Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

angst vor frühgeburt nach 2 frühgeburten

Thema: angst vor frühgeburt nach 2 frühgeburten

hallo ihr lieben , ich bin neu hier . ich bin grade in der 7+3 SSW und mache mir große sorgen . bei der letzten untersuchung hat sich raus gestellt das das kind einen entwicklungsstand von 6+5 SSW hat Ich muss dazu bemerken das ich schon 2 frühgeburten hatte eine in der 30 SSW und das 2. in der 37 SSW wo die hebamme aber meinte das sich da wohl verechnet worden war . Ist jetzt die gefahr größer das dies auch wieder eine Frühgeburt wird ?

von Lena-88 am 25.09.2013, 11:23



Antwort auf Beitrag von Lena-88

Ich glaube du wirfst da verschiedene Dinge zusammen. Zum einen ist das mit der Berechnung der SSW am Anfang immer etwas ungenau, denn auf der einen Seite hat man die Berechnung anhand des 1. Periiodentags und der Zykluslänge, aber sobald sich der ES etwas verschoben hat oder die Schwimmer etwas länger gebraucht haben, sind es schnell mal plus/Minus 5 Tage. Außerdem braucht dein FA sich nur um einen mm vermessen haben im US und schon kommt ein anderer Wert raus. Auf der anderen Seite hattest du 2 Frühgeburten. Warum eigentlich, also weißt du den Grund? Ich denke du hast vielleicht eine Veranlagung dafür? Es kann aber auch Zufall gewesen sein. Es kann schon sein, dass du dieses Mal wieder eine hast. Das kommt wohl auf den Grund für die Frühgeburten an. Du kannst jedenfalls nicht von der Korrektur der SSW zu Beginn der Schwangerschaft auf eine Frühgeburt am Ende schließen.

von binesonnenschein am 25.09.2013, 12:04



Antwort auf Beitrag von Lena-88

daraus schließe ich noch nicht das dies eine Frühgeburt wird , mir wurde nur gesagt das das Risiko höher ist wenn man schon eine Frühgeburt hatte und da ich sogar schon 2 hatte macht es mir sorgen bei der ersten Schwangerschaft hatte ich Muttermundsschwäche... und bei der 2. Geburt ist die Fruchtblase gerissen aber laut Entwicklung war alles okay und die Hebamme sagte das man sich wohl von Anfang an verrechnet hat . und nach meinen Erfahrungen wollte ich mich mal umhören ob es bei anderen mit vielleicht ähnlichen Erfahrungen auch so war oder es einfach aus der luft gegriffen ist das Risiko höher ist ....

von Lena-88 am 25.09.2013, 13:41



Antwort auf Beitrag von Lena-88

Hallo, ich hatte bei 33+2 auch eine Frühgeburt. Was meinst Du mit Muttermundschwäche? Kannst Du mir das bitte genauer erläutern, da mir bei mir was von einem weichem Muttermund erzählt wurde. Danke Dir.

von Srila am 04.01.2014, 22:45