Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber über SS informieren

Thema: Arbeitgeber über SS informieren

Hallo zusammen, momentan weiß ich leider nicht so recht wann und wie ich meinen Teamleiter über die Schwangerschaft informieren soll. Ich habe morgen meinen nächsten Frauenarzttermin, den ich noch abwarten wollte, da mein letzter Termin in der 11. Woche also noch in der "kritischen Phase" war. Eigentlich möchte ich es meinem Teamleiter persönlich mitteilen, allerdings habe ich 1,5 h Fahrt, da er in einem anderen Bürostandort sitzt. Bei uns ist am Donnerstag Feiertag und Freitag muss ich Mittag aufhören, anschließend habe ich zwei Wochen Urlaub. Wenn ich es ihm also persönlich mitteile, wäre ich schon in der 18. Woche. Das finde ich schon sehr spät... Andererseits würde es keinen großen Unterschied machen, da bei uns Stellen (bei längerer Krankheit oder anderen Schwangeren) nie nachbesetzt werden, sondern vorübergehend dann einfach im Team aufgeteilt werden. Habe einen Bürojob und muss hin und wieder Außendiensttermine wahrnehmen, bei denen ich abends wieder zu Hause bin. Deswegen überlege ich nun, ob ich es ihm lieber die nächsten Tage telefonisch mitteilen soll oder nach meinem Urlaub und dann eben erst später.

von LenaBe321 am 14.06.2022, 12:09



Antwort auf Beitrag von LenaBe321

Solange dein AG nicht über deine Schwangerschaft informiert ist, kann er auch den Mutterschutz nicht umsetzen. Ich persönlich würde es ihm telefonisch vor deinem Urlaub mitteilen weil du ja dann trotzdem schon in der 18. Woche bist, wenn du wieder kommst. Ich weiß nicht ob du eine Bescheinigung brauchst aber die könntest du dir morgen ja gleich ausstellen lassen. Alles Gute für dich!

von Arianne am 14.06.2022, 12:44



Antwort auf Beitrag von Arianne

Vielleicht denk ich da jetzt zu naiv!? Aber Mutterschutz wird bei mir normal nichts verändern. Kann immer HO machen wie es mir passt, haben flexible Arbeitszeiten (kann also Arzttermine frei einteilen), Kündigungen wirds die nächsten zwei Jahre nicht geben, weil wir einen festen Vertrag mit einem DL haben, bei dem die Arbeitskräfte zugesichert sind. Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich meinem Team gegenüber fair sein möchte und sie daher frühzeitig Bescheid wissen sollten für zukünftige Planungen. Finde es am Telefon sehr unpersönlich und wollte das deswegen vermeiden

von LenaBe321 am 14.06.2022, 13:06



Antwort auf Beitrag von LenaBe321

Wegen Home Office etc.sehe ich meinen Teamchef auch nur sehr unregelmäßig, weshalb ich es auch einfach telefonisch erzählt habe. Wenn ich da hätte warten wollen, bis wir uns mal sehen... War auch kein Problem, war ein nettes Gespräch und gefreut hat er sich trotzdem für mich :) Und als unpersönlich habe ich's auch gar nicht empfunden. Mach dir also keine Sorgen :) Vielleicht gibt's ja irgendwie die Möglichkeit für dich, die Nachricht zumindest über Videokonferenz oder so zu überbringen?

von sunny1820 am 14.06.2022, 14:24



Antwort auf Beitrag von LenaBe321

Ich hab ein Email gemacht ans Team CC Chef und hab dann später mal noch persönlich mit ihm geredet. War damals in der 9. Woche aber da es mir ständig mies ging, hab ich es schon gesagt.

von tortuga am 14.06.2022, 16:06



Antwort auf Beitrag von LenaBe321

Mein Plan ist, meinen Arbeitgeber nach dem Urlaub zu informieren. Ich habe in meiner ersten Urlaubswoche Termin zur Feindiagnostik (12+3) und wollte in der Woche voher den NIPT machen lassen (bin Ü40). Mitteilen würde ich dann in der 15. SSW. Ich weiß aber eh jetzt schon, dass ich nicht ins BV gehe (zumindest nicht in meinem Hauptjob, in meinem Nebenjob muss ich schauen) und wir müssen dann zügig ausschreiben, damit ich meine Elternzeitvertretung noch einarbeiten kann, wir brauchen von Ausschreibung bis Einstellung immer mindestens elf Wochen und stellen nur zum Monatsersten ein. Ich gehe zum 17.12. in Mutterschutz, ich habe noch ein bisschen Resturlaub, das wird dann schon knapp, wenn ich nicht nur drei Tage Überlappung haben will. Unsere zweite Stelle ist im Moment auch vakant, da stellen wir frühestens zum 1.9. neu ein, die Kollegin ist im Dezember also auch noch nicht so super fit... schauen wir mal. Meine Chefin sitzt aber auch nebenan, ich gehe dafür tatsächlich nur einmal ums Eck. Und die rechnet glaub ich eh schon damit, die hat letzte Woche so geguckt...

von Schmetterfink am 15.06.2022, 10:30