Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

und noch ein tolles Thema: Wer von euch hat/hatte eine Zahnspange?

Thema: und noch ein tolles Thema: Wer von euch hat/hatte eine Zahnspange?

und wenn ja, was für eine? Fest? Oder rausnehmbar? Mit Schiene vorher oder Schiene hinterher? Ich kriege gerade das volle Programm... Hab seit heute meine Scheiene, die muss ich erstmal 3 Monate 24h/Tag tragen, dann müssen 2 Zähne raus (mein kiefer ist viel zu klein, die müssen aus Platzgründen raus) dann wird mein gesamter Kiefer verschoben (oberkiefer zurück un dbreiter, unterkiefer nur breiter) und verdrahtet und so weiter und ich hab erstmal ne feste Spange. Die muss ich mindestens 18 monate tragen, eher 24, vielleicht sogar 36... und danach gibts noch ne lockere Spange für mindestens 12 Monate, eher mehr, und danach eine Schiene für nachts für mindestens 6 Monate... Kosten? ca 5000,-€ *seufz* Wie gut, dass ich grad ne fette Bafögnachzahlung kriege... PS: Die Schiene fühlt sich seltsam an, macht Druck im Oberkiefer und ich fühl mich grad bisschen unwohl damit, aber die Ärztin sagte, das geht weg. Bin gespannt, wie lange ich brauche, um mich da dran zu gewöhnen. ich lispel sowieso sehr stark, jetzt ists der Hammer *gröhl* aber dafür soll das lispeln angeblich weg gehen, wenn ich die Zähne endlich gerade habe...

von Keksraupe am 09.03.2011, 15:39


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

ich hatte mit 10/11 jahren meine zahnspange bekommen....naja erstmal eine rausnehmbare, die habe ich aber kaum angezogen und dann für 1 jahr eine feste....oben und unten..... mein mann hatte soviel ich weis auch eine zahnspange eine feste :-) lg jasmin

von Loona85 am 09.03.2011, 16:23


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ich hatte zuerst eine Feste mit Schiene vorne - nach 2 Jahren hab ich ne Lose bekommen die ich nur Nachts tragen sollte - da mein Kiefer aber wie bei dir zu klein war haben seh mir direkt noch alle 4 Weißheitszaehne rausoperiert unter Vollnakose.

von xHoneySx am 09.03.2011, 18:42


Antwort auf Beitrag von xHoneySx

bei mir muss noch einw eisheitszahn raus (die anderen 3 sind schon raus) und dann aber direkt noch 2 normale, weil eben absolut garkein platz ist... meine schiene sieht aus wie eine kinderschiene...

von Keksraupe am 09.03.2011, 19:51


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Gehöre zwar gar nicht hierher, im Verlieren von gesunden Zähnen bin ich ganz vorne mit dabei: Alle Weisheitszähne und 4 bleibende gesunde Zähne vor der festen Spange, weil vorher kein Platz war, um die Zähne irgendwo hin oder in irgendeine Position zu bringen. Aber es hat sich gelohnt :-)

von Gucci75 am 10.03.2011, 07:22


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Hey das ist ja mal interessant. Ich lispel auch etwas und habe daher damals keine Zahnspange bekommen. Habe oben die mittleren Zähne etwas schief stehen. Nicht stark aber trotzdem nicht richtig. Damals wollte ich was dagegen machen und keiner wollte mir eine Zahnspange geben, da ich etw lispel. Die Zähne würden sich direkt wieder verschieben da ich mit der Zunge vorne anstosse. Daher wäre jede Zahnspange umsonst. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.03.2011, 13:45


Antwort auf diesen Beitrag

was für ein Blödsinn! also von den ärzten! Man kann lispeln behandeln (ich lispel, weil mein kiefer zu klein ist...). wenn es körperlich bedingt ist, dann durch eine änderung (wie bei mir) und wenn es nur "angelernt" ist, dann durch eine Therapie (jaaaaa, es gibt LOGOPÄDEN, die so etwas behandeln können... ich merke jetzt, wo ich die schiene den 3, tag trage, dass meine Zunge viel zu wenig platz hat, die Schiene nimmt ja auch nochmal Platz und der gesamte Kiefer entspannt sich, dadurch hat meine Zunge noch weniger Platz *seufz*

von Keksraupe am 11.03.2011, 08:54