Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

bin neu hier und brauche rat

Thema: bin neu hier und brauche rat

Hallo! Darf ich hier mitmachen? Ich hätte auch gleich eine Frage.Bekommt man wenn man Schwanger ist einen Kredit? Ich bräuchte ihn zum Wohnung einrichten. Bin alleinstehend, mein Freund und ich haben uns getrennt, da wusste ich noch nicht dass ich schwanger bin.

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo!! bist du berufstätig?? auf jeden fall kannst du geld für die erstausstattung des kindes beantragen. weiss der vater schon das du schwanger bist??

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Öhm,ich denke ein Kredit ist immer davon abhängig was man verdient. Also wenn du Arbeitest und regelmäßig verdienst..*grübel* kenn mich da aber auch net wirklich aus..

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich möchte sowenig wie möglich mit ihm zu tun haben.Ich bin berufstätig. Nur traue ich mich gar nicht zu meiner Bank gehen,aber es bleibt mir nichts anderes übrig ich brauche das Geld sehr dringend.

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das kommt auf deine Rücklagen bei der Bank und deine Sicherheiten an - eine Schwangerschaft ist allerdings keine hohe Sicherheit ;o) Mir wollten sie sogar meinen Dispo von 400 Euro streichen - hallo?! - das ist doch echt lächerlich - und ich habe sogar kleine Rücklagen bei der Bank...! Ich würde mir evtl. erst mal alles gebraucht zusammen suchen - ja, nicht sooooo super - und dann nach und nach erneuern...? Für das Kind kannst du wie gesagt diese Erstausstattung beantragen - beim Sozialamt, das ist dann wie Sozialhilfe, aber nur eine einmalige Leistung...Es gibt eh ein paar verschiedene einmalige Leistungen, die in bestimmten Situationen gewährt werden, auch wenn du kein "klassischer Sozialfall" bist...frag doch mal nach, vielleicht gehört so eine Situation ja auch dazu... Wenn du den Kindesvater finanziell raushalten willst, ist das allerdings glaube ich alles etwas schwieriger... LG Nadine

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

versuche es.solange du arbeitest dürfte es doch kein problem geben. denke du musst auch nicht angeben das du schwanger bist... schämen brauchst dich deshalb gewiss nicht!! viel glück...

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Habe nämlich schon fix einen Mietvertrag unterschrieben und muss Kaution Vermittlergebühr und Ablöse zahlen. Alles in allem nicht so wenig. Ich wusste bis vor einer Woche nicht dass ich Schwanger bin weil ich die Regel immer noch hatte. (Trotz Spirale schwanger)Aber ich könnte nie abtreiben auch wenn meine Lage ziemlich be.... ist.

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

...versuche mit deinem vermieter zu sprechen, lässt sich bestimmt auf ne kaution in raten ein. sonst besteht auch die möglichkeit einer bürgschaft. (eltern,freunde?!...)

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Meld Dich doch mal bei Pro familia oder der caritas. Die können Dir weiterhelfen und genau sagen,wo Du was beantragen kannst. Ob Du einen Kredit bekommst kann ich Dir leider nicht sagen,ich hatte noch nie einen. Alles Gute Caro

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab damals bei meiner ersten Wohnung auch kein Geld für die Kaution gehabt. Ich bin einfach zur Bank gegangen und hab mir eine Bankbürgschaft geben lassen. Das heißt die Bank zahlt die Kaution und richtet für dich ein Avalkonto ein auf das du dann nur Zinsen zahlen brauchst (waren bei mir 5 DM im Jahr) Für Möbel würd ich eventuell überlegen die alle bei ein und dem selben Versandhaus oder Möbelladen zu bekommen und ne Ratenzahlung zu vereinbaren. Würde die natürlich möglichst so legen das du es geschaft hast zu zahlen bis das Kind kommt. Im Erziehungsjahr wirds dann ja schwerer. Ich hoffe ich konnte dir helfen. lg Daniela

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, wegen dem Kredit kann ich Dir auch nichts sagen, aber Du kannst auf jeden Fall statt der Kaution in Bar, eine Bankbürgschaft abschließen. Da zahlt man im Jahr einen gewissen Betrag an die Bank (bei uns sinds 11 Euro) und die übernehmen dann - im Fall der Fälle - die Kosten. Dem Vermieter dürfte es egal sein, denn er bekommt ja sein Geld auf jeden Fall. Ach so: falls Du mal ausziehst, bekommst Du natürlich nix von der Bank wieder, aber ich finde das auch nicht so schlimm. Der Betrag ist ja nicht so hoch und dann hättest Du jetzt das Geld schonmal gespart !!! Viel Erfolg und trotzdem eine schöne Kugelzeit :-)

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke die Höhe des Kredites spielt auch eine Rolle. Hast du etwas Rücklagen wird es natürlich einfacher. Bist du berufstätig und länger wie 2 Jahre bei deiner Firma, dürfte es keine Probleme geben. Ich würde aber die Schwangerschaft nicht verraten, falls man es dir nicht schon ansieht. Bin übrigens fast in einer ähnlichen Situation. Wollen ein Haus bauen und sind nicht verheiratet. Haben aber bis heute noch keine Baugenehmigung, so dass wir auch noch nicht zur Bank können. Kann meine Bauch kaum mehr verstecken:-) Aber wir verdienen beide recht gut und das Gründstück gehört uns ja schon. Ansonsten setze dich doch einfach mal mit dem Sozialamt oder Jugendamt in Verbindung. Dir helfen dir sicher auch weiter wenn du Fragen hast. Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also, man kann auch schwanger einen Kredit bekommen. Wichtig ist doch, dass man den Kredit auch die ganze Laufzeit über zurückzahlen kann. Da nützt es doch nix, wenn ich zur Bank gehe, Schwangerschaft verheimliche und vielleicht einen Kredit über eine Laufzeit von 48 Mon bekomme und ab der Geburt Schwierigkeiten habe die Raten zu tilgen. Mach Dir am besten jetzt einen Finanzplan (soweit man das eben planan kann) und überlege, welche Raten Du dann auch nach der Geburt zahlen könntest. Bleib hierbei aber realistisch. Wenn es aber "nur" Kaution (geht ja, wie schon gesagt, auch mit Bankbürgschaft),Miete und erste Anschaffungen handelt, dürfte das ganze ja im Rahmen bleiben, da Du ja noch arbeitest. Man kann eine Wohnung auch billig einrichtig, ohne sie dabei billig aussehen zu lassen. Viel Glück und das läuft schon. LG Occa

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin euch sehr dankbar für eure antworten! vieles von euren ratschlägen versuche ich umzusetzen! danke und alles liebe ulla

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 17:34