Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Berechnung Größe

Thema: Berechnung Größe

Hallo liebe Mitkugeln, heute mal wieder eine leidige Frage zu diesem Thema! Ich hab mal gelesen, dass man um die Größe zu berechnen, die FL x 7 nimmt. Nur weiß ich leider nicht mehr, ob man dann die SSL oder die Gesamtlänge erhält! Weiß jemand genauer Bescheid und/oder kann mir sagen, wo ich darüber nochmal was nachlesen kann?! LG, cubarina

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du bekommst dann die gesamt Größe. War letzte woche beim fa und die hat meine kleine gemessen ist jetzt 34,4 cm groß. aber der rest stimmt. Viel spaß noch

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

was bedeutet FL

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

FL: Länge des Oberschenkelknochens. und das dann mal 7 ist die größe des babys

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

ahja. danke

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kann aber eigentlich nicht sein, dass die fl mal 7 die Gesamtlänge ergibt. Bei mir steht Femurlänge: 10,2 mm. Mal 7 wäre das ca 7,5 cm. Das ist aber bei mir die gemessene Steißbein-Kopf-länge. Insgesamt meinte meine FÄ müssten das dann ca 12 cm sein...(?) Gruß Nadine

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

doch das kommt hin! war 13+2 (14.ssw.) bei der NT-messung. es kam heraus das pünktchen 6,2 mm groß ist.doc meinte das das gestationsalter gegenüber der größe perfekt ist.

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

12 cm ist es doch erst in der 16./17.ssw, oder irre ich mich da?

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hellö :o) Der Arzt sagt einem in der REgel doch nur die SSL Länge und die ist doch bei mir 7,5 cm. Alles in Ordnung :o) Aber das Baby wird eigentlich nie vom Kopf bis zu den Füßen gemessen, diese Länge sollte jetzt schon 12 cm betragen laut meiner FÄ. Und in dem Posting davor ging es doch darum ob FL mal 7 die SSL Länge oder die gesamte Länge von Kopf bis Fuß ergibt. :o) Deshalb habe ich gesagt, dass die FL mal 7 nur die SSL ergibt, weil 10,2 mm mal sieben ca. 7,5 cm ist, also die SSL... Oder hab ich da jetzt was nicht verstanden...? *verwirrt sei* LG NAdine

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nadine, also die Regel Femurlänge x 7 = Gesamtgröße des Babys gilt soweit ich weiß erst im letzten Drittel der Schwangerschaft. Vorher (besonders natürlich im ersten Drittel) sind die Proportionen ja noch anders verteilt. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hej, ach so ist das, ich hab mich nämlich schon gewundert :o) Ja, das mit den Proportionen stimmt, so groß wie das Bäuchlein vom Krümel gerade ist, sieht er mir jetzt schon ähnlich *lol* LG Nadine

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

also FLx7 ist bei mir auf alle fälle die gesamtlänge, wie das jetzt im ersten drittel der ss ist, weiss ich nicht genau. mein zwergi hatte in der 31. ssw eine fl von 5,89cm was x7 eine gesamtlänge von 41,23cm ausmacht - entspricht genau der 31. ssw (laut meiner fä).

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 21:55