Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

bekommt jemand akupunktur??

Thema: bekommt jemand akupunktur??

Wo und wie hilft es?? Wie oft? Kosten? Und bezahlt die kk was dazu?? Ich hab sehr rückenschmerzen die in leiste po und beinen ziehen ich komm echt fast kaum noch aus sitzen hoch nix hilft und so kann es nicht weitergehen. Hat jemand mit akupunktur erfahrung und tips?? Danke LG

von krissi-shl am 30.04.2013, 23:26



Antwort auf Beitrag von krissi-shl

hallo, also bei schwangerschaftsbeschwerden zahlt die krankenkasse das meistens, denn es zählt als hilfeleistung. aber da musst du dich mit deiner hebamme absprechen. wenn du die akupuntur bei wem anders machen läßt heilpraktiker/akupunkteur, dann kanns sein das du die kompletten kosten tragen musst. erkundige dich einfach vorher bei deiner krankenkasse, denn es gibt immer mehr kassen, die zu akupunktur-therapien dazuzahlen :) ich hab viel akupunktur bekommen, wegen rückenschmerzen, sodbrennen, wassereinlagerungen, geburtsvorbereitung, zur entspannung, zur rückbildung, verspannungen, übelkeit ect...es lindert ungemein! und das ganze nicht nur in den schwangerschaften! grüße und gute besserung!

von Amaryllis am 30.04.2013, 23:52



Antwort auf Beitrag von krissi-shl

Ich bin in der Schwangerschaft deswegen zum Chiropraktiker gegangen (war aber auch schon vorher öfter da). Es gibt einige, die sich nicht trauen Schwangere zu behandeln, aber grundsätzlich geht es. Man muss nur vorsichtiger sein. Aber da kommt es auch auf die Krankenkasse an, ob es bezahlt wird. Ich musste es selbst bezahlen, aber ich hatte mich gar nicht bei der Kasse erkundigt, weil mein Chiropraktiker nicht auf Kassenabrechnung arbeitet. Akupunktur hatte ich nur zur Geburtsvorbereitung. Hab Schiss vor Nadeln und mich deshalb sonst nicht getraut. :) Aber ich glaube auch da kommt es darauf an wozu du die brauchst. Allerdings gibt es für die Schwangerschaft bei den meisten Kassen Sonderregelungen. Erkundige dich einfach mal. Oder such dir wie oben schon erwähnt eine Hebamme, die auch Akupunktur macht. Obwohl die oft nur die geburtsvorbereitende und rückbildende machen.

von Isa1005 am 01.05.2013, 01:38



Antwort auf Beitrag von krissi-shl

Ich hab das in meiner letzten Schwangerschaft wegen einer ähnlichen Geschichte von meiner Hebamme bekommen. Hat komplett die Kasse bezahlt, nach 2 Behandlungen + Tape war das Thema erledigt.

von cashew1 am 01.05.2013, 06:50



Antwort auf Beitrag von krissi-shl

ich hab`s nur während der Geburt bekommen zum entspannen, da war der MuMu innerhalb weniger Minuten enlich offen ;) kann ich nur empfehlen

von claire am 02.05.2013, 08:16