Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

angst vor tod des kindes

Thema: angst vor tod des kindes

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage. ich bin in der 15. ssw. ich habe immer angst, dass mein kleiner mann nicht mehr lebt. hatte das in der 1. schwangerschaft nie. ich war jetzt schon sieben mal beim arzt und es war immer alles in ordnung. warum nur habe ich solche angst ? letztens ass ich versehentlich lachs. sofort danach dachte ich, dass mein sohn wegen toxoplasmose sterben könnte. jeden tag habe ich angst davor. habe mir jetzt eben einen angelsound bestellt um die herztöne zu hören wenn ich wieder panik habe. geht es noch jemandem so ?

von johannasmama07 am 22.12.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

Zu viel Internet... das Gefühl eine Schwangerschaft toll zu finden und zu wissen, dass die Natur und der eigene Körper das ganz super bewältigen kann und das Baby an einem sicheren Ort ist... ist verloren gegangen.

von mf4 am 22.12.2014, 10:42



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

Versuch positiv zu denken, so schwer es auch sein mag. Dies ist für dich, deinen Körper und vorallem für deinen Bauchbewohner das aller wichtigste....nur so kannst du deine Schwangerschaft auch genießen. Es ist schwer und sicherlich geht es jeder Frau mal so in ihrer Schwangerschaft, allerdings können wir viele Dinge in unserem Leben einfach nur bis zu einem bestimmten maß beeinflussen, für den Rest müssen wir vertrauen haben, dass alles gut gehen wird. Früher haben Frauen auch gesunde Kinder bekommen, damals gab es meist keinerlei Informationen bzgl. Verhaltensweisen in der Schwangerschaft oder so.

von Killerbiene am 22.12.2014, 11:05



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

In der Schwangerschaft hatte ich das eher selten. Seit die Kleine da ist, ist das anders. Wenn sie nachts ruhig ist, kann ich nicht schlafen, wenn sie rumgrunzt und quietscht, auch nicht :) Ein gewisses Maß an Sorge ist wohl normal.

von wunder-ich am 22.12.2014, 11:23



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

Und wenn du das Herz nicht findest rennst du gleich ins Krankenhaus... ich hab auch so angst.. habe mir keins gekauft! Bekomme Zwillinge und selbst die Hebamme hat letzte Woche 18 ssw nichts gefunden. Dann war ich beim us und alles super :) Wenn etwas plötzlich passiert kannst du nichts machen gerade in diesen Wochen nicht. Hört sich schlimm an ist aber so. Du musst dich ablenken der Stress den du selber machst tut euch beiden nicht gut. Glaub an das kleine :)

von Baby.2013 am 22.12.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

ich hatte auch immer angst das was in der schwangerschaft passiert... das ist normal denke ich... bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich auch nie angst, dann folgte eine FG und dann 11 Monate später meine 3 Schwangerschaft, die sehr mit Ängsten belastet war- es hat sich aber wieder gelegt :-) dafür hatte ich nach der Geburt probl. mit Symphysensprengung! also mach dich nicht verrückt! genieß die Tage lieber, die gehen so schnell vorüber :-) Vertraue deinem Körper und deinem Bauchbewohner alles liebe

von LöwenBaby2014 am 22.12.2014, 16:51



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

"Zu viel Internet" So ein Schwachsinn! Ich kann dich gut verstehen. Bin auch grad in meiner 2. Schwangerschaft 16. Woche. Es ist ganz anders als meine 1. In der ersten war ich zuversichtlich, selbstsicher. Ich hab mir aus Panikmache nichts gemacht, natürlich hab ich mich informiert und wusste auch um Probleme, aber irgendwie hatte ich nie Angst, das so was mir passieren könnte. Jetzt ist es so, dass ich immer noch keine Kindsbewegung spüre (was total übertrieben ist) in meiner letzten Schwangerschaft war das auch erst in der 20. Woche. Und mich immer mal wieder total fertig mache. Ich bin unsicher kann nicht auf mein "Bauchgefühl" vertrauen. Die Schwangerschaft dauert auch so lange. Bei der 1. ging das alles irgendwie viel schneller. Keine Ahnung woran das liegt. Meine Hebamme meinte, zum einen ist die Schwangerschaft nicht so präsent wie die erste, weil jetzt alles nicht mehr so "neu" ist. In der ersten Schwangerschaft haben ich tonnenweise Zeitschriften/Bücher zu Schwangerschaft, Geburt und Babypflege gelesen. Jetzt mach ich gar nichts, weil ich noch alles "weiß". Zum anderen ist unser Sohn 2,5 Jahre natürlich viel lebensechter, als ein (dicker) Bauch und fordert natürlich viel mehr Aufmerksamkeit. Sie meinte, wenn das Baby die Aufmerksamkeit braucht, holt es sie sich. Und so warte ich weiter auf Tritte. Ein Lösung hab ich auch nicht, wenn ich wieder Sorgen habe, versuche ich mir Mut zu zusprechen. Ich denke, wenn wirklich was schief ginge, würde ich es merken. Und ich finde auch, dass es nicht mir der Sorge um ein "sichtbares" Kind vergleichbar ist. Wenn mein Sohn mal ausnahmsweise nachts länger in seinem Bett schläft und ich zur gewöhnlichen Zeit aufwache und nichts höre, gehe ich rüber und sehe nach ihm? Soll ich also durch den Bauchnabel schlunzen? Vom Angelsound halte ich nichts. Zum einen weil ich dem Baby nicht zu viel Ultraschall zumuten will, zum anderen, weil viele schon in Panik geraten sind, weil sie das Herz nicht gehört haben. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute.

von Biene88 am 22.12.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

Die Gefahr durch eine Toxoplasmoseerkrankung sein Kind zu verlieren, oder eine Frühgeburt zu haben ist mehr als berechtigt und oft genug belegt! Auch das hat nichts mit Internet zu tun und lässt sich auch nicht durch Ablenkung oder gute Gedanken verdrängen! Ich bin auch nicht immun und deshalb auch immer auf Vorsicht bedacht und ich hatte keine Fehlgeburt und kenne trotzdem die Angst. Es wird wohl wirklich besser, wenn sich die Zwerge bemerkbar machen ;)

von Biene88 am 22.12.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

Es geht mir auch so, seit ich im Internet vom missed abort gelesen habe... wusste vorher nicht das es das gibt und das baby tage oder wochenlamg tot in einem sein kann. Hatte immer angenommen, dass das mit Blutungen einhergeht... Ich versuche immer das Kleine zu spüren, aber bin erst 17. Woche und da geht das wohl noch nicht. Ich spüre nur ab und zu alle par Tage mal die Mutterbänder wie ein Ziehen und der Bauch spannt manchmal, so dass ich vermute, dass es hoffentlich eifrig wächst und sich daher meine Gebärmutter dehnt. Sehen tut man bei mir nämlich noch nichts. Denke auch, dass man sich durch zu viele Infos aus den Medien verrückt machen lässt. Als unsere Großmütter schwanger waren gab es nicht mal Ultraschall, doch sind unsere Eltern auch gesund zur Welt gekommen. Das sollte eigentlich nen Anreiz geben nicht so viel Angst zu haben. Naja, man kann es versuchen. Angelsound oder ein Steoskop/Höhrrohr sollten Abhilfe schaffen Gewissheit zu bekommen.

von Mikro81 am 22.12.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von johannasmama07

Ich hab mir alle vier oder acht Wochen Blut abnehmen lassen weil ich keine Toxoplasmose Antikörper hatte, wenn du schon mal Toxoplasmose hattest kann dir eigentlich nix passieren. Wenn du dich Ansteckst kriegst du Antibiotika. Ausserdem ist Toxoplasmose nur eine bestimmste Zeit von 10 bis 20 SSW gefährlich. Wenn du das Katzenklo mit Handschuhen reinigst und Obst und Gemüse gut sauber machst dürfte eigentlich nicht viel passieren.

von aeule am 22.12.2014, 22:07