Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Beckenbodentraining??

Thema: Beckenbodentraining??

Macht jemand in der ss beckenbodentraining?? Mit diesen kugeln oder übungen?? ab wann ist es empfehlenswert?? macht man es nur bei beschwerden??

von male am 05.02.2013, 20:48



Antwort auf Beitrag von male

Das ist auch ohne Beschwerden empfehlenswert, für sie, für die Zukunft und auch für ihn

von mf4 am 05.02.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von male

trotz großer probleme nach der 1. ss habe ich in der 2. ss nichts für den BB gemacht.... Ich baue den nun mit Beckenbodengymnastikkurs und anschließend regelmäßigem Pilates wieder auf. Da habe ich nach der 1. SS super Erfahrungen mit gemacht.

von babyno2 am 05.02.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von male

Als Physiotherapeutin kann ich nur eins sagen: wenn frau nichts für den BB tut, schwanger oder nicht, ist selber schuld. Jede 2. Frau über 40 ist in irgendeiner Form inkontinent. SS verstärken das Risiko. Und BBT ist sooo simpel. Ich habe im KH Gruppen mit frisch Entbundenen und gynäkolgisch operierten Frauen jeden Alters gemacht, es gab junge Frauen, die nach SS inkontinent waren und die das nicht gestört hat. Das war mir ein Rätsel. Beim Niesen in die Hose machen - nichts was ich brauchen würde. Ich würde das BBT ohne Hilfsmittel machen und im Liegen mit angestellten Beinen beginnen. Da hast Du am wenigsten Druck auf dem BB. Steigerung wäre Sitzen oder Stehen, dann auch in Bewegung. Dazu gibt es Broschüren (offizielle) und Bücher. Am Besten ist aber für ein paar Termine eine Anleitung zu haben. Gibt vielleicht ein Rezept vom Doc für BBT beim Physiotherapeuten oder ?Hebamme? Liebe Grüße!

von Nicole_Meyer am 05.02.2013, 22:44



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

*zustimm*

von pirate am 06.02.2013, 21:02