Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

BEL

Thema: BEL

Hallo zusammen, gestern war ich zum Ultraschall und da sagte meine FA dass die kleine in Beckenendlage liegt,d.h.mit dem Po nach unten. Meine Frage lautet: Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass das Baby so liegen bleibt und ist dann ein Kaiserschnitt unbedingt erforderlich?? LG, Bine

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du bist "erst" in der 28. SSW, da mach Dir noch keine Gedanken. Ab der 36. SSW sollte Baby in SL liegen, vorher ist das noch nicht so schlimm. Mein Baby hat sich von der 28. SSW an ständig gedreht und liegt mittlerweile mal wieder in BEL - allerdings hat mir die Hebi Hoffnung gemacht, das es sich nochmal drehen könnte, da es sehr aktiv ist. Wenn nicht steht mir ein KS bevor, weil das mein erstes Kind ist und somit der Geburtskanal noch nicht gedehnt - beim Zweiten ginge eine BEL-Geburt einfacher. Es muss aber nicht immer ein KS sein, es gibt Kliniken die viel Erfahrung mit BEL haben und so die Kinder auch spontan entbinden. Es gibt auch die Möglichkeit einer äusseren Wende, aber auch nur in manchen Kliniken. In meiner Nähe wäre das Frankfurt/Main, aber da möchte ich nicht in die Uniklinik. Wenn es Dich beruhigt, informiere Dich, nach einer solchen Klinik in Deiner Nähe, aber bis jetzt, brauchst Du Dir noch keine grossen Gedanken machen. Gruss Biggy

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast in der 28 woche noch echt gute Changen, dass sich Dein kleines noch dreht. Ich habe meine Tochter am 26.12.02 spontan aus Beckenendlage entbunden. Die Geburt war nicht ganz einfach und hat auch ziemlich lange gedauer. Aber welche Geburt ist schon ein Kinderspiel....? Du bekommst auf jeden Fall eine PDA (Rückenmarksnakose), für den Fall das doch noch ein Kaiserschnitt erforderlich wird. So sind die Schmerzen nicht all zu groß. Als meine Lina schon mit dem Po draußen war und nur noch Kopf und Schultern drin steckten, sagte die Ärztin "Oh, die pinkelt ja schon alles voll!" Da musste ich so lachen, dass Lina dadurch ganz gebohren wurde. Was gibt es schöneres, als seinem Kind mit einem Lachen auf die Weld zu helfen...??? Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, ja, ich bin sogar froh, dieses unvergesslich schöne Erlebnis mit meinem Mann und meiner Tochter erleben zu dürfen. Und, zum Glück, ist auch alles gut gegangen. Natürlich gibt es durch die BEL auch Risiken, da solltest du Dich vorher genau erkundigen und dann selbst "aus dem Bauch heraus" entscheiden, wie du/ihr es für richtig haltet. Es kommt natürlich auch auf die Größe des Babys an. Lina war 52 cm und 3080 g leicht. Ich wünsche euch alles gute und das sich das Baby noch dreht.

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich bin jetzt in der 32. ssw und das buzi liegt auch BEL. sollte es sich nicht mehr drehen werde ich mich für einen KS entscheiden. die risiken sind mir einfach zu groß. aber ich hoffe, dass es sich das baby in den nächsten 8 wochen noch mal anders überlegt :)

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mein zweiter Sohn hat sich erst in der 37.Woche in SL gelegt.Hätte er es nicht getan,hätte ich mich für einen KS entschieden,da er sehr groß und schwer war und die Ärzte Angst hatten das er stecken bleibt.

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also drei Freundinnen von mir haben ihr kind spontan in BEL geboren, ohne probleme. es kann aber sein das die geburt länger dauert, da das gesäß nicht den ngleichen druck auf den muttermund ausübt wie der kopf. aber keine sorge meine tochter lag auch erst 30 ssw in SL. lg gitti

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Koogel, mein kleines Würmchen liegt auch noch in BEL und hat jeden Drehversuch ignoriert, ich habe mich aber nach ausführlicher Beratung mit Hebamme und Ärzten gegen einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Die Risiken sind nicht größer, da das Baby ja sobald Wehen da sind vom CTG überwacht wird und jederzeit auch schon frühzeitig ein KS gemacht werden kann sollte sich etwas zum negativen hin entwickeln. Zudem bekommt man, wie schon von anderen erwähnt auf jeden Fall eine PDA, so dass die Schmerzen erträglich bleiben. Es ist aber wohl von großem Vorteil für das Baby, echte Wehen abzuwarten, da das ganze Adrenalin und die Bereitschaft des Kleinen zu kommen wohl unwahrscheinlich gut für das Baby ist. Ob es dann letzlich doch ein KS werden muss entscheidet sich zwar spontan, aber ich denke wenn man sich gedanklich schon mal drauf vorbereitet und eine Alternative dazu hat, finde ich das schon mal sehr schön. Man muss wohl auch echt keine Angst haben, dass dann ein Not-KS draus wird, weil die Ärze da schon sensibel mit umgehen und rechtzeitig reagieren. Leider kann man BEL nicht im Wasser entbinden und ein Dammschnitt ist wohl auch üblich - den hat man dann aber auf jeden Fall erst unter PDA - also etwas was nicht jede spontan Gebärende von sich behaupten kann. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das mit dem Drehen noch wird und geb auch für mich die Hoffnung nicht auf. Drück mir die Daumen, ich wollt so gerne eine ambulante Wassergeburt :-/ Viele liebe Grüßleins, Isa

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Wurm liegt seit Wochen in BEL. Aber da bei mir von Anfang an ein KS geplant war und ist, braucht es sich auch nicht mehr unbedingt zu drehen. Als es einmal bei mir in SL lag, war der Druck nach unten für mich kaum auszuhalten, es war sehr unangenehm. Aber das Kind kann sich vorher natürlich auch nochmal drehen, mal abwarten. Gruß Sandy

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Mein erster Sohn lag auch BEL und kam per KS auf die Welt. Mir war das Risiko zu groß das er doch zu wenig Luft bei einer spontanen Geburt bekommen könnte. Wie die anderen schon sagen: Infomiere dich und entscheide dann nach deinem Gefühl und Zeit hast du ja auch noch. lg arnie

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, habe mich auch letzte woche im Krankenhaus erkundigt wie das ist mit ner BEL, mein Sohnemann liegt auch seit ein paar wochen falsch rum. Die meinten es ist gar nicht so schlimm, es wird in der 35-36. Woche vom Doc eine Überweisung ausgestellt zur Geburtsplanung, wenn sich der kleine nicht dreht, dann wird Ultrschall gemacht und der Zwerg ausgemessen und dann auch das Becken, da wird dann abgewägt wie hoch das Risiko ist für eine Spontangeburt, wenn der Zwerg zu große ist und zu schwer, raten die zu einem Kaiserschnitt, aber ansonsten sehen die kein Problem, die Hebamme meinte nur, das zwar eine BEL etwas schwerer werden würde als eine normale Geburt, aber eine Geburt ist sowieso nie einfach und hinterher könnte man auch nicht sagen ob die Entbindung einfacher gewesen währe wenn das baby richtig rum gelegen hätte. Liebe Grüße Alex (die ihr Baby normal bekommen möchte und hoft das sich Klein-Jari noch dreht)

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, nachdem sich meine Kleine vor 14 Tagen bereits in Geburtslage befand, hat sie sich nun wieder in die BEL gedreht. Meine FÄ meinte, dass es nun langsam etwas eng wird und es sein könnte, dass sie in dieser Position bleibt und alles auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Nächste Woche habe ich nun wieder einen Termin, bei dem meine FÄ noch mal kontrollieren will, wie es nun ausschaut. Falls immer noch in BEL, hat sie vorgeschlagen, dass ich zu meiner eigenen Beruhigung noch mal eine zweite Meinung einholen sollte. Bisher lief alles relativ komplikationslos, aber nun bin ich doch ein wenig verunsichert. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Mitglied inaktiv - 30.12.2004, 09:53