Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Antrag auf Mutterschaftsgeld

Thema: Antrag auf Mutterschaftsgeld

Guten Morgen! Bräuchte mal Hilfe beim Ausfüllen des gelben Scheins für die KK! Am 10. 10. (also morgen) beginnt mein Mutterschutz. Heute hab ich frei, wie immer montags. Was soll ich dann eintragen, wann ich zuletzt gearbeitet habe? Der offiziell letzte Tag vor dem Mutterschutz? Und bis wann steht mir Arbeitsentgelt zu? Ist das auch der Termin bis zum Beginn des MuSchu? Hab irgendwie voll keinen Plan, wär lieb, wenn Ihr mir helfen könnt! Liebe Grüße, luma444

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Luna, du trägst praktisch beim letzen Arbeitstag heute ein, ist egal ob frei hast, aber heute ist offiziell letzter Arbeitstag... Bei mir war es so, die Krankenkasse zahlt so ca. 13€ pro tag im Mutterschutz, der Arbeitgeber hat das abgezogen und mir den Rest überwiesen, das Problem ist nur, die Krankenkasse zahlt das erst aus, wenn ET rum ist, also könnte es ein bißchen mit Geld knapp werden... Aber bis zum 10.10. bekommst normal Gehalt und dann schon Mutterschaftsgeld.. War das etwas verständlich? Liebe Grüße Missi

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Morgen, das die KK erst nach ET zahlt ist falsch. Die sechs Wochen vor ET,wurden mir sofort ausgezahlt,den Arbeitgeberanteil bekam ich in dem normallen 4 Wochen rythmus. Nach der Entbindung bekam ich das restliche Geld. Den Wisch für die KK hatte bei mir der Arbeitgeber ausgefüllt,somit hatte ich damit nichts zu tun. LG

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 14:17