Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fragen bzgl. Hebamme

Thema: Fragen bzgl. Hebamme

Hallo, hab nächste Woche ersten termnin bei meiner Hebamme,suoerlieb übrigens... Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch, damit ich weng weiß was da so auf mich zukommt. Erstmal, stimmt es dass man für Beleghebammen etwas zahlen muss, dachte die krankenkasse zahlt das?!?!? Und wie genau läuft den die Untersuchung bei der hebamme ab? Was können die den alles untersuchen? und wie geschieht das? die haben doch keinen untersuchungsstuhl... Danke, für euere Antworten!!

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also wie es finanziell bei den beleghebammen aussieht weiß ich nicht. Weiß nur, das ich meiner wegen Rufbereitschaft für die hausgeburt eine "rufbereitschaftsgebühr" zahlen muß, die die KK nicht übernimmt. ansonsten wegen untersuchungen: also gespräch blutdruckmessen bauchabtasten und nur wenn es wirklich nötig ist, untersucht sie vaginal und glaub mir dazu braucht man keinen Stuhl, das geht auch im liegen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

AUch bei einer Beleghebamme zahlt man nur die Rufbereitschaftsgebühr für die Geburt, wie hoch die ist ist unterschiedlich, ich hab vor zwei Jahrn 120 Euro bezahlt. Sämtliche anderen Hebammenkosten werden ganz normal von der KK übernommen. Außer US kann eine Hebamme alles untersuchen, was ein Arzt auch kann, dafür braucht man keinen Gyn-Stuhl, das geht auch so. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

findest du hier: http://www.rabeneltern.org/schwanger/wissenswertes/hebammenhilfe.shtm) und zu den untersuchungen: eine vaginale untersuchung bei jedem vu-termin ist blödsinn, denn dadurch werden wieder keine in die vagina getragen. sollte also nur bei bedarf gemacht werden. und falls es nötig ist: das kann die hebi auch machen, wenn du mit angestellten beinen auf dem rücken liegst. ansonsten hoffe ich, dass du eine nette hebi hast!! lg astrid

Mitglied inaktiv - 18.06.2005, 15:06