Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

vorstellung im KH

Thema: vorstellung im KH

muss man sich vor der geburt eigentlich im KH mal vorstellen? bei meiner ersten musste ich sowieso zweimal hin und die besichtigung der kreissäle haben wir auch mitgemacht.

von Tollpatsch am 04.05.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

Muss nicht, hier jedenfalls nicht. Ich hab mich beim ersten nicht vorgestellt. Lag zwar in der 29SSW dort im KH, aber im Kreißsaal war ich ich nicht zu der Zeit. Bei Nummer zwei hab ich mich angemeldet während Akkupunktursitzung im Kreißsaal. Allerdings wird hier dann auch keine Untersuchung vom FA gemacht. Hier werden nur die Daten aufgenommen, Wünsche notiert etc. Einen FA sieht man dann nicht.

von Leo engel am 04.05.2011, 11:03



Antwort auf Beitrag von Leo engel

dann mach ich das auch nicht. ich war einmal dort weil mein FA damals meinte ich solle am nachmittag nochmal ein CTG machen zur kontrolle. und damals hatte ich hier im ort noch keinen FA. darum wurde ich ins KH geschickt. und beim 2 mal weil ich in der 34 ssw extrem spucken musste

von Tollpatsch am 04.05.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

Man muss nicht, ist aber besser und einfacher wenn schon alles vorliegt!

von Princess01 am 04.05.2011, 11:05



Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

moin moin, wenn du eine entbindung im KH möchtest must du dich im KH vorstellen.frage einfach mal deinen arzt ab wann er dir die überweisung ausstellt, und sobald du sie hast kannste eigentlich auch schom im KH anrufen und einen termin abmachen. wünsche dir für die entbindung alles gute ;)

Mitglied inaktiv - 04.05.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

Hallo, in den hiesigen Entbindungskliniken ist eine Anmeldung oder Vorstellung weder nötig noch üblich. Die Hebammen sagen, das würde ihnen eh nicht viel nutzen, denn der Zeitpunkt und Verlauf der Geburt sei sowieso nicht vorhersehbar. Und über den Verlauf der Schwangerschaft informieren sich Hebammen und Arzt sowieso immer noch mal, indem sie bei der Aufnahme kurz den Mutterpass lesen, ein paar Fragen stellen und sich Notizen machen. Da eine Geburt viele Stunden dauert, ist dafür immer noch genug Zeit und es lohnt nicht, deshalb extra vorher zu kommen. LG

von Mijou am 04.05.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

Nee, man muss nicht, ist aber besser... die wissen dann wie die SS verlaufen ist, machen gratis einen US, vermessen das Kind genau, schreiben sich deine Vorgeschichte schon mal auf, evtl. Allergien usw., dann muss man nämlich nicht diese ganzen Fragen beantworten, wenn man mit Wehen ins KH kommt u. keinen klaren Kopf dafür hat... ;-). Ich habe mich bei allen 3 Kindern angemeldet u. würde es immer wieder tun. Die wollen ja auch immer wissen, wie die letzte SS verlaufen ist, wann das Kind geboren ist, ob alles ok bei der Geburt war usw..

von May.mama am 04.05.2011, 11:27



Antwort auf Beitrag von May.mama

Ab der 35. SSW gibt es eine ÜW vom FA u. ab da auch die Möglichkeit sich im KH anzumelden, hier macht immer der FA im KH einen US, die Hebamme nimmt dann die Daten auf u. die sind froh drüber, wenn man sich angemeldet hat.

von May.mama am 04.05.2011, 11:29



Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

... bin aber dafür!!! und da meine hebamme auch in dem KH arbeitet ist es ganz nett sie vorher nochmal getroffen zu haben...

von milliHH am 04.05.2011, 11:34