Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

5+6 Fruchthöhle leer und zu klein?

Thema: 5+6 Fruchthöhle leer und zu klein?

Ich war gestern (5+6) beim Gyn um eine schwache Blutung abklären zu lassen. In einer Woche (bei 6+6) habe ich meinen regulären ersten Termin. Blut abgenommen, gewogen, Urin etc. Unter anderem hat sie auch einen Ultraschall gemacht und meinte dazu, dass die Fruchthöhle für diesen Zeitpunkt etwas zu klein sei. Gemessen wurden 0,89 cm. Im Netz in den Größentabellen steht aber genau dieser Wert für diesen Zeitpunkt?!? Zudem war die FH auch (noch) leer. Ich bin etwas verunsichert- hattet ihr auch schon solche Erfahrungen?

von Koggelopp86 am 07.07.2023, 20:02



Antwort auf Beitrag von Koggelopp86

Guten Abend! Also ich finde, dass da noch genug Hoffnung ist! Hier in den Foren gibt es massenhaft Berichte von "Eckenhockern" und vllt hat sich ja nur Eisprung/Befruchtung/Einnistung etwas verzögert. Meine eigene Erfahrung hilft vllt ein kleines bisschen: 5+2 Fruchthöhle, 7+4 dann Embryo mit Herzschlag. Sogar jedes mal ein bisschen zu klein, Frauenarzt war da aber ganz entspannt und meinte ein paar Tage hin oder her seien nicht so wild (später sind die Kinder ja auch nicht alle gleich groß) Alles Gute dir!

von Zuversichtlich am 07.07.2023, 20:48



Antwort auf Beitrag von Zuversichtlich

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, man sollte sich nicht zu verrückt machen lassen :)

von Koggelopp86 am 07.07.2023, 21:00



Antwort auf Beitrag von Koggelopp86

Ja, ist aber natürlich nicht so einfach, ich schaffe es auch regelmäßig, wegen irgendetwas Angst zu haben...

von Zuversichtlich am 08.07.2023, 11:08



Antwort auf Beitrag von Zuversichtlich

Ich denke, das ist normal! Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und manchmal denke ich, vor 50 Jahren hat man darum noch nicht so ein Geschiss gemacht. Heutzutage mit Internet und der ganzen Aufklärung neigt man teilweise auch dazu, überinformiert zu sein… Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass alles gut wird :)

von Koggelopp86 am 08.07.2023, 11:57



Antwort auf Beitrag von Koggelopp86

Also ganz ehrlich, ich finde es viel zu früh um überhaupt was zu sagen. Der Arzt kann sich in so einem frühen Stadium um einen Millimeter vermessen und schon passt die Woche nicht mehr. Meiner Meinung und Erfahrung nach (habe 4 kinder) macht es keinen sinn vor der 9. Woche zum Arzt zu gehen. Zwei mal war ich etwas früher und jedes Mal haben sie sich vermessen. Dazu dass die Fruchthülle noch leer ist kann ich nichts sagen, da ich nie so früh beim Arzt war, aber ich denke da wird es ähnlich sein. Und es kommt sicher auch gerade so früh auf die Qualität des Gerätes an. Kopf hoch, es ist noch alles drin

von MamiLu am 08.07.2023, 20:14



Antwort auf Beitrag von MamiLu

Danke für deine Antwort! Klar, es war zu früh. Eigentlich wäre ich ja auch gar nicht gegangen, es ging mir nur um die schwache Blutung, die ich abkläre wollte. Am Donnerstag (da müsste ich bei 6+6 sein) habe ich meinen regulären Termin. Bin sehr gespannt, was da rauskommt

von Koggelopp86 am 08.07.2023, 22:06



Antwort auf Beitrag von Koggelopp86

Hier ein Update meines heutigen Gyn-Termins (6+6). Nach den skeptischen Worten meiner Gyn von letzter Woche war sie heute mega happy und zufrieden. Es hat sich alles toll entwickelt und man konnte sogar den Herzschlag sehen. Es war halt letzte Woche doch noch sehr früh für einen Ultraschall!

von Koggelopp86 am 13.07.2023, 10:15