Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Aus Versehen kolloidale Silbercreme im Gesicht verwendet!

Thema: Aus Versehen kolloidale Silbercreme im Gesicht verwendet!

Erstmal ein liebes Hallo an alle, ich bin neu hier! :) Ich habe vergangene Woche versehentlich vier bis fünf Tage lang eine kolloidale Silbercreme für mein Gesicht verwendet. Die Creme hat gut gegen meine unreine Haut in der Frühschwangerschaft geholfen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, aber nach ausführlichem Googeln habe ich erfahren, dass kolloidales Silber sehr umstritten ist und auch vor allem in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Meist geht es bei solchen Beiträgen um die Einnahme von kollodialen Silberwasser als "natürliches Antibiotika", aber ich habe es wie gesagt nur äußerlich auf das Gesicht aufgetragen. Mache mich natürlich schon etwas verrückt, weil man etwas von Fehlbildungen usw. liest. Auf der anderen Seite gibt es auch Befürworter, die die Einnahme sogar in der Schwangerschaft als Ersatz für Antibiotika empfehlen. Denkt ihr, ich muss mir Sorgen machen, weil ich mir das Gesicht ein paar Mal damit eingerieben habe? Die Creme habe ich natürlich sofort aus meinem Badezimmer verbannt. Vielen Dank für die Hilfe! < 3 Hier noch zur Info der Link zu der Creme: https://www.amazon.de/Kolloidales-Silber-Creme-50-Apotheken-Herstellung/dp/B003KNZLGW/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=silbercreme&qid=1613481871&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A3RV6KUL0G4VGG&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzVkxMMExIME8yRlRHJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjQyMTAyMlBJSjBWQlc3NlIxNSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjAxMzI4M1ZDTkRCTVpYTFVKVyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

von Magandi am 16.02.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von Magandi

Ich würd mir da keine Sorgen machen :) soweit ich weiß sind alle in D oder Ö erhältlichen Kosmetika für Schwangere geeignet.

von Katz_Lisa am 16.02.2021, 14:42



Antwort auf Beitrag von Katz_Lisa

@Katz_Lisa: Lieben Dank für deine Antwort, aber so einfach ist das glaub ich nicht. So viel ich weiß sind auch einige Akne-Cremes aus der Apotheke bzw. vom Hautarzt empfohlen nur bedingt für Schwangere empfehlenswert.

von Magandi am 16.02.2021, 14:57



Antwort auf Beitrag von Magandi

Es wird bestimmt alles gut werden! Du hast es ja nur kurz und nur äusserlich angewendet. Im Expertenforum ist sogar ein Eintrag von einer, die ein paar mal Tretinoincreme angewandt hat und auch dort schreibt der Experte, eine Schädigung beim Embryo sei aufgrund der geringen Dosis sehr unwahrscheinlich. Ich habe mal 2 Liter (abtreibenden) Eisenkrauttee getrunken und nichts ist passiert. Deinem Baby geht’s bestimmt gut

von Ellinor am 16.02.2021, 20:45