Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

3D/4D zwischen der 12-16.ssw-Erfahrungen gesucht

Thema: 3D/4D zwischen der 12-16.ssw-Erfahrungen gesucht

Hallo. Viele machen ja in oben genannter Zeit den ersten 3D/4D Ultraschall. Meine Frage ist wer hier sowas n der Zeit gemacht hat. Wann genau, und wie gut das ausfiel. Viell. hat ja auch wer ein Bildchen. Ist die Wahrscheinlichkeit höher bei dem 3D/4D das Geschlecht schon so früh zu erkennen? Freue mich über Antworten

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine FA würde nie auf die Idee kommen, so früh nen 3D Ultraschall zur Diagnostik machen. Ist das normal so? Bei uns gab es den ersten 3D zwar in der 16. SSW, allerdings nur, weil meine Tochter dabei war und um ihr das Baby mal näher zu bringen. War also wirklich nur zum "Spaß an der Freude" ;-). Zu sehen war so gut wie nichts, weil das Baby dafür halt noch relativ klein war. So früh würde sie auch nie eine Prognose zum Geschlecht abgeben, weil sich die Geschlechter in dem Stadium einfach noch recht ähnlich sehen können. Den zweiten 3D hat sie dann in der 20. SSW gemacht und da konnte sie mir dann auch sagen, dass es ein Junge wird. LG, cassie

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

iche hab viele Bilder bekommen auch auf DVD ein video..ich häng dir ein Bildchen ran..achja Geschlecht wahr auch sehr gut zuerkennen

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, in der Zeit wäre es ZU früh! Ich war i.d. 22. SSW zu 4D u. die FÄ sagte, besser wäre es in der 24./25. SSW, aber auch nicht zu spät, weil das Baby dann zu groß ist, weniger Fruchtwasser, ... . Und obwohl wir in der Zeit das gemacht haben, haben wir das Geschlecht da nicht sehen können, weil das Baby die Beine IMMER zu hatte. (Das hat uns 61,20€ gekostet; CD + 6 US Bilder, 1h schallen).

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Meines Wissens nach ist der 3D/4D US im Normalfall immer nur "just for Fun"! Daher ja auch eine Igel-Leistung die man selbst zahlen muss. Das macht es dazu das man sich den Zeitpunkt selbst aussuchen kann, und der hier von mir genannte Zeitraum wrd ja zusammen mit dem zum Ende der SS dafür empfohlen.

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Zu früh`? Für was? Der zZeitraum wird schliesslich ebenso wie der spätere in der SS empfohlen. Bei meinem FA kostet das um die 100EUro, dafür mit Video (DVD) und 10Bildern ausgedruckt, rest auf CD :) Ich denke mit Geschlecht sehen, ist so oder so Glückssache. Aber kann mir vorstellen das man es durch 3D doch eher sehen kann. Sofern das Baby mitspelt *gg*

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das Baby ist einfach noch "zu klein", wenn du schöne Bilder haben willst. Bei uns musste man sich voll anstrengen, um was zu erkennen; die Bilder sind einfach schöner, kann man mehr sehen/erkennen, wenn man es um die 24. SSW macht. = so sagte die FÄ mir im KH (die das gemacht hat) Eine aus meinem GVK hat sowas i.d. 29. SSW gemacht u. sie sagte, das Baby sah schrecklich aus, wie ein Monster (wenn sie nicht eine Tochter schon hätte, würde sie sich erschrecken); war einfach für die Woche zu groß schon. " Der Zeitraum wird schliesslich ebenso wie der spätere in der SS empfohlen." Von wem??? Von deinem FA? Der doch best. NUR das Geld sehen will. Und wenn du das so für richtig hälst, wieso fragst du dann überhaupt? Mach` doch dann einfach in dem Zeitraum, wirst sehen, dass es dafür zu früh war. Ok, wenn der FA das immer einfach so macht, ohne Geld dafür zu nehmen, aber wenn man dafür einmalig 100€ zahlen muss u. dabei keine guten Bilder raus kommen, dann lohnt sich das nicht, meiner Meinung nach.

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich musste die Leistung nicht bezahlen, weil es eigentlich um die Plazenta und nicht ums Baby ging. Und das kurze "Reinschaun" mit meiner Tochter schonmal gar nicht. Es ist also nicht immer eine IGeL-Leistung. Und laut meiner FA ist alles vor der 20. SSW einfach zu früh, weil nicht wirklich was zu sehen ist. Wenn dein FA früher Geld daran verdienen will, bitte. Normalerweise hätte ich den Ultraschall gar nicht machen lassen, wenn es keinen Grund dafür gegeben hätte.

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekomme jedes Mal 3D-Ultraschall (musste am Anfang einmal 130€ inkl. Untersuchung f. offenen Rücken bezahlen). Mein FA hat jetzt in der 15. Woche festgestellt, dass es ein Junge wird.... er sagt, dass er sich bisher noch nie geirrt habe, weil mir das etwas früh vorkam. Die Aufnahmen sind live schon faszinierend, aber in dem frühen Stadium sehen die Kinder doch noch sehr "alienhaft" aus, weil noch kein Fett dran ist ;o) Die schönsten Bilder gab´s bei meiner Tochter zwischen 20. und 24. Woche.(siehe Anhang) Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, also ich hatte in der 13.ssw so einen 4D schall und erkennen kann man da noch nicht wirklich was weil sich das Geschlecht noch ausbilden muß.Man kann es erst 100% erkennen ab der 19.u 20.ssw,daß hat mir sogar mein FA gesagt.Und man hat es auch erst in der 19.ssw gesehen. Also wenn du 100€ dafür ausgeben willst dann kannst du das natürlich gerne machen aber ich würde dir raten es zu einem späteren Zeitpunkt zu machen da hast du mehr von den Bilder und auch viel mehr Freude an dem Schall. Ich hatte oder habe den Vorteil das ich zur Risiko ss gehöre und bei mir alles die KK bezahlt da ich ja Zwillinge bekomm.Also überleg es dir ich bin der Meinung das es jetzt nur Geldmacherei ist und du enttäuscht wärst wenn du dafür so viel Geld ausgibst. Lg Carina mit den Bauchflöhen

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

auch wir hatten schon einige 3d us da unser fa das gerät eigentlich immer benutzt. er meint wenn man sehr schlank is geht es auch schon sehr früh bei uns hat man super bilder gehabt und auch das geschlecht ist sichtbar. lg joshi

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage ja auch nicht danach welches der beste Zetraum ist ;) SOndern nach erfahrungen. Und ich fnde schon das man da mehr als genug sieht! Wie z.b. auch bei dem Bld von Mami11111 das sie her angehangen hat.. Das mt dem Zeitraum steht auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Ultraschall "Die günstigsten Zeiträume für 3D-Aufnahmen sind die 12. bis 16. Schwangerschaftswoche (für Bilder vom ganzen Ungeborenen) und die 25. bis 33. Schwangerschaftswoche (für Detailbilder einzelner Organe und Körperpartien des Ungeborenen). Auch frühere und spätere Untersuchungszeitpunkte sind prinzipiell möglich."

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Joshi für das schöne Bild :) Um sowas geht es mir.. Erfahrungen von Leuten DIE es gemacht HABEN... und nichts anderes aber naja.. lesen ist schwer... Danke :) und welches geschlecht kam dabei raus??

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

schreib mir mal ne pn. dann kann ich auch versuchen den kurzen film rüber zuschicken.

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 18:17