Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Umfrage... Wann konnten eure Kinder laufen?

Thema: Umfrage... Wann konnten eure Kinder laufen?

Mein Kleiner konnte mit 9 Monaten an der Hand und mit 10 Monaten frei laufen. Komme überhaupt erst auf die Frage,da unsere Nachbar gestern es total normalisiert hat das sein 19(!) Monate alter Sohn noch nicht laufen kann. Mein leichter Wink,mal beim Arzt nachzufragen,ob alles ok ist,stieß auf Ablehnung. Aber 19 Monate ist doch arg spät oder? Der Kleine ist vor allem auch echt nicht schmal,weiß gar nicht was der alles kriegt zuhaus...

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:45


Antwort auf diesen Beitrag

Da sind die Kleinen ganz unterschiedlich! Dein Zwerg lief verhältnismäßig sehr früh, ich selbst lief auch erst mit 18 Monaten, hatte aber nen Wortschatz wie ne dreijährige Noah lief mit genau einem Jahr frei, aber schon mit 8 Monaten überall entlang...ein kleiner Angsthase

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Also meine kleine ist 1 woche vor ihrem 1 Geburtstag alleine gelaufen und mit 10 monaten fing sie an an der hand zu laufen. aber 19 monate alt find ich auch schon arg spät! sollte man vllt wirklich mal von einem arzt abklären lassen!!! lg Nicki

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

Sohnemann ist mit 11 Monaten alleine an den Möbeln lang, und mit 13 Monaten dann frei gelaufen, und DAS fand ich schon recht spät... Aber 19 Monate? Gehen die nicht zu den U´s? Da sagt doch der KiA bestimmt auch was, oder?

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:53


Antwort auf diesen Beitrag

Leonie ist mit knapp nen Jahr die ersten Schritte frei gelaufen, mit 14Monaten dann richtig. Luca ist mit 13Monaten alleine 5-6Schritte gegangen und mit 14Monaten dann auch richtig. Ich würde da auch mal schauen lassen aber zwingen kannst du ihn nicht. Luca spricht nach wie vor soweit nichts deutlich, nur Mama kann er deutlich. Er ist fast 20Monate. Zu uns haben alle gesagt "gebt ihm Zeit das kommt noch und da wird alles in Ordnung sein". Wir sind trotzdem zum Arzt, der hat uns zum HNO geschickt und was ist? Luca sein Hörtest war schlecht und wir stecken mitten in den Untersuchungen. Daher sind wir bei sowas was Entwicklung angeht doch sensibel geworden, da wir bei Leonie ähnliches hatten. Da haben wir noch auf die Aussage gehört "das kommt mit der Zeit" bis es schon so war das sie sprachlich zurück hing. Lg

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

meiner war (leider) sehr sehr bald mit allen dran und ist mit 7 monaten also fast 8 gelaufen ... sitzen konnte er mit 5 und krabbeln mit 6 lg

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

Die Große ist mit 9 1/2 Monaten frei gelaufen, die Kleine mit 12 Monaten und der Kleine mit 15 Monaten. Also total unterschiedlich. Aber bei 19 Monaten würde ich mir glaub ich auch mal Gedanken machen und zumindest beim Arzt mal nachfragen. Es gibt bestimmt Kinder die erst so spät anfangen, aber nachfragen würde ich trotzdem. Lg

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hui, DAS ist aber früh! Da weiß man ja garnicht, was man zuerst in Sicherheit bringen soll ;-)

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

jo ich weiß das ist früh .. haben deswegen auch ne meeenge untersuchungen über uns ergehen lassen müssen ..

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 17:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Ben ist jetzt seit heute 8 Monate, seit 2 Wochen läuft er jetzt am Tisch entlang, er möchte auch gerne mehr aber das klappt noch nicht so. Krabbeln tut er auch seit er etwa 6 Monate ist. LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 20:28


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner wird im April 18 Monate und hat vor 2 Wochen die ersten 3 Schritte gemacht. Meiner wird denke ich auch noch etwas brauchen, da er nächste Woche nochmal am Hoden operiert wird und ich denke mal nicht das er dann Lust aufs laufen hat :-/ Aber bis 18 Monate ist alles normal, erst dann fängt man an fragen zu stellen. Und 19 Monate gut da würde ich jetzt noch keine Panik schieben, allerdings würde ich mal beim KiA nachfragen. Lg Sabrina

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 20:46


Antwort auf diesen Beitrag

mit 12 Monaten und mit 19 Monaten

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 14:21


Antwort auf diesen Beitrag

meine große ist mit 15 monaten alleine gelaufen! mein kleiner lernt erst das krabbeln und er wird jetzt 10 monate alt! lg jasmin

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

tyler konnt sich grad mit 12-13 monaten an den möbeln festhalten und stehen. und so mit 15 monaten lief er dann auch selbstständig.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 14:42


Antwort auf diesen Beitrag

Es ist noch keiner zum Vorstellungsgespräch gekrabbelt.... ;o) Bis 18 Monate gibt es i.d.R. aus ärztlicher Sicht gar keinen Grund etwas "anderes" zu vermuten, als das das Kind einfach noch nicht laufen möchte. Danach sollte man es zumindest mal ansprechen, aber wie hier bereits geschrieben...zwingen kann man ihn ja nicht. Es kommt, wenn er so weit ist - aufsteht und losläuft....

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 15:11


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch, dass man sich da heutzutage zu wild macht. 19monate ist für mich noch nichts bedenkliches. manche sind halt langsamer. meiner fing erst mit 13monaten an. ich hab mir da wenig gedanken gemacht. man sagt ja, entweder die linke oder die rechte gehirnhälfte - also sprache oder motorik. und sohnemann konnte sehr früh sehr viel sprechen. nun ist er noch keine 2,5jahre und zählt bis 12, unterscheidet alle automarken (die wir so sehen auf der straße) und farben und kennt viele reime, kinderlieder. man kann sich normal mit ihm unterhalten. er hat ein gutes fotographisches gedächtnis. davon kann ich nur träumen- aber auch das ist normal. dafür ist er ein bisschen tapsig, was auch nicht besorgniserregend ist.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 15:38


Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne das auch so,das man sagt bis 1 1/2 lässt man ihnen zeit und alles was danach kommt,wird mal kurz beim doc angesprochen und wen soweit alles ok ist,haben sie alle zeit der welt;) ich seh das auch nicht so eng,denke aber das man es vll einfach mal anspricht beim arzt,einfach kurz nachfragt was er so sagt und dann bescheid weiß,man weiß ja nie,denn so wirklich macht der kleine noch keine anstalten das es bald losgeht.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 20:02


Antwort auf diesen Beitrag

der grosse hat mit genau 10 monaten und 1 tag angefangen zu laufen... die kleine mit 15 monaten... ich kenne 2 kinder die erst mit knapp 2 jahren laufen konnten... die eine hatte dafür einen wortschatz und eine aussprache die mich echt umhaute (und mein sohn ist auch ein sehr früher und guter sprecher, war mir also einiges gewohnt)... ich denke es IST normal - die spanne ist nun mal riesen gross, und in dem alter hat man ja noch U's zu denen man geht... ich finds doof, dass man sich immer einmischen muss, und "nur" weil sein eigenes kind in etwas früh ist, das andere immer als "kann nicht normal" sein hinstellen muss... und auch das gewicht ist immer son ding.. meine ist recht schmal die cousine recht pummelig... beide sind normal, auch wenn die cousine für mich "dick" aussieht und meine kleine wie'n hungerhaken für die andere mutter... das kind ist nun mal massstab, aber das das andere auch noch im rahmen liegen könnte, vergisst man gerne...

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 22:54


Antwort auf diesen Beitrag

"immer einmischen muss" ist klar.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 10:19


Antwort auf diesen Beitrag

Kinder die wesentlich zu früh zur Welt kamen haben auch oft in diesen Sachen Defizite und da wäre ein Laufen-Können mit 19 Monaten total im Rahmen. Weiss natürlich nicht ob das auf den Nachbar zutrifft, aber ich finds immer etwas kritisch zu urteilen sei's über Motorische Fähigkeiten oder Speck oder dergleichen, wenn man nicht genau dahinter kucken kann, so wie beim eigenen Kind. Ausserdem wirkt auf mich das so wie eine Art Konkurrenzkampf und ich denke damit sollten wir Mütter gar nicht erst anfangen, das wird im Kindergarten/Schule und später noch schlimm genug für die Kinder.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 19:59


Antwort auf diesen Beitrag

doing, also das stimmt jetzt nicht. mein sohn kam in der 26 ssw zur welt mit 780 g und lief bereits mit 9 monaten. allermeisten reifchen waren in seinem "alter" noch lange nicht so weit wie er

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer ist mit 11 1/2 Monaten gelaufen. Die Kleine 10 Monate alt krabbelt nun seit gut 2 Monaten, mal abwarten wanns bei ihr los geht. LG

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 15:08