Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

2. Geburt anders als die 1.?

Thema: 2. Geburt anders als die 1.?

Hallo, ich weiß in der 8. Woche ist es noch sehr früh sich über die Geburt Gedanken zu machen! :-)) Da ich aber eine für mich sehr schmerzhafte erste Geburt hatte (3 Stunden, ich weiß ist kurz, dafür aber ohen Wehenpausen aua) würde ich gern wissen wie das bei Euch so war. Ist die 2. Geburt einfacher, geht sie schneller? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!!

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine 1. Geburt ging auch recht schnell. 2 Stunden leichtes Ziehen und dann noch 3,5 Stunden heftigste Wehen. Klingt eigentlich toll, aber ich habe da noch ziemlich lange dran geknabbert, weil ich die Presswehen so wiederlich fand. Beim 2. hatte ich schon ca 2 Wochen lang abends immer wieder leichte Wehen, tat sich aber nix. Und dann blieb das Ziehen eines abends, wurde dann schlagartig heftig und wir sind gerade noch ins KH gekommen. Geburt also insgesamt keine Stunde. Diese Geburt habe ich sofort weggesteckt, weil das Pressen und die Heftigkeit nichts Neues mehr waren. Und ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass es wirklich so schnell geht (gehen kann). Aber man merkt denke ich doch in jedem Fall, dass diesen Weg schon jemand gegangen ist :-)) und alles vorgeweitet und das wird bei dir bestimmt auch so. Mal sehen wie die 3. wird, so wie es aussieht wird das im März geschehen... LG, Leslie

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Die Hebamme sagte damals auch, daß es beim 2. Kind bestimmt keine Stunde dauern wird!! Aber eine Stunde ohne Wehenpause kann auch ziemlich lang werden :-(( Aber ging ja ziemlich flott bei Dir!

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich denke so pauschal kann man da nix sagen...anders ist jede Geburt....aber ich erzähl dir einfach mal wies bei mir war. Die 1. geburt war schrecklich, ich bekam ab 1:00 Uhr nachts Hammerwehen und das ging bis 10:00 früh bis sie endlich da war. Endlos lange Presswehenphase, geschnitten etc. etc.....wirklich nicht schön. Bei der zweiten hatte ich nachts Blasensprung, morgens ins KH ohne Wehen, mumu 3cm, 10:00Uhr in den kreissaal ohne Wehen, 10:30 an den Wehentropf, 11:00 die erste Wehe und um Punkt 12:00 war die Kleine da...eine Traumgeburt!!! Du siehst ales ist drin...ich wünsch dir alles Gute und ne schöne geburt! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, also ich fand beide geburten sehr schön obwohl sie beide sehr unterschiedlich waren. die erste geburt wurde eingeleitet und nach 1,5 tagen ging es dann endlich mit den wehen los und nach 6 stunden war die kleine da ... ich hatte fast 4 stunden presswehen und nix ging voran ... und irgendwie habe ich alles um mich herum gar nicht wahrgenommen es ist alles wie im film abgelaufen ... für mich ging die zeit recht schnell rum bei der zweiten geburt fing es mit blasensprung und anschliessend wehen an und nach 9 stunden war dann der kleine bzw grosse da :-) er hatte stolze 4320 gramm :-) diese geburt fand ich fast noch schöner als die erste ... obwohl es für mich ein bissi schnell diesmaml ging ... ich hatte grade mal ne halbe stunde presswehen und schon war er da :-) diese geburt habe ich allerdings sehr viel bewusster miterlebt und kann mich viel besser an alles erinnern :-) gruss dani

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar auch erst zum 2. Mal schwanger, aber ich wollt nur mal sagen, dass ich deine Ängste verstehe. Ich hab damals auch "nur" 4 Stunden gebraucht und immer wieder musste ich hören: "Ist doch super, sei froh!" Aber die Presswehen haben nur 30 sec. gedauert und die Pausen auch, das fand ich total schlimm. Dann noch die Hebamme: "Das wird jetzt nicht leicht, konzentrieren sie sich und machen sie genau das, was ich ihnen sage", erst dann hats funktioniert. Diese Phase hat über ne Stunde gedauert... Ich hoffe einfach, dass es diesmal besser klappt. Wenn du große Angst hast, sprech doch mal deine Hebamme drauf an. VG Tanja

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war 4 mal schwanger. Die erste und 2. Geburt waren etwa gleich in der Dauer und Schmerzhaftigkeit. Geburt 3 und 4 viele Jahre später waren krass - recht schnell aber wer weiß, was ein Wehensturz ist weiß auch, daß schnell nicht angenehm ist. Ich glaube da kann man nicht viel sagen aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Angst einen Wehensturz fördern kann. Das bestätigte mir meine Hebi danach, denn ich hatte Wochen davor in der Klinik einiges durchmachen müssen. l.G. Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 21:35