Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Auf welche Steuerkarte kommt das Kind?

Thema: Auf welche Steuerkarte kommt das Kind?

Hallo, ich und mein Freund sind nicht verheiratet. Ich werde die 3 Jahre Elternzeit nehmen und er arbeitet normal weiter als Kaufmann. Jetzt sagten die mir beim Finanzamt, das jeder von uns "ein halbes Kind" auf die Lohnsteuerkarte bekommt. Mein Freund aber sagt, das wäre doof, weil ich ja zur Zeit dann keinen Job und somit Einkommen habe und er das Kind komplett drauf haben will. Haben beide Steuerklasse 1. Kennt sich jemand damit aus???? Vielen Dank, Nicole.

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Kind kommt bei jedem Elternteil zur Hälfte drauf, wenn die Eltern nich´t aktiv verheiratet sind. Früher gab es die Möglichkeit, auf Antrag den Freibetrag von einem Elternteil auf den anderen zu übertragen, heute geht das nur noch, wenn ein Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht ausreichend nachkommt. Da Du aber im Erziehungsurlaub sein wirst und das Kind betreuen, erfüllst Du damit Deine Unterhaltspflicht, dem Kind gegenüber, und eine Übertragung ist ausgeschlossen. "Doof" ist das zwar, aus Eurer Sicht, aber so ist die gesetzliche Regelung!

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, es ist aber auch nicht schlimm, wenn Dein Freund nur ein halbes Kind auf der Steuerkarte hat. Das Kind wirkt sich ohnehin nur noch auf die Kirchensteuer aus, auf sonst nichts mehr, da im Laufe des Jahres alles durch das Kindergeld abgegolten ist. Erst mit der Einkommensteuererklärung wird festgestellt, ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag günstiger gewesen wäre. Tut sich also nichts. Viele Grüße, Katrin

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 17:39