dort eingetragen. Wie bereits erwähnt, sinkt dieser bis zum Ende der Schwangerschaft teilweise stark ab. Ich muss gestehen, in der 2. Schwangerschaft jetzt nehme ich auf eigene Faust alle zwei Tage eine Eisentablette. Meine Hebamme hat gemeint. Das passt so.

von JasminZimtstern am 11.12.2023, 20:20