Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Pflege

Thema: Beschäftigungsverbot Pflege

Hallo ich bin in der 7 woche schwanger mit meinem ersten Kind. Ich war heute beim FA und mir wurde die Schwangerschaft bestätigt und ich habe auch schon einen Herzschlag sehen können :) Nun habe ich am Freitag einen Termin mit meiner Chefin gemacht um ihr dies mitzuteilen, normalerweise wollte ich bis zur 12. Woche warten, jedoch arbeite ich in einem Krankenhaus auf Station und komme täglich mit Blut,Urin etc in Berührung und muss so wie es in diesem Beruf üblich ist sehr viel stehen und laufen und schwer heben (Pat. mobilisieren,…) Nun ist meine Frage, denkt ihr ich werde am Freitag ein BV erhalten oder muss ich weiter arbeiten ? Ich liebe meinen Job aber mein kleines Würmchen liebe ich mehr .. Danke für eure Antworten

von josi.tf am 17.05.2023, 21:55



Antwort auf Beitrag von josi.tf

Kann hier keiner sagen da eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden muss und ggf. gibt es ja Ersatztätigkeiten die nicht gefährlich sind.

von Soie am 17.05.2023, 23:26



Antwort auf Beitrag von josi.tf

Das kann dir doch hier keiner sagen. In dem Krankenhaus wo ich arbeite gibt es noch verhältnismäßig viele bis, die Uniklinik wo mein Mann arbeitet, arbeiten die meisten schwangeren weiter, allerdings untereinhaltung des Mutterschutzes, sie sind dann nicht mehr in der Pflege sondern leisten stationsarbeit. Lg und eine schöne Schwangerschaft

von misses-cat am 18.05.2023, 05:31



Antwort auf Beitrag von josi.tf

Hallo, wir waren beide gestern das erste Mal beim FA! Auch werde ich es meinem Arbeitgeber morgen am Freitag mitteilen. Ich weiß allerdings,dass ich im Bereich der ausserklinischen Intensivpflege ein Beschäftigungsverbot bekommen werde- ab sofort. Bei den ersten beiden Kindern habe ich im Krankenhaus weitergearbeitet in der ambulanten Pflege nicht mehr. Ich weiß allerdings, dass mittlerweile viele Krankenhäuser ein generelles Beschäftigsverbot für Schwangere verhängen, was ich auch sinnvoll finde. Bei meinem großen ist sogar noch inoffiziell in der Teeküche geraucht worden usw. Ich wünsche uns morgen einen guten Verlauf des Gesprächs. Liebe Grüße

von Eselchen1986 am 18.05.2023, 10:57



Antwort auf Beitrag von josi.tf

Hey :) Das ist in jedem Krankenhaus unterschiedlich. Es wird eine Gefährdungsbeurteilung vom Betriebsarzt gemacht. Danach wird dann entschieden, ob ein Verbot angebracht ist oder nicht. Oder ob du ggf. Woanders eingesetzt werden oder andere Aufgaben übernehmen kannst. Ich selbst arbeite im OP in der Anästhesie und habe direkt nach positiven Test eine Krankschreibung von meiner FÄ bekommen (wegen der Gefährdung durch Intubation, Zugang legen, Medis aufziehen und spritzen, Röntgen usw.), bis ein Herzschlag da war. Dann wurde ich von meinem Arbeitgeber zum Betriebsarzt geschickt, mein Arbeitgeber hat mir aber schon vorher, als ich die Bestätigung abgegeben habe, das Beschäftigungsverbot ausgesprochen, da meine Klinik nichts Risiken möchte. Von daher bin ich seit positiven Test an zu Hause :) Wünsche dir alles gute.

Mitglied inaktiv - 18.05.2023, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo interessante Frage. Arbeite im pflegeheim. Bei uns sofort Berufsverbot. Nun hab ich positiv getestet und soll morgen zum. Spätdienst

von Tanjamaus1983 am 22.05.2023, 14:14