Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Umfrage an junge Mütter:)

Thema: Umfrage an junge Mütter:)

Hallo ihr lieben! Ich werde demnächst mit dem schreiben meiner facharbeit beginnen und hab das Thema, "Teeniemütter- wenn das kind zur mutter wird", gewählt. Ich möchte mit hilfe dieser Umfrage eine Statistik erstellen über alter zum zeitpunkt der schwangerschaft und zum zeitpunkt der Geburt usw.... Es würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützt. Es wäre schön wenn ihr bestimmte antworten begründet und näher erklärt, dann ist es mir möglich besser damit zu arbeiten. Schreibt mir bitte per pn...freue mich über einen regen austausch :-D vielen Dank !!! :-D Hier die Fragen: 1.) Wie alt warst du, als du erfahren hast, dass du schwanger bist? 2.) a. Handelt oder handelte es sich um eine gewollte Schwangerschaft? b. Wenn gewollt, bitte begründe dies! 2.) Wie hast du darauf reagiert? ( beschreibe deine Gefühle und woran dachtest du )? 3.) Wie haben deine eltern / freunde/ bekannt usw. reagiert? 4.) Hattest du Probleme während der Schwangerschaft ( familiär, freundeskreis, soziales Umfeld )? 5.) Bist du mit deiner Schwangerschaft verantwortungsvoll umgegangen ? Wenn nicht bitte begründe dies! 6.) Hast du dich zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Thema Abtreibung befasst?Wenn ja,was hat dich dazu veranlasst, darüber nach zu denken? 7.) Hast du dich verlassen gefühlt während deiner Schwangerschaft ? 8.) Wer hat dich unterstützt und wie ( sowohl emotional, finanziell ....) ? 9.) Wie hast du dich gefühlt, als dein Kind endlich zur welt kam? 10.) Denkst du, dass du überfordert warst / bist auf grund deines jungen Alters? begründe dein antwort! 11.) Hat sich dein Leben verändert ( ob positiv, negativ, inwiefern...) ? 12.) Du kennst sicher die üblichen Vorurteile bezüglich einer jungen mutter....was sagst du dazu? Warum sind jüngere Mütter genauso zum " Mutter sein" fähig wie alle anderen auch?Nenne Vor- sowie Nachteile! 13.) Warumglaubst du, bekommen Teenager Kinder ? Ich freue mich über eure Antworten !:-D LG sternchen

Mitglied inaktiv - 12.06.2011, 16:32


Antwort auf diesen Beitrag

1.) Wie alt warst du, als du erfahren hast, dass du schwanger bist? beim ersten 16 aber ein sternchen 2. mit 17 2.) a. Handelt oder handelte es sich um eine gewollte Schwangerschaft? b. Wenn gewollt, bitte begründe dies! mit 16 ungewollt mit 17 ein wunschkind, da wir das erste verloren haben haben wir beschlossen ein wunschkind zu bekommen 2.) Wie hast du darauf reagiert? ( beschreibe deine Gefühle und woran dachtest du )? überglücklich und meine mama freute sich rießig mit 3.) Wie haben deine eltern / freunde/ bekannt usw. reagiert? alle haben sich rießig gefreut 4.) Hattest du Probleme während der Schwangerschaft ( familiär, freundeskreis, soziales Umfeld )? nein 5.) Bist du mit deiner Schwangerschaft verantwortungsvoll umgegangen ? Wenn nicht bitte begründe dies! ja nicht rauch kein alkohol natürlich..... aber viele probleme in der schwangerschaft 6.) Hast du dich zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Thema Abtreibung befasst?Wenn ja,was hat dich dazu veranlasst, darüber nach zu denken? NIEMALS 7.) Hast du dich verlassen gefühlt während deiner Schwangerschaft ? gar nicht mein jetziger mann stand immer hinter mir und streichelte den bauch u.s.w 8.) Wer hat dich unterstützt und wie ( sowohl emotional, finanziell ....) ? keiner mein mann und ich wohnten schon alleine 9.) Wie hast du dich gefühlt, als dein Kind endlich zur welt kam? 10.) Denkst du, dass du überfordert warst / bist auf grund deines jungen Alters? begründe dein antwort! nein. sind auch schon am üben für das 2 11.) Hat sich dein Leben verändert ( ob positiv, negativ, inwiefern...) ? das gefühl mama zu sein kann man nicht beschreiben... und wenn es einen einmal nicht so gut geht so bald man das lächeln der kleinen sieht ist alles wieder inordnung 12.) Du kennst sicher die üblichen Vorurteile bezüglich einer jungen mutter....was sagst du dazu? Warum sind jüngere Mütter genauso zum " Mutter sein" fähig wie alle anderen auch?Nenne Vor- sowie Nachteile! warum sollen 17 jährige nicht reif sein.... wie viele über 30 gibt es die auch das erste kind bekommen 13.) Warumglaubst du, bekommen Teenager Kinder ? kanne s nur von mir aus sagen... ich liebe kinder und weiß das das sehr viel verantwortung ist da ich auch in der familie oft auf meine nichten und neffen aufgepasst. und durch den verlust des ersten kindes wir uns entschlossen haben ein kind zu bekommen

Mitglied inaktiv - 12.06.2011, 16:58


Antwort auf diesen Beitrag

Findet ihr kein besseres Thema für eine Facharbeit????!!!!!

Mitglied inaktiv - 12.06.2011, 19:44


Antwort auf diesen Beitrag

Wie wär´s mit "Sexualität im Alter"? Ist auch sehr spannend und seitenfüllend. Spreche da aus Erfahrung.

von Gucci75 am 12.06.2011, 22:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hi:) ich habe dieses Thema aus dem grund gewählt, da es in der gesellschaft ziemlich umstritten ist....und es eine menge vorurteile gibt. Zudem ist dieses thema einfach sehr interessant für mich...deswegen hab mich für dieses auch entschieden:) Ich danke euch für eure antworten und Beiträge und freue mich über mehr:) vielen dank!!! mfg

Mitglied inaktiv - 12.06.2011, 20:35


Antwort auf diesen Beitrag

@Gucci75 hi:) auch ein sehr interessantes thema,welches allerdings schon vergeben ist. lg

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 00:16


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, natürlich ist s ein nicht so leichtes Thema, und es ist ja auch sehr präsent in der heutigen Zeit. Allerdings halte auch ich nicht all zu viel davon ;) Ich bin da schon immer auf so Themen fixiert, die alltäglich sind, aber nie einer drüber redet. Sowas wie HIV, Aids....jetz eben Ehec (ne ordentliche Aufklärung wäre wirklich von nöten xD), Leukämie vllt (Spender werden auch immer gesucht). ;) Viel Glück bei deiner Arbeit

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 05:50


Antwort auf diesen Beitrag

Was habt ihr denn gegen das Thema? Hab grad auch im swn geantwortet. Bin keine Mami unter 20 sondern über 30, aber ich finde es nicht schlecht. So kann man im kleinen mal etwas aufräumen und blöde Vorurteile aus der Welt schaffen. Durch rumzickerei bestätigt man nur das Vorurteil der unreife. Was nicht meine Meinung ist, wie man im swn lesen kann. Also, warum nicht einfach sachlich antworten oder sich raushalten? Und alltäglich ist das Thema ja wohl auch. Es gibt weitaus mehr teeniemütter, als HIV infizierte in D oder EHEC infizierte. Und ehrlich gesagt ist es doch viel schöner über das Glück Mutter zu sein zu schreiben, als über Krankheiten oder Probleme.

von PurzelNr.3 am 13.06.2011, 07:36


Antwort auf Beitrag von PurzelNr.3

In D leben 70.000 Menschen mit HIV/AIDS. (Quelle: RKI) Dagegen: In Deutschland wurden 2009 4.837 Minderjährige Mutter (2008: 5.613). (Zahlen: Statistisches Bundesamt Deutschland; Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung) Selbst wenn man die Teeniemamis aus vorangegangenen Jahren hinzurechnet (Teeniemütterzahl pro Jahr geringer) und die aus 2010 hinzurechnet, kommt man nicht auf 70.000. Insofern könnte man doch meinen, dass HIV/AIDS in seiner Thematik nicht zu unterschätzen ist.

von Gucci75 am 13.06.2011, 08:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte zwar all die Frauen, die als Teenie Mutter wurden (hier im Forum sind ja auch viele, die schon wesentlich älter sind, aber unter 20 zum ersten mL Mutter wurden, aber egal.... Wenn sie sich als Thema nicht HIV aussuchte, sondern eben dieses Thema wird sie schon ihre Gründe gehabt haben. Find es echt daneben, ihr nen Vorwurf aus der Themenwahl zu machen. Hätte sie das thema "Mutter über 35" gewählt, hätte ich keinen Grund gesehen, blöde Antworten zu geben, sondern hätte meine Beweggründe erzählt.

von PurzelNr.3 am 13.06.2011, 08:44


Antwort auf Beitrag von PurzelNr.3

Dann müssten korrekterweise auch all jene Menschen gemeint werden, die nach einer vorangegangenen HIV-Infektion an AIDS gestorben sind. Deine Aussage wird also nie passen :-) Ist kein Vorwurf, aber die Aussage ist halt grundlegend falsch.

von Gucci75 am 13.06.2011, 09:34


Antwort auf Beitrag von Gucci75

Mag sein. Grundlegend richtig hingegen ist, dass es niemandem was angeht, welches Thema sie wählt. Muss ja niemand antworten!!! Ihr vorschreiben zu wollen, HIV oder EHEC als Thema zu wählen ist anmaßend und total Panne!!!!!!

von PurzelNr.3 am 13.06.2011, 09:50


Antwort auf Beitrag von PurzelNr.3

Grundlegend richtig ist, dass dies keiner hat. Ich wünsche ihr zumindest viel Erfolg mit dem Thema und Dir für die nächsten Wochen.

von Gucci75 am 13.06.2011, 11:01


Antwort auf Beitrag von Gucci75

ich sehe es genauso - lasst sie doch das Thema nehmen welches sie moechte ! Muesst ja nicht drauf reagieren wenns euch nicht passt

von xHoneySx am 13.06.2011, 11:08


Antwort auf Beitrag von xHoneySx

ich verstehe das problem jetzt auch nich wirklich das sich immer gleich alle angegriffen fühlen müßen....

von Lilly1806 am 13.06.2011, 11:16


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe dieses Thema auch gewählt, da es besser in mein tätigkeitsfeld ( erzieher ) passt, als die vorgeschlagenen themen. lg

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 13:10


Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich ist das Thema in der Gesellschaft ziemlich umstritten. Eine Facharbeit kann dies jedoch nicht ändern. Als Erzieher finde ich andere Themenbereiche jedoch viel wichtiger als das Leben einer jungen Mutter. Ein Forum im Internet ist auch keine richtige Quellenangabe für eine Facharbeit.Dann kann man auch Wikipedia als Quelle angeben ;-) Es ist schade von einer Mutter über 30 zu lesen das es WEITAUS MEHR Teeniemütter als HIV infizierte in Deutschland gibt. Leider verlassen sich sehr viele Menschen auf falsche Medien. Ich finde es zudem schade das ihr als Erzieher nicht Themenbereiche bearbeitet, die für euren Beruf hilfreich und wichtig sind.

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 14:55


Antwort auf diesen Beitrag

aber was ist denn daran so schlimm, wenn sich jemad für dieses thema interessiert???? und wie schon viele vor mir geschrieben haben, brauch man daruf nicht antworten...gerade weil das thema sehr umstritten ist, finde ich es gut wenn sich mal jemand für die beweggründe interessiert..ich finde im fernsehen werden immer nur die "hardcore" fälle gezeigt, aber es geht sicher auch anders...ich glaube es will euch niemand was schlechtes

von Lilly1806 am 13.06.2011, 15:15


Antwort auf Beitrag von Lilly1806

Ich finde das Thema super! Ich selber hätte es an ihrer Stelle wohl auch genommen. Und weiß grad nicht, wo da manche wieder ein Problem machen, wo garkeins ist Wünsch Dir viel Erfolg!

von mami-von-nico am 13.06.2011, 15:30


Antwort auf Beitrag von mami-von-nico

tja man weiß es nich

von Lilly1806 am 13.06.2011, 15:39


Antwort auf diesen Beitrag

Dann bleiben wir doch mal bei der Realität: 2009 gab es laut RKI in Deutschland 2856 Bezichtigungen mit HIV 2009 wurden in Deutschland knapp über 2950 teenager Mutter. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das irgendwie miteinander gleichsetze, sondern lediglich, dass meine Angabe stimmt. Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.,.. Nichtsdestotrotz geht es euch doch echt gar nix an, warum sie sich für dieses Thema entschieden hat. Von reife ist hier nix zu spüren. Bis heute morgen war meine Meinung über sehr junge Mütter noch um einiges besser. So, und ab jetzt werd ich mich hier aus diesem kindergarten wieder raus halten. Gehöre hier eh nicht hin. Und tschüss!

von PurzelNr.3 am 13.06.2011, 17:02


Antwort auf Beitrag von Lilly1806

Schade das Menschen ihre Grundmeinung wegen einer Meinungsverschiedenheit ändern!!!!!!!!!!Das ist Traurig und sehr schade!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 17:21


Antwort auf Beitrag von PurzelNr.3

...

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 17:23


Antwort auf diesen Beitrag

1. Habe ich meine grundEINSTELLUNG nicht geändert. Ich bin fast 40 und lasse mich von solchen Kindereien nicht beeinflussen. Das Verhalten, das hier ( auch bei anderen Themen) an den Tag gelegt wird, trägt nur leider nicht dazu bei, dass Klischees über junge Mütter aus der Welt geräumt werden. 2. geht es mir nicht um die Meinungsverschiedenheit, sondern um dieses zickige und kindische verhalten gegenüber der Fragestellerin 3. brauchst du nicht traurig sein oder es schade finden, dass nicht alle Menschen so denken, wie du. Das wirst du im leben noch oft merken und wenn dich das jedes mal traurig macht, hast du viel zu tun. So, und nun bin aber wirklich weg. Dieses Forum ist für Mamis unter 20. In diesen Sinne... Ciao

von PurzelNr.3 am 13.06.2011, 18:07


Antwort auf Beitrag von PurzelNr.3

Quellenangabe ist aber nicht deine Stärke. Außerdem ging es aufgrund deines postings darum, wie viele Teeniemütter und Menschen mit HIV/AIDS in D leben. Da reicht das Jahr 2009 wohl kaum aus. Es denn die Teenagermütter aus den Vorjahren und HIV/AIDS-Patienten sind allesamt verstorben. Dann passen, aber nur dann, deine Zahlen. Also wenn du schon mit Zahlen hantierst, um deine Meinung zu bestärken, dann aber auch bitte mit solchen, die zu deinen Aussagen passen. Sonst wird es unglaubwürdig. De facto ist die Zahl der Teenagermütter geringer. Bei dir könnte man grad meinen, dass Teenager nichts besseres zu tun haben, als möglichst früh schwanger zu werden.

von Gucci75 am 13.06.2011, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

1.) Wie alt warst du, als du erfahren hast, dass du schwanger bist? Ich war 18 .. :) 2.) a. Handelt oder handelte es sich um eine gewollte Schwangerschaft? b. Wenn gewollt, bitte begründe dies! Nein nicht gewollt 2.) Wie hast du darauf reagiert? ( beschreibe deine Gefühle und woran dachtest du )? Naya erst Panik aber dann war ich schon Glücklich 3.) Wie haben deine eltern / freunde/ bekannt usw. reagiert? Meine Mama locker .. Mein Freund hat sich gefreut .. Meine Freunde NAYA .. 4.) Hattest du Probleme während der Schwangerschaft ( familiär, freundeskreis, soziales Umfeld )? Nö alle haben mir geholfen .. Ich häte ne schöne Schwangerschaft 5.) Bist du mit deiner Schwangerschaft verantwortungsvoll umgegangen ? Wenn nicht bitte begründe dies! Ja Klar .. 6.) Hast du dich zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Thema Abtreibung befasst?Wenn ja,was hat dich dazu veranlasst, darüber nach zu denken? NEIN !!! 7.) Hast du dich verlassen gefühlt während deiner Schwangerschaft ? Auch nicht .. Mein Freund war immer da .. 8.) Wer hat dich unterstützt und wie ( sowohl emotional, finanziell ....) ? Naya mein Freund hat sehr viel für mich gemacht .. Finaziell beide .. Wir haben beide ein Einkommen .. 9.) Wie hast du dich gefühlt, als dein Kind endlich zur welt kam? Erst könnt ich es kaum glauben .. Aber am nächsten Tag wollte ich nur das er bei mir ist .. Des war einfach so Wunderschön .. 10.) Denkst du, dass du überfordert warst / bist auf grund deines jungen Alters? begründe dein antwort! Nein und bin ich immer noch nicht :) 11.) Hat sich dein Leben verändert ( ob positiv, negativ, inwiefern...) ? Positiv .. Ich hab meine eigene kleine Familie .. Die ich überall liebe .. 12.) Du kennst sicher die üblichen Vorurteile bezüglich einer jungen mutter....was sagst du dazu? Naya hält gar nichts davon klar gibt es viele Junge mamis die überfordet sind .. Aber die gibt es überall in jeden alter .. Warum sind jüngere Mütter genauso zum " Mutter sein" fähig wie alle anderen auch?Nenne Vor- sowie Nachteile! Wieso auch nicht.. Nur weil ma Jung ?? 13.) Warumglaubst du, bekommen Teenager Kinder ? Nicht sicher verhütet ..

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 20:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke allen, die auf meine fragen geantwortet haben.Ich freue mich über weitere interessante antorten von euch:) vielen dank

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 00:39


Antwort auf diesen Beitrag

das es hier wieder so Geier gibt, die sich an allem aufhängen Glaube nicht geschrieben zu haben, das sie es tun solle ;) Auch ging es weder um die Masse, noch um nur Deutschland! Lediglich ging es um meine Meinung ! Aber wie immer hier, die Hormone schwabben über, denn es zählt ja halt nur eure Meinung ;) Fällt einer ausser Reihe issers Opfer. Nun gut. @sternchen Kannst dann ja mal mitteilen welche Note du bekommen hast ;)

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 06:15


Antwort auf diesen Beitrag

1.) ewa 2 monate nach meinem 17 geburtstag 2.) a. geplant war sie auf jeden fall nicht, aber als ich das testergebnis des arztes sah, stand fest, dass ich es haben möchte 2.) im ersten moment war es natürlich ein riesenschock und ich war relativ unsicher, wie ich schule (dann ausbildung) und mutter sein unter einen hut bekomme, doch mein freund hat mich on anfang an unterstützt und mir viele ängste genommen 3.) natürlich waren meine eltern erst mal nicht begeistert, doch haben sie mir freie hand gelassen, ob ich das kind bekommen möchte oder nicht. jetzt freuen sie sich mit mir und sind genauso happy 4.) die vielen vorurteile mit denen ich ohnehin zu kämpfen habe (ich bin anhänger der punkszene) wurden nicht weniger und nieand dachte das sich das mit einer schwangerschaft kombinieren lässt. doch dann muss man sich halt grenzen setzten, wie jede andere mutter es ja schließlich auch tun muss 5.) das wohl meinerkleinen stand und steht immer an erster stelle. 6.) NEIN 7.) ich denke, dass ist eines der größten probleme juger mütter: während all deine freunde auf partys gehen musst du zuhause bleiben. doch gute freunde unterstützen einen auch in dieser zeit. mein freund half mir auch sehr, er ist immer für mich da gewesen und hat sich um mich und unser kind gekümmert 8.) meine mutter, mein freund, meine freunde. mein freund und ich haben schon vor meiner schwangerschaft usammen gewohnt und daher hat sich an der kostenfrage eig nichts geändert, außer das ich leistungen des jugendamtes in anspruch genommen habe 9.) ich bin froh wenn es soweit ist 10.) die ansprüche die ein kind an eine 17 jährige stellt, sind die gleichen wie an eine 27 jährige. es ist so oder so anstengend 11.) das wird nach der geburt gravierender 12.) da stellt sich die frage was wichtig für ein kind ist. finanziell steht eine 30 jährige hartz 4 mutter bestimmt nicht besser da. ich denke das kommt auf eine gewisse persönliche reife an 13.) mit sicherheit sucht ein großteil der teeniemütter einen teddybären mit dem man immer knuddeln kann und der einen liebt. doch da werden sie ziemlich schnell auf den boder der tatsache gabracht.

von KleineMotte17 am 15.06.2011, 12:57


Antwort auf diesen Beitrag

1.) Wie alt warst du, als du erfahren hast, dass du schwanger bist? 15 2.) a. Handelt oder handelte es sich um eine gewollte Schwangerschaft? b. Wenn gewollt, bitte begründe dies! Ungewollt 2.) Wie hast du darauf reagiert? ( beschreibe deine Gefühle und woran dachtest du )? Ich war geschockt.Hatte Angst weil ich noch zur Schule gegangen bin. Auf der anderen Seite wollte ich auf keinen Fall eine Abtreibung..das hätte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können trotz dieser ganzen Ängste, 3.) Wie haben deine eltern / freunde/ bekannt usw. reagiert? Meine Mama war geschockt aber sagte mir sie würde hinter mir stehen egal wie ich mich entscheiden würde. Mein Vater riet zu einer Abtreibung. Meine Freunde haben hinter mir gestanden. Trotzallem haben sich viele Freundschaften auseinander gelebt.Dafür sind neue dazugekommen. 4.) Hattest du Probleme während der Schwangerschaft ( familiär, freundeskreis, soziales Umfeld )? Nein eigentlich nicht.Außer der normalen lästereien am Anfang.Da ich da aber nichts drauf gegeben habe hatte sich das recht schnell ergeben. 5.) Bist du mit deiner Schwangerschaft verantwortungsvoll umgegangen ? Wenn nicht bitte begründe dies! Ja.Ich habe gesund gelebt nicht geraucht und nicht getrunken.Bin zu allen Vorsorge untersuchungen gegangen. 6.) Hast du dich zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Thema Abtreibung befasst?Wenn ja,was hat dich dazu veranlasst, darüber nach zu denken? Ich wollte nie Abtreiben und war trotzdem zu einem Gespräch bei der AWO weil ich einfach über alles Informiert sein wollte.Auch weil man natürlich auch ein wenig Druck bekommt in so einer Situation und alle sicher sein wollen das man auch über alles informiert ist.Jedoch war es für mich von Anfang an keine Option. 7.) Hast du dich verlassen gefühlt während deiner Schwangerschaft ? Nein.Ich hatte immer noch Kontakt zu Freunden und meine Familie hat auch voll hinter mir gestanden. 8.) Wer hat dich unterstützt und wie ( sowohl emotional, finanziell ....) ? Meine Eltern und Freunde, die Eltern des Vater des Kindes und auch der Vater des Kindes selbst ,auch wenn wir uns zu dieser Zeit schon getrennt hatten haben wir immer engen Kontakt gehalten. 9.) Wie hast du dich gefühlt, als dein Kind endlich zur welt kam? Ich war Stolz wie jede andere Mutter auch. Überglücklich ein gesundes Kind auf die Welt gebracht zu haben. 10.) Denkst du, dass du überfordert warst / bist auf grund deines jungen Alters? begründe dein antwort! Ich denke klar das ich manchmal überfordert war. Ich war 15 fast 16 als ich meine Tochter bekommen habe. Habe während der Schwangerschaft zuhause Unterricht gehabt und als sie 9 Monate war ist sie bis Mittags in eine Krippe gegangen und ich in die Schule.Danach hab ich mein Fachabi gemacht und meine Ausbildung angefangen.Klar gab es immer wieder Momente wo man überfordert ist.Aber nun bin ich 25 und habe noch ein Kind und ich fühle mich auch heute noch manchmal überfordert so wie jede Mutter das sicher manchmal ist..Egal in welchem Alter..ich hatte nie das Gefühl aufgrund meines Alters überfordert gewesen zu sein. 11.) Hat sich dein Leben verändert ( ob positiv, negativ, inwiefern...) ? Positiv.Ich habe eine wundervolle Tochter und trotzallem meine Schule ect. fertig gemacht. SIe hat mein Leben bereichert.Trotzallem würde ich nie jemandem raten so früh ein Kind zubekommen da ich denke das die Jugend ein wichtiger Teil vom Leben ist und das leidet natürlich schon ein wenig wenn man so Jung Mama wird. 12.) Du kennst sicher die üblichen Vorurteile bezüglich einer jungen mutter....was sagst du dazu? Warum sind jüngere Mütter genauso zum " Mutter sein" fähig wie alle anderen auch?Nenne Vor- sowie Nachteile! Ich denke die Vorurteile kommen auch viel aus den Medien da dort oft diese krassen Fälle gezeigt werden..dabei denke ich gibts genau so viele bei denen es auch gut läuft und trotzdem für Schulbildung , ausbildung, Studium ect gesorgt wird. Ich denke das eine junge Mama genau so Mama sein kann sie nur in manchen Sachen einfach unterstützt werden muss da man doch zum Teil noch Kind ist und für manche Sachen einfach nicht so den Blick hat. Schwierig ist es meiner Meinung nach sobald eben diese Unterstützung nicht vorhanden ist. Im Großen und Ganzen denke ich aber es gibt überall gute und schlechte Beispiele..Egal in welchem Alter ..Es gibt auch Mütter ü 30 die total überfordert sind oder sich nicht richtig kümmern genau so wie es sie ü20 geben wird oder ü20 ,ü40 ect. 13.) Warumglaubst du, bekommen Teenager Kinder ? Ich denke zum Teil vll mangelnde Aufklärung oder eher das man als Teenie einfach denkt klar..es kann war passieren aber wird schon nicht.Auch das es manchen einfach peinlich ist nach der Pile zu fragen.Dann werden Kondome benutzt und es geht was schief..oder sie werden eben nicht benutzt und man denkt sich ach..wird schon gut gehen.. Kinderwunsch und geplante Schwangerschaften in dem Alter kann ich Persönlich absolut nicht nachvollziehen... Mfg Ines Bei weiteren Fragen einfach ne Nachricht schreiben

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 19:06


Antwort auf diesen Beitrag

Schade, das ich den Beitrag erst jetzt gesehen habe, hätte gerne geholfen :-(

von Lexi0815 am 01.11.2012, 01:42