Schwanger unter 20

Schwanger unter 20

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 13.01.2013, 14:17 Uhr

Urlaub durch Mutterschutz gestrichen ?

Also ich denke mal die gesetzlichen Regelungen werden während der Ausbildung zumindest was den Urlaub betrifft genauso sein, wie im normalen Arbeitsleben.

Du bekommst deinen Urlaub für das laufende Kalenderjahr berechnet, bis zu dem Zeitpunkt wo dein Mutterschutz endet. Ich geb dir mal ein Beispiel: Ich habe pro Jahr 27 Urlaubstage. Mein Entbindungstermin war der 22. August. Ich hatte ab 11. Juli Mutterschutz bis zum 26. oder 27. Oktober. Der Urlaubsanspruch musste also bis Ende Oktober berechnet werden. Ich hatte also 22,5 Urlaubstage für das Kalenderjahr. Das Einzige worauf du allerdings achten musst ist, dass du deinen Urlaub aufbrauchen musst entweder bevor du in Mutterschutz gehst oder bevor du in Elternzeit gehst (wenn du in Elternzeit gehst). D. h. du kannst auch sagen du nimmst nach dem Mutterschutz erst mal deinen Urlaub und gehst im Anschluss in Elternzeit. Würde ich dir auch ganz ehrlich zu raten. Wenn du nämlich nur bis zum 1. Geburtstag deines Kindes in Elternzeit gehst, bekommst du länger dein volles Gehalt (bekommst du nämlich auch während des Mutterschutzes) und musst weniger Monate Elternzeit nehmen, wo du ja weniger Geld bekommst.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Urlaub und Mutterschutz

Hallo ihr lieben, Ich würde mal gerne eure meinung hören. Ich habe vor meinem mutterschutz noch 25 tage urlaub die mir zustehen. Mein arbeitgeber will mir den urlaub nicht geben oder eventuell nur einen teil weil er keinen ersatz für mich findet. Ich habe es ihm in der 7 ...

von Sonne991 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

Mutterschutz und Urlaub

Hey :) Kennt sich jemand mit dem urlaubsanspruch aus Ich habe am 7.7.21 termin, habe schon rausgefunden dass mir der urlaub für 2021 bis ende des mutterschutzes zu steht :) mein mutterschutz endet am 1.9.21, ich ...

von Nadine250592 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

Mutterschutz und Urlaubsanspruch

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind Anfang September. ET ist 07.09.2018. Also mein Mutterschutz ist dann 27.07.2018 - 02.11.2018. Und ich plane schon meinen restlichen Urlaub vom 23.07-26.07. zu nehmen. Wenn aber das Kind z.B. eine Woche früher, am 31.08.2018 geboren würde, ...

von KIKI-2 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Brauche mal eure Hilfe bezüglich meines Urlaubs im MuSchu. Irgendwie kann die Angabe meines AG nicht stimmen. Ich habe gelesen das mir 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt mein voller Urlaub zusteht. Mir wurde gesagt ich habe für 2017 nur 4 Tage Urlaub. Ich habe die 20 ...

von LeNiWa, 18. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

Nachtrag urlaubsanspruch Mutterschutz

Hatte das wegen den Urlaub ja hier meine ich mal gefragt und hat mir auch geholfen deswegen schreibe ich hier und im Rechtsform nochmal dazu. also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, erstmal kannte So also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, ...

von cathy18 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

Mutterschutz/Anteilige Urlaubstage/Auszahlung dieser

Hallo! Mitte März beginnt mein Mutterschutz und eigentlich hätte ich mit Einberechnung der mir zustehenden Urlaubstage für 2013 und ein paar wenigen noch aus 2012 am 29.1.2013 meinen letzten Arbeitstag. Aufgrund einiger Komplikationen muss ich nun aber schon liegen und bin ...

von jamelek, 31. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

Urlaub Mutterschutz

Hallo ihr Lieben, ich bin -wieder mal- verwirrt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Tage ich im Jan. noch Urlaub nehmen kann, wenn ich am 21.1. in Muschu gehe und am 3.3. mein Entbindungstermin ist? Wie genau wird das denn berechnet? Hoffe ihr könnt mir ...

von Lilisu, 27. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

urlaubsanspruch während dem BV und Mutterschutz

hi mädels ich hatte von november (beginn der ss) ein BV un im mai kam unser baby 10wochen zu früh. mein mutterschutz geht noch bis 7.9. un ab dann geh ich wieder arbeiten weil bei uns der papa die elternzeit macht. aber wie verhält sich das mit meinem urlaubsanspruch? stehen ...

von mamaEJV 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20

Urlaubsanspruch auch im Mutterschutz?

Hallo, Wollte mal ausrechnen wie lange ich arbeiten muss. Am 04.02.11 endet meine erste Elternzeit und der ET-Termin für´s Geschwisterchen ist der 30.06.2011 Normal haben wir 30 Tage Jahresurlaub. Mutterschutz ab 19.05.2011 Wieviel Tage Urlaub bekomme ich vorher ...

von Pabelu, 15. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger unter 20
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.