Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ab wann muss ich meinen Arbeitgeber informieren?

Thema: Ab wann muss ich meinen Arbeitgeber informieren?

Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor! Ich bin 29 Jahre und mit meinem 2. Kind schwanger, mein Erster heißt Henrik und wird demnächst 4 Jahre alt. Da ich bei meiner ersten Schwangerschaft nicht berufstätig war, stellte sich meine oben genannte Frage erst gar nicht. Jetzt, da ich auf diese Seite im WWW gestoßen bin und mir den Entbindungstermin mit allen Daten (Untersuchungen usw.) berechnet habe, bin ich etwas unsicher. In dieser Tabelle steht schon ganz am Anfang > Arbeitgeber informieren!?! Ab wann bin ich verpflichtet ihm das zu sagen? Ich würde gern noch etwas warten, ich dachte bis zur 13. Woche. Bin jetzt erst 6. SSW. Danke!!!!

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise MUSS man es dem AG mitteilen, sobald man von der SS weiß.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das Gesetz schreibt vor, dass du deine SS unverzüglich nach Kenntnis weitergibst.... Er muss aber auf dein Verlangen hin dicht halten, bis zu grünen Licht gibst. Siehe es mal positiv. Falls in den ersten 12 SSW was schief geht, hat er Verständnis und kann dementsprechend auch Rücksicht nehmen. LG Hazel

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hab in 2 Wo Termin bei meiner FA, ich glaub den werd ich noch abwarten, erst mal schauen, ob alles richtig sitzt, da wo es soll und vielleicht kann mann auch schon das Herzl sehen. Dann weiß ich, dass alles i.O. ist und dann muss ich wohl da durch. Ich hab etwas Bammel davor, mein Kollege musste vor kurzem gehen und jetzt bin ich nur noch alleine da. Hab auch ein bissel schlechtes Gewissen, hätte halt nicht gedacht, dass es so schnell mit der Schwangerschaft klappt. Bei meiner 1 SS haben wir 1,5 Jahr geübt.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, eigentlich sofort, würde ich aber nicht machen. Ich habe den Fehler nämlich begangen und danach wurde mir die Arbeit zur Hölle gemacht. Und das, wo man bis zur 12 SSW eh noch vorsichtig sein muss. Außerdem hat mein Arbeitgeber es sofort weitergetratscht ohne mich zu fragen, ob er es erzählen darf. Fakt ist, es sprach sich so schnell rum, dass alle Freunde und Bekannte es dann auch wussten, bevor wir es ihnen selbst erzählen konnten. Ich würde also dicht halten und zumindest die 12 SSW abwarten.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt darauf an, arbeitest du in einem Job, in dem es Gefahren für das Ungeborene gibt, z.B. Strahlen, Chemikalien... solltest du es bald sagen, damit dein Arbeit geber Euch schützen kann. Ansonsten, sollte man es sagen, wenn die Schwangerschaft gesichert ist. So und wann diese SS gesichert ist unterliegt deiner Einschätzung. Aber ich würde mir den Stress nicht geben es vor der 12ssw zu sagen (es sei denn siehe oben)- es kann gerade am Anfang doch noch viel passieren, und das muss ja nicht gerade die ganze Firma wissen... LG und eine schöne, entspannte Schwangerschaft! Womat

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Habt lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin total begeistert, dass das hier so schnell und unkompliziert klappt. Hab mich echt gefreut. Ich werd wohl öfters mal vorbeischauen, das macht richtig Spaß!

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

T. wenn du willst, kannst du es deinem ag bis zur geburt verschweigen. sunny

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

aber wenn man in schichten arbeitet muss man es dem AG sofort mitteilen, weil eine schwangere nur bis 20 uhr und nicht in schichten arbeiten darf!! hatte mich nämlich betroffen, und ich durfte nur noch frühschichten arbeiten und da ich in ner art fabrik gearbeitet hab durfte ich auch keine akkordabeit mehr machen!!! also es kommt immer auf den jeweiligen beruf an!! lg krümelinchen

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast das recht die ersten 3 monaten nichts zu sagen,aber so bald man dann mutterpass hat bzw ab der 13SSw glaube ich musst du es deinem arbeitgeber mitteilen.ich hab erst meinen kollegen und dem arbeigeber ab der 12 oder 13 SSw gesagt.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soweit ich weiß, soll man den AG informieren, wenn man von der Schwangerschaft erfährt. Er hat dann die Möglichkeit geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um dir einen für Schwangere zumutbaren Arbeitsplatz zu geben. Also sprich Immunschutz z.B. in Kita, Schichtarbeit nach 20 Uhr, schweres Heben usw. Man SOLL, aber an MUSS NICHT. Es bleibt trotzdem dir überlassen, wann du deinen AG informierst. LG und alles Gute.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe noch nie davon gehört, dass man es sagen muss. Was soll auch passieren, wenn man es nicht sagt? Wird man dann bestraft, oder was? Du kannst es so lange für Dich behalten, wie Du willst. Es ist aber die Frage, ob das in Deinem Fall sinnvoll ist. Wie schon andere geschrieben haben, geht es ja auch um Deinen und den Schutz Deines Babys am Arbeitsplatz. Wenn Du in einem gefährdeten Bereich arbeitest, ist es natürlich besser, den Schutz auch in Anspruch zu nehmen. Ich muss z.B. auch manchmal nachts arbeiten, habe es dem AG aber erst gesagt, nachdem ich vom FA die Bestätigung per US hatte, dass ich auch wirklich schwanger bin, und dass alles i.O. ist.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 22:37