Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lia92, 6. SSW  am 12.11.2021, 11:03 Uhr

6. SSW - Blutungen und Stechen im Unterleib

Hallo zusammen,

ich werde bald verrückt vor Sorge.

Ich bin heute 5+5. Vor 2 Tagen hatte ich trotz Famenita eine hellrote leichte Blutung auf dem Toilettenpapier und bin sofort zur Frauenärztin. Man hat eine Fruchthöhle mit Dottersack auf dem Ultraschall gesehen. Und sie sagte, dass alles sehr gut entwickelt aussieht und hat mich erst mal bis Ende nächster Woche krankgeschrieben. Sie konnte auf dem Ultraschall keine Blutung erkennen.
Am Montag habe ich schon meinen nächsten Ultraschalltermin. Ich sollte das Femenita auch auf 3x1 erhöhen.
Die Blutungen lassen aber trotz Erholung auf dem Sofa, Famenita und Magnesium nicht nach. Heute Morgen hat es braun getropft und gerade hatte ich wieder rotes Blut auf dem Toilettenpapier. Es ist nicht schleimig sondern eher ziemlich wässrig (entschuldigt die Details).
Außerdem lässt das Brustspannen seit 2 Tagen nach und ich habe auch kein einseitiges Ziehen mehr, wie ich es letzte Woche hatte, sondern eher ein leichtes immer wiederkehrendes Stechen im mittleren Unterleib.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was diese wiederkehrende Blutung sein kann? Muss ich mir große Sorgen wegen des Stechens und dem Nachlassen des Brustspannens machen?
Ich hatte im Mai bereits eine Fehlgeburt und habe extreme Angst, dass das nun wieder passiert.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Lia

 
5 Antworten:

Re: 6. SSW - Blutungen und Stechen im Unterleib

Antwort von Banu28 am 12.11.2021, 14:46 Uhr

Hallo,

nunmal ganz ruhig!

Also, zu den einzelnen Punkten:

- Das Stechen im Unterleib ist normal, es ist sogar eines der häufigsten Schwangerschafts-Frühzeichen überhaupt. Man darf es richtig heftig haben, ich hatte das auch immer total stark. Ich dachte fast, ich hätte eine Eierstockentzündung oder so etwas, so gemein tat es weh. Es hatte aber keine Bedeutung.

- Das Nachlassen des Brustspannens ist bedeutungslos. Die frühen Schwangerschaftssymptome kommen und gehen, das ist ganz häufig und völlig normal. Sie dürfen auch mal tagelang aufhören, sie kommen wieder.

- Auch frühe Schmierblutungen sind leider häufig. Sie können ein schlechtes Zeichen sein, müssen es aber nicht. Ich hatte sie in allen drei Schwangerschaften, einmal waren sie ein schlechtes Zeichen, zweimal war alles okay. Viele Frauen haben diese Blutungen, und oft sind sie harmlos und gehen von selbst weg.

- Schonung und Ruhe können weder diese Blutungen abstellen noch eine eventuelle Fehlgeburt vermeiden. Frühe Aborte gehen nämlich auf Fehler bei der frühen Zellteilung zurück. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, den Embryo weiterzuentwickeln. Diesen Prozess kann man von außen nicht beeinflussen. Mein Arzt sagt immer: “Egal, was man macht - ein intakter Embryo bleibt, ein nicht-intakter geht.”

Die ersten Wochen einer Schwangerschaft sind immer heikel, da hilft nichts. Es ist aber wichtig zu wissen, dass eine FG sich nicht durch Stechen oder Aufhören der Symptome ankündigt. Als ich selbst damals die FG hatte, hatte ich alle üblichen Schwangerschaftssymptome bis zum Schluss. Umgekehrt hörten die Symptome in den zwei intakten Schwangerschaften auch mal ein paar Tage auf.

Man kann aus Symptomen oder fehlenden Symptomen also nichts herleiten. Ausschließlich eine Hormonbestimmung (HCG-Wert im Blut) sowie der Ultraschall lassen echte Aussagen zu, sonst gar nichts. Man selbst kann nicht feststellen, ob es dem Embryo gut geht.

LG und *daumendrück*, dass alles gut verläuft! Ich denke aber schon, denn Deine Ärztin sagte ja bereits, dass alles normal verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW - Blutungen und Stechen im Unterleib

Antwort von Lia92, 6. SSW am 12.11.2021, 15:02 Uhr

Hallo Banu,

Vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich auf mein Posting zu antworten.

Ich denke mir bleibt wirklich leider nichts weiter übrig als abzuwarten.

Es macht mich nur so stutzig, dass ich trotz Famenita Blutungen habe. Ich hatte ganz am Anfang auch Blutungen und habe dann mit Famenita abgefangen und sie haben sofort aufgehört. Nun, nachdem ich die Dosis sogar erhöht habe, fangen sie wieder an.

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte und deine Daumen.

Liebe Grüße
Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW - Blutungen und Stechen im Unterleib

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 13.11.2021, 0:25 Uhr

Hi, also so wie es bei dir ist, war es bei mir am Anfang der Schwangerschaft auch, also Blutungen und nachlassende Anzeichen und ich war mir sicher, dass die Schwangerschaft nicht bleiben wird. Im KH sagten sie mir damals dann auch, dass es zu diesem frühen Zeitpunkt einfach noch in alle Richtungen gehen kann (was für mich natürlich überhaupt kein Trost war). Schlussendlich habe ich trotz mehrfacher Blutungen eine gute (wenn auch nicht ganz sorgenfreie) Schwangerschaft gehabt und im April ein gesundes Baby in den Armen gehalten. Ich drücke fest die Daumen, dass die Blutungen auch bei dir nichts zu bedeuten haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW - Blutungen und Stechen im Unterleib

Antwort von Lia92, 6. SSW am 13.11.2021, 4:54 Uhr

Hi Juli,

danke für deine aufmunternden Worte! Ich hoffe es auch so sehr!
Dir weiterhin alles gut mit deinem kleinen Wunder

Liebe Grüße
Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW - Blutungen und Stechen im Unterleib

Antwort von Jasminibini am 13.11.2021, 17:20 Uhr

Also in dieser Woche hatte ich auch oft stechen im Unterleib wegen den Mutterländern. Leider habe ich in der 7. SSW leichte Blutungen bekommen und auch stechen im Unterleib. Bin ins Krankenhaus und die Herztöne waren leider nicht mehr da.. hatte dann einen natürlich Abgang.
es kann also alles sein. Ich wünsche dir trotzdem dass alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stechen im Unterleib

Hallo ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage.. Hab seit ungefähr 2 Stunden stichartige stechen im Unterleib, es fühlt sich so an als ob man mit einer Nadel in mein Unterleib stechen würde ... Hatte das auch jemand von euch ?? Danke für alle Antworten und eventuell ...

von Krxstxna, 22. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen im Unterleib

Ich hätte noch eine Frage. Ich komme morgen in die 8. Woche und spüre seit drei Tagen links im Unterleib immer abends ein Pieksen/Stechen. Es ist sehr deutlich spürbar, auf jeden Fall schon schmerzhaft. Hält aber nicht lange an. Was ich gerade mache ist dabei egal, also ich ...

von Tanja_1989, 7. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen im Unterleib

Hallo ihr lieben Vorab : klar, hier sind keine Ärzte und wenn es nicht besser wird, fahre ich los Ich bin seit gestern in der 31 SSW und hab seit heute immer mal wieder ein stechen im Unterleib mittig Mich zerreißt der Schmerz nun nicht, sondern fühlt sich ein paar ...

von Lena864, 31. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

ziehen und stechen im unterleib und kreuz !!

Hallo, Sry, falls ich einen thread öffne denn es vielleicht schon gibt. (Bin neu hier) Zu meiner frage : Ich habe seit gestern starkes kurzes stechen im unterleib (als ob jedes mal eine nadel reinsticht). Heute nachmittag is noch ein unangenehmes ziehen im kreuz ...

von evii_mary 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Was kann das sein? Starkes Stechen im Unterleib

Guten Morgen ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage, ich weiß ihr seit alle keine Ärzte, aber vll habt ihr Ähnliches erlebt. Ich hatte um den Eisprung rum 1x GV mit meinem Mann, aber diesen Monat wirklich nur das eine Mal, und ganz sicher dass es 100 Pro um meinen ...

von jennyxx2012 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

28.Ssw - starkes stechen & ziehen im Unterleib - seit 3 Tagen

Hey ihr Lieben, habe wieder einmal ein unruhiges Gefühl. Ich habe jetzt seit Mittwoch ein ständiges stechen & ziehen im Unterleib - Sie sind mit starken Regelschmerzen zu vergleichen. Dazu kommt, dass wenn ich mich Nachts auf die andere Seite drehen will, mich setze bzw. ...

von Sahila, 28. SSW 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

ziehen im Unterleib und ab und zu ein stechen in Scheide :(

Hallo zusammen,ich bin neu hier,habe schon eine Tochter aber bei dieser Schwangerschaft ist alles anders...ich habe ab und zu so ein ziehen im Unterleib mal links mal rechts,und dann auch ab und zu ein Stechen in der Scheide,ich weiss einfach nicht was es ist. Mein FA hat jetzt ...

von Cid88, 8. SSW 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen und ziehen im Unterleib ständig pippi

Hallo, bin in der 34 ssw und habe ja schon lange son druck und so ne art luftnot das mit mens artigen beschwerden verbunden ist seid heute habe ich so ein stechen im unterleib und das tut echt weh mir ist heute aufgefallen das ich nachem pipi machen son komigen ausfluss hatte ...

von summer28, 34. SSW 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

stechen im unterleib....

guten morgen mädls..... hab seit gestern mittag so ein stechen im unterleib.... manchmal nur links oder rechts manchmal beidseitig.... ist auch nur phasenweise...... aber irgendwie mach ich mir sorgen..... soll ich zum frauenarzt? will ja nicht gleich panik schieben aber ...

von minki120689, 15. SSW 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Leichtes Stechen im Unterleib, muss ich mir Sorgen machen?

ich glaube ich hatte es bei meinen ersten beidne Kindern auch aber bin mir nicht mehr sicher. Habe es nur zwischendurch, aber die letzten Tage öffter, es fühlt sich aber nicht so stark innerlich an sondern eher weiter äußerlich, wisst ihr wie ich meine? So unter der Haut. Nicht ...

von Mamma_Mia, 9. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleib, stechen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.