Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Buch für Geschwisterchen

Thema: Buch für Geschwisterchen

Huhu ihr lieben, Weil ja unten schon mal das Thema war, wann ihr es den Geschwistern sagt, hab ich Mal eine Frage: Mein kleiner Spatz ist 16 Monate alt. Er liebt Bücher. Deshalb wollte ich ihm zu Weihnachten ein Buch schenken, wo er vllt verstehen kann warum Mamas Bauch größer wird, bzw wo es schön erklärt ist wie toll es wird großer Bruder zu sein! Oder haltet ihr von sowas nicht? Über Meinungen und Buchempfehlungen wäre ich sehr dankbar

von Annika444 am 10.11.2022, 12:10



Antwort auf Beitrag von Annika444

Ich hänge mich an die Frage mal an. Ich habe in vieles reingeschaut, auf der Suche nach einem passenden Buch für unseren fast 3jährigen, möchte aber weder ein Aufklärungsbuch ("manchmal wird Papas Penis steif" ist schön und gut, ist aber kein Inhalt den ich mit noch-2 für zwingend notwendig halte) noch etwas das auf der Grundlage von "Mama hat keine Zeit mehr für mich, sie muss das Baby stillen" basiert. Annika, schau dir mal Wieso? Weshalb? Warum? junior: Unser Baby an, vielleicht ist das was für euch. Mir war's zu lang, so viel Aufmerksamkeitsspanne hat mein Eichhörnchen nicht (bzw. nicht wenn's um Babys geht, sondern nur bei Dinos, Feuerwehr, Baggern und Müllabfuhr)

von Schmetterfink am 10.11.2022, 12:31



Antwort auf Beitrag von Annika444

Bei uns soll es auch möglichst kurz sein. Hab im Internet bisher dieses „Hallo Baby wann kommst du?“ gefunden! Aber wollte gerne Erfahrungen hören vllt hat ja jemand ein besonderes tolles Buch gefunden und würde uns sagen welches

von Annika444 am 10.11.2022, 12:46



Antwort auf Beitrag von Annika444

Wir hatten das Buch "Conni und das neue Baby". Meine große war damals drei und fand es ganz toll.

von Sunnyani am 10.11.2022, 12:58



Antwort auf Beitrag von Annika444

Meine Tochter bekam die 3 Bücher Wobei ihr das wieso weshalb warum am besten gefällt und sich jetzt genau auskennt sie ist aber fast 4. Die beiden anderen sind für jüngere und es wird nicht wirklich was erklärt eher der Bauch wächst weil ein Baby drinnen ist, zum Arzt gehen, dann kommt Oma und passt auf und dann ist das Baby da. Aber ich denke dein kleiner wird nicht verstehen was gebau vor sich geht Alles Gute

von Claudia91 am 10.11.2022, 14:22



Antwort auf Beitrag von Annika444

Huhu, Wir hatten damals auch ein Buch. Es hieß, glaube ich, " eine Rassel für das neue Baby". Dabei war auch tatsächlich eine Rassel, die mein Sohn seiner Schwester dann nach der Geburt schenken konnte. Er war damals so 4,5 Jahre alt, die beiden sind 5 Jahre auseinander.

von Germanhijabi am 10.11.2022, 15:41



Antwort auf Beitrag von Annika444

Hallo mein kleiner ist jetzt auch fast 16 Monate, aber momentan wäre es bei unserem noch zu früh, er würde auch mit Buch noch nicht verstehen, was da vor sich geht. Es gibt aber von Mini steps das Buch " wir sind jetzt 4". Vielleicht ist das was für euch.

von augustmami2021 am 10.11.2022, 16:41



Antwort auf Beitrag von augustmami2021

"Wir sind jetzt 4" hatte ich rausgekegelt, weil Moritz da mit zum Gyn darf, um das Baby im Bauch anzugucken... ich kenne meinen... "Mama, ich auch Moritz! Ich auch Arzt Baby gucken." und das ist zeitlich und coronabedingt halt gerade schlecht. "Baby ist da" war mir zu "Papa spielt mit dir, Mama kann jetzt nicht". Ich will nicht vorgeburtlich schon Krisenstimmung verbreiten (ich befürchte, dass wird dann wie in "Oje, ich wachse" eine self fullfilling prophecy). "Hallo Baby, wann kommst du?" habe ich mir zur Ansicht bestellt, da schaue ich heute während der Arbeit mal rein. Ich habe außerdem "Wer wohnt denn da in Mamas Bauch?" bestellt und "Leonie bekommt ein Geschwisterchen", die schaue ich mir nachher auch mal an. "Babybauch und Windelwunder" sieht in der Vorschau gut aus, das schaue ich mir dann morgen bei der Arbeit an, hoffentlich kommt das morgen schon mit. Connie ist eine tolle Idee! Da gucke ich nachher auch mal rein. Von Peppa kommt auf Englisch nächstes Jahr "Peppa and the New Baby" - das wäre vermutlich genau das, was wir jetzt bräuchten (nur auf Deutsch). "Was versteckt sich in deinem Bauch, Mama?" ist niedlich, aber für uns tatsächlich schon zu wenig. "Eine Rassel für das neue Baby" scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe mir "Ein Baby in Mamas Bauch" von Anna Herzog angeschaut. Das war niedlich, aber für unseren viel zu viel, in der Länge und inhaltlich (ist angeblich ab 4, ich würde eher ab 5 sagen). Ich liebe "Peter, Ida und Minimum", aber das ist halt auch erst für Größere. Die Bilder sind aber toll.

von Schmetterfink am 11.11.2022, 11:50



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Wir behalten "Babybauch und Windelwunder" und "Leonie bekommt ein Geschwisterchen". Das ist für uns vielleicht fast ein bisschen wenig Text, aber lieber zu wenig als zu viel. "Wer wohnt denn da in Mama Bauch" fände ich für ältere Kinder (4+) toll, das geht von Schwangerschaftswoche zu Schwangerschaftswoche und hat echt viel Infos, kurz aufgearbeitet. Nur für uns definitiv noch zu lang.

von Schmetterfink am 13.11.2022, 12:46



Antwort auf Beitrag von Annika444

Hi! Ich hab im Sommer ein Buch für meine Tochter gekauft. „Was versteckt sich in deinem Bauch, Mama? Das Buch hat keinen Text, so dass man selbst etwas dazu erklären/ erzählen kann. Ich finde es sehr toll, weil meine Tochter erst seit ca. 2 Monaten so richtig was checkt. Sie ist jetzt genau 2 Jahre und zur Geburt sind es noch 4 Wochen. Anfangs hat sie nur interessiert was der Junge im Buch macht, z.B. Zähne putzen und den immer dicker werdenden Bauch von Mama kommentiert sie eben erst seit kurzem mit „Baby?“ Am Ende des Buchs sieht man das Baby in der Wiege und der Bauch von Mama ist wieder weg.

von chrisi-rose am 11.11.2022, 00:30