Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Thema: Berufsverbot wegen Rückenschmerzen?

Hallo, habe mal eine Frage an euch. Arbeite im Büro und habe schon seit längerem totale Rückenschmerzen, länger als 60 Min. kann ich nicht mehr sitzen. Jetzt wollte ich fragen, ob mir mein FA ein Berufsverbot aussprechen kann. Bin gespannt auf eure Antworten!

von GroßerWagen am 07.01.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von GroßerWagen

Hallo Ja das kann Er !!! Habe ich auch bekommen wegen Risiko SS ... LG Maki

von Maki777 am 07.01.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von Maki777

Aber ich habe ja keine Risikoschwangerschaft.

von GroßerWagen am 07.01.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von Maki777

In der Regel ja, allerdings muss es Gründe geben, die Mutter und/oder Kind gefährden. Ich denke dass Büroarbeit mit keinem Riskio zusammenhängt und dir nur zu mehr Pausen geraten wird. Die meisten FÄ würden dir denke ich kein BV ausstellen und dich an den AG verweisen der dir auch eines austellen kann. LG nicci

von nicci1986 am 07.01.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von GroßerWagen

Du hast doch dir Möglichkeit das zu umgehen, in dem du dich ab und an stellst. In einem reinen Steh-Beruf wäre eine sitzende Tätigkeit der Schonplatz.

von mf4 am 07.01.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von GroßerWagen

Ja meine Risiko SS wurde auch wegen "nicht sitzen können " ausgesprochen und ich bin 35 Jahren alt :)) Klar es müssen entsprechend Gründe geben , aber wenn du Schmerzen hast , dann gibt es solche Bescheinigung !

von Maki777 am 07.01.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von Maki777

Aber sind Rückenschmerzen nicht typisch für eine Ss? Ich hatte bei einem Sohn Rückenschmerzen und diesmal genauso! Es kommt immer auf den Arzt an, einige geben generell schnell ein BV ohne das überhaupt nachvollziehbare Gründe vorliegen, andere stellen generell keines aus, sondern wollen dass das mit dem AG geklärt wird! Ich glaube nicht dass ihr wegen den Rückenschmerzen ein BV ausgestellt wird, auch wenns unangenehm ist. Evtl. versuchst du es mal mit einer Auflage für den Stuhl oder eben einfach mehrmals Pausen machen und dich etwas bewegen! Ich hatte in der ersten Ss auch ein BV, bei mir war das aber Berufsabhängig, da ich ua mit HIV Pat. zu zun hatte und wir sehr viel mit Quecksilber gearbeitet haben!! Im Moment bin ich noch in EZ, würde ich aber wieder Arbeiten, hätte man mir sofort wieder ein BV augestellt!

von nicci1986 am 07.01.2013, 13:48



Antwort auf Beitrag von GroßerWagen

Ich glaube ein Berufsverbot bekommst du nur wenn "Gefahr für Mutter und Kind" besteht. Ich denke bei Rückenschmerzen ist das nicht der Fall und du wirst eher krank geschrieben. Problem ist dann natürlich das du nach 6 Wochen Krankengeld bekommst und nicht mehr das "volle Gehalt" Ich habe damals aufgrund von Stress bei der Arbeit ein Beschäftigungsverbot bekommen. Seit einigen Wochen habe ich auch Rückenschmerzen und kann kaum lange sitzen. Ich habe schon zu meinem Freund gesagt das wenn ich noch arbeiten würde ich nicht wüsste ob ich das aushalten könnte. Also ich kann dich da schon verstehen.

von jenka86 am 07.01.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von GroßerWagen

Hi ich würde sagen nein.. aber das kann ich nur vom Gefühl her.. und wenn dein Arbeitgeber dir genügend Pausen einrämt so das du regelmässig aufstehen kannst etc so ist es ja auch kein Problem.. ein BV ist da um eine Mutter und das kind zu schützen wenn gesundheit und leben in gefahr sind.. ich finde es daher super etc halte aber um ehrlich zu sein wenig davon es einfach so auszustellen.. arbeitgeber können es auch ausstellen bekommen aber sogar Probleme wenn es ausgestellt wird obwohl eine geeignete Tätigkeit bzw umstruckturierung doch möglich war etc.. ich hab in meiner ertsen SS bis zum ende im Krankenhaus mit den Patienten gearbeitet und natürlich war es nicht immer leicht, aber das ist eine SS generell Körperlich nicht.. da muss eben der Arbeitgeber flexiebel sein.. dieses mal habe ich ein BV bekommen da ich die ersten 3 Monate Blutungen hatte, Hämatome in der Gebärmutter etc. da ich aber eben eine Beruf hab bei dem ich Patienten heben muss etc und bei Hausbesuchen auch alleine bin ging das in dem fall dann nicht.. dafür ist ein BV eigentlich gedacht.. ich denke das du mit deinem Arbeitgebeinr sprechen solltest ob du zusätzliche Pausen bekommen kannst um dich zu bewegen oder hinzulegen.. solange dein Arbeitgeber das ermöglichen kann ist ein BV eigentlich nicht angesagt.. es gibt wohl Ärzte die stellen dennoch eins aus aber das kann ein Arbeitgeber sogar überprüfen lassen und mittels gefärdungsbeurteilung am Arbeitsplatz und angegebenen Umstruckturierungsmassnahmen so weit ich weiss auch kippen.. BV in deinem fall wäre wenn du auf Grund deiner Tätigkeit nicht mehr arbeiten kannst.. wenn du wegen beschwerden nicht arbeiten kannst wie Rückenschmerzen kann es sogar sein das du einfach nur krank geschrieben wirst. dann hast du allerdings eher nachteile auf lange sicht und das würde ich mir überlegen.. nichts für ungut aber besprich doch erst mal lieber deine Situation und deine Arbeitsbedingungen mit deinem Chef.. lg

von poi3 am 07.01.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von GroßerWagen

Ich denke nicht, dass du deswegen ein BV bekommst...dann würden ja 60% aller Schwangeren nicht mehr arbeiten! Das sind ganz normale Begleiterscheinungen. Nimm dir ein Luftkissen oder ein Keilkissen mit ins Büro. So habs ich gemacht. Das hilft!

Mitglied inaktiv - 07.01.2013, 14:46



Antwort auf Beitrag von GroßerWagen

Hallo, ich hab mein`s bekommen, da ich einen Stehplatz habe und es keine Möglichkeit auf einen Schonplatz bzw. Sitzplatz gab. Ich glaube, bei Dir wird das schon schwieriger, weil Du aufstehen kannst. Aber ich kann Dich verstehen, kann auch nicht mehr länger als 2 Stunden sitzen Generell könnte Dir dein FA ein BV aussprechen, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, das dies gar nicht mehr so einfach ist. Es gibt da irgendwie neue Regelungen und viele FA stellen sich quer... Rede doch mal mit Deinem Chef drüber...bei mir hat`s letztendlich auch der Chef gegeben. Denke aber im Büro hat man echt schlechte Chancen ein BV zu bekommen.Drück Dir aber de Daumen LG Nicole

von Nettilinchen am 07.01.2013, 15:06



Antwort auf Beitrag von GroßerWagen

Du kannst dich erst mal krankschreiben lassen vom Gyn und dann für weniger sdt. wieder eingliedern lassen bis zum ende der ss (also wenn der MuSch. anfängt)

von jela 2210 am 07.01.2013, 19:32