Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Blähbauch - was kann man da machen?

Thema: Blähbauch - was kann man da machen?

Hallo zusammen, ich bin seit heute in der 9. Woche und ich bekomme jeden Tag einen solchen Blähbauch, dass ich am Abend dann aussehe, als wäre ich schon im 5. Monat schwanger! Das nervt so. Wenn es nur die Optik wäre, wäre es mir ja egal, aber es ist wirklich unangenehm, mir wird im Laufe des Tages immer elender und ich muss wahnsinnig viel pupsen und rülpsen (sorry!). Hat eine von euch einen Tip für mich, was ich da machen kann? In meiner ersten Schwangerschaft war mir einfach den ganzen Tag übel, ist auch nicht schön, aber den Blähbauch finde ich im Moment auch nicht witzig. Dinge, von denen ich weiß, dass sie blähen, esse ich sowieso nicht, aber vielleicht esse ich noch was, von dem ich es nicht weiß? Milch vielleicht? Bin für jeden Tip dankbar! Liebe Grüße, Ninkashi

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dass der Darm spinnt, gehört ja zu den häufigsten Zipperlein der frühen Schwangerschaft überhaupt. Die Hormone irritieren ihn, er wird unruhig, rumpelt, bläht, krampft etc. Ich hatte damit in meiner zweiten SS auch Ärger. Viele wissen nicht, dass es nicht nur Sauerkraut oder Bohnen etc. sind, die blähen. Was vor allem auch bläht, sind "schlechte" Kohlehydrate (Weißmehlprodukte, Brötchen, Nudeln, Kuchen, Zucker, Süßigkeiten) und Gemüse-Rohkost. Du könntest also gedünstetes Gemüse statt Salat essen und vor allem darauf achten, nur hochwertige Kohlehydrate zu essen (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kartoffeln). Ob Du das nun durchhältst oder nicht (ich selbst hab's eher nicht so geschafft...): Zum Glück gehen die Beschwerden ja meist nach dem ersten SS-Drittel vorbei. Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenn das. bis vor zwei wochen, dachte ich zu platzen. blumenkohl war ganz fies. auch zwiebeln, knoblauch.. sollen blähen (hab es aber mitgekocht). die blöde werbung kennt ja jeder. aktivia. das zeug hat mir schon geholfen. und mitlerweile ist es viel besser. (ende 3. monat)

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war es zwischenzeitlich besser, allerdings legt mein Körper scheinbar jetzt (5.Monat) erst so richtig los! Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht gewußt habe, dass Weißmehl bläht, denn ich esse morgens immer meine Brötchen! :D Muss ich wohl doch wieder auf Vollkorn umsteigen! :D

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin damals in die apo und haben gesagt, dass ich schwangerbin und etwas gegen einen blähbauch brauche, die haben mir dann gleich was gegeben, das man auch in der schwangerschaft nhemen kann, da es nür physiologisch wirkt, also nur die luft im bauch und darm vertreibt und somit weder für kind oder dich gefährlich ist. hat ganz gut geklappt. Bussi LIroxx

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Leide auch darunter! Morgens ist der Bauch noch normal und abends total aufgebläht! Ich trinke seit ein paar TAgen am Nachmittag und Abend Anis-Fenschel-Kümmel Tee, das hilft mir! Ich hasse zwar alle 3 Zutaten, aber was nicht schmeckt, hilft bekanntlich ja! Ingwer mit heißem Wasser übergossen soll auch helfen, hab ich aber noch nicht versucht!

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Das regt die Darmtätigkeit an, der ja gerade auf "langsam" schaltet - und die Luft rauslassen get beim Spazieren gehen auch besser als im Büro... Im Ernst: Ich hatte das auch - ist doof und tut weh.

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit Ingwer wäre ich vorsichtig, da Ingwer campferhaltig ist und somit Wehen auslösen kann! LG, Anke

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 12:43