Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Thema: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Hallo ihr, meine Tochter 9 hat sich am Montag leider eine Zecke unten am Bauch geholt. Gesehen und entfent erst Dienstag morgen. Jetzt war die Stelle die ganze Zeit schon etwas rot und hanz leicht geschwollen. Dachte es liegt daran, dass halt ein Fremdkörper in der Haut war. Zecke habe ich vollständig raus bekommen. Seit heute abend juckt sie die Stelle. Wenn ich jetzt google, sagen alle "Laien" sofort zum Arzt/ Krankenhaus, Borreliose Gefahr. Was meint ihr? Soll ich jetzt sofort ins KranKenhaus oder würde auch Montag morgen Arzt reichen? Ich dachte immer, dass es bei Borreliose einige Wochen dauert bis Symptome auftreten. Danke für eure Meinung. Liebe Grüße Katja

von KatjaB78 am 18.10.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

Bis Borreliose-Symptome auftreten dauert es normalerweise einige Wochen, ja. Dann ist es aber "zu spät". Dann ist die Infektion schon im Körper ausgebreitet und eine Behandlung uU sehr langwierig. Eine Rötung/Schwellung der Einstichstelle ist eine allergische Reaktion auf den Speichel der Zecke. Soweit ich weiß, könnte man deiner Töchter prophylaktisch AB geben... Als lebensbedrohlich würde ich das ganze allerdings nicht einstufen. Da ich aber auch nur Laie bin, geb ich dir einfach den Tipp, nicht Dr. Google zu fragen, sondern schlicht und ergreifend beim Notdienst anzurufen und zu fragen, was ein echter Dr. in deiner Situation empfiehlt. LG

von Lovie am 18.10.2014, 20:59



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

Würde auch sagen ärztlicher Notdienst, ins KH oder eben Notruf anrufen und fragen was zu tun ist. Die können das logischerweise besser als jeder Laie sagen was zu tun ist. Drücke die Daumen dass alles ok ist!

von yola-noah am 18.10.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

Wenns du dir unsicher bist und nicht bis Montag warten willst zeige das ganze doch einfach dem Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Ins Kkh würde ich deswegen nicht gehen, zumal die dir in der Regel wenn du ein Medikament brauchst dies nicht verschrieben dürfen. Ob es nun Allergie, Borrelliose oder eine ande Infektion ist wird dir hier niemand sagen können

von moflsis am 18.10.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

In den ersten Wochen kann Antibiotika gegen Borelliose helfen, ich wuerd einfach zum Artzt fahren.

von aeule am 18.10.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.borreliose-infektionskrankheiten.de/diagnose-und-verlauf.html Borreliose zeigt nur in knapp 60% eien Rötung, die auch nicht unbedingt an der Bisswunde auftreten muss. Die Schwellung dazu wäre für mich jetzt auch eher ein Indiz dafür, dass es eine normal entzündliche (allergische?) Reaktion ist.

von Püminsky am 18.10.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von Püminsky

.....und die Ärztin sagte mir, dass eine kleine Rötung und Schwellung und auch der Juckreiz harmlos sind. Gefährlich ist nur diese Wanderröte, also eine große kreisförmige Röte. Also können wir uns heute abend den Arzt sparen und das Supertalent weiter gucken Ich danke euch für eure schnelle Hilfe! Schönes Wochenende! LG Katja

von KatjaB78 am 18.10.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

Mir fehlen die Worte. Ich will ja nichts überdramatisieren, aber wenn Dir hier alle raten den Arzt anzurufen oder aufzusuchen, warum rufst Du dann die Krankenkasse an? Ich würde lieber einmal mit dem Kind zum Arzt fahren, als Supertalent zu gucken, ich bin sprachlos, gerade da die Zecke so spät erkannt wurde. Gruss Katrin

von seestern1978 am 18.10.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Ach so, es muss ja nicht heute abend sein und das Kind muss nicht wieder aus dem Schlaf gerissen werden, aber morgen würde ich mich noch auf den Weg machen.... Gruss Katrin

von seestern1978 am 18.10.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Unsere Krankenkasse hält 24 Std. Fachärzte bereit. Das ist durchaus hilfreich und genau richtig gemacht. Ansonsten sehe ich das genauso wie der Mensch am Telefon: Wanderröte (!) ist gefährlich oder eben andere auffallende Symptome wie zb halbseitenlähmung oder Lähmungen im Gesicht. Erst dann wird überhaupt getestet. Wenn du mit gerötetem Einstich ins kh oder zum Arzt fährst wird eh nix gemacht. Auf eigenen Wunsch und eigene Kosten kann man die Zecke einsenden lassen.

von keinnamemehrfrei am 19.10.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

Diesen ärztlichen Dienst hat unsere Krankenkasse auch, find ich super. Meine Mutter hat damals mit einem Filzstift meinen Zeckenbiss eingekreist, damit sie sich sicher sein konnte, ob das nun wandert oder nicht. Würde ich persönlich wohl auch so machen.

von FashionStyle am 19.10.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

Ich selbst bin schwer an chr. Borreliose erkrankt. Damit ist NICHT zu spassen. Meist wird sie zu spät, zu kurz oder gar nicht behandelt. Weil die Ärzte sich da auf dumm stellen. Ich kann jedem nur raten, nach einer Zecke SOFORT zum Arzt. Und auf AB bestehen. Durch zu späte und falsche Behandlung wandern jährlich, so auch ich, in die chr. Form, die es nicht gibt, bzw. geben darf. Umsonst wurde sie nicht dummer und fataler Weise aus dem Infektionsschutzgesetz gestrichen. Und, "Fachärzte"? Gibt es kaum welche, wenn es um Borreliose geht. "BORRELIOSE TÖTET NICHT, SIE NIMMT UNS DAS LEBEN"!

von mamarie3410 am 20.10.2014, 10:21