Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Clomifen nach Fehlgeburt

Thema: Clomifen nach Fehlgeburt

Hallo ihr lieben, vor ca. 1 Woche hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Es war ein natürlich Abgang. Dazu muss ich sagen, dass ich unter dem PCO Syndrom leide und wenig bis gar keine Eisprünge habe. Schwanger wurde ich beim 1.Zyklus mit Clomifen. Zudem habe ich ohne Unterbrechung Metformin 1500mg genommen und sollte das erst in der 12. ssw absetzen (leider ist es nicht dazu gekommen) Jetzt möchte ich wieder bald schwanger werden und möchte wissen, ob es denn vielleicht auch nach der Fehlgeburt ohne Clomifen klappen könnte? Hat jemand schon Erfahrungen ?

von Jasminibini am 13.11.2021, 17:27



Antwort auf Beitrag von Jasminibini

Hey, dafür müsstest du eben einen ES haben und solange das Clomi dies stimuliert, kannst du dir denken dass das nicht einfach wird. Falls du hier auf eine Nachwirkung hoffst … Clomi hat einen HWZ von ca. 5 Tagen. Heißt du erreichst nach der letzten Einnahme nach 5 Tage den halben Wert im Blut (der Rest ist schon raus) und nach weiteren 5 Tagen sollte eigentlich nichts mehr im Blut sein. Da der Abbau hier natürlich der Realität unterworfen ist kann dies länger oder kürzer sein. Wie möchtest du dann Schwanger werden? Mit OVUs testen und gucken ob es eine LH Anstieg gibt und vielleicht Rücksprache mit der FA… aber sonst. Ich weis nicht, alles ist ja möglich aber ich würde hier echt mit der FA Rücksprache halten und Kontrolluntersuchungen Einhalten. Und das Metformin, das wollte ich dich Fragen, was hat die FA dazu gesagt? LG

von DidierLilie am 13.11.2021, 20:31



Antwort auf Beitrag von DidierLilie

Vielen Dank für deine Antwort. Hatte nur auf einigen Seiten gelesen, dass der Körper ja jetzt weiß wie es funktioniert schwanger zu werden und man das Clomifen vielleicht nicht mehr braucht. Das Metformin musste ich auch in der Schwangerschaft nehmen und sollte es erst in der 12. ssw langsam absetzen. Da ich jetzt eine Fehlgeburt in der 7.ssw hatte soll ich lt. FA weiter mit dem Metformin machen dazu nehme ich dann auch noch Folio Forte. Hatte nur gedacht, dass vielleicht einige hier Erfahrungen gemacht haben mit Clomifen und Fehlgeburt.

von Jasminibini am 13.11.2021, 21:41