Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwangerschaft

Thema: Schwangerschaft

Ich selbst bin mit 16 Schwanger gewordern mein Sohn wird dieses Jahr drei Jahre alt und ich hatte damals niemanden der mir geholfen hat und trotzdem habe ich es geschafft

von MsAskim20 am 01.05.2012, 19:51


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

was hat man denn geschafft? was schafft man denn in drei jahren?? es geht doch auch noch weiter - das kind ist doch noch klein!

von biggi71 am 01.05.2012, 20:42


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

Was hast du denn geschafft? Dein Sohn ist drei und noch keine 18 und selbst dann kommen die Kinder noch zu Mama und papa angelaufen. Bist du Türkin oder warum der Nick???

von sabine.sami am 01.05.2012, 21:34


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

gebe dir da völlig recht aber spielt der nick für dich eine rolle ?? soll sich doch jeder nennen wie er will =)

von Anne-mille-mille am 02.05.2012, 00:55


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

Meine Güte, ihr könnt einem auch nichts gönnen, oder? Ich freue mich für jeden, der jung schwanger wird und sein Leben organisiert kriegt.

von februar2007 am 02.05.2012, 10:30


Antwort auf Beitrag von februar2007

Ich freue mich für jeden, der jung schwanger wird und sein Leben organisiert kriegt. In dem Alter wäre es besser nicht schwanger zu werden und sein Leben organisiert bekommen wäre ja wohl das mindeste, wenn man allein wohnen will und eine Familie gründet. Egal ob 16, 20 oder 30 oder... es ist nie einfach und das wird auch noch mehr, wenn dann Schule, Jugend usw. kommt. Ich gehe davon aus, dass man das auch hinbekommt, wenn man jung Mutter wird, denn man wächst ja mit seinen Aufgaben. Sich feiern lassen muss man nach 3 Jahren allerdings noch nicht. Der richtige Zeitpunkt ist für mich dann, wenn die Kinder erwachsen sind und samt Job und eigener Wohnung ein gutes geregeltes Leben führen. PS: ich hatte mein 1.Kind mit 20 und fand es nicht mehr oder weniger anstrengend oder einfacher als mein 4.Kind mit 37.

von mf4 am 02.05.2012, 14:10


Antwort auf Beitrag von mf4

Oh, ich glaube, meine Formulierung war ein wenig missglückt ;-) Ich wollte natürlich nicht sagen, dass es super ist, wenn man jung Mutter wird, sondern dass es super ist, wenn man es trotz einer viel zu früher Schwangerschaft hinkriegt was aus seinem Leben zu machen. Hatte gehofft, dass ich, zumindest in diesem Forum, so gut bekannt bin, dass ich auch richtig verstanden werde. Finde es trotzdem ein wenig albern, was hier gerade passiert. Warum darf man denn nach drei Jahren noch nicht stolz sein? Mein Sohn war knapp über einem Jahr alt, als ich mein Abi gemacht hab. Oh mist, ich hab mich gefreut und war stolz auf mich, obwohl mein Sohn noch nicht drei war. Man kann doch auch stolz auf das geleistete sein, wenn die Kinder noch nicht aus dem Haus sind. Komische Aussage.

von februar2007 am 04.05.2012, 08:46


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

Respekt verdient man als so junge Mutter meiner Meinung nach nur, wenn man trotz Kind Schulabschluss, Ausbildung, Führerschein, später richtig arbeiten und davon dann ohne Hilfe des Staates eine eigene Wohnung finanzieren kann. Denn schließlich kann jeder mit 16 schwanger werden. Nur was man dann daraus macht zählt!!

von Lisa_Marie93 am 02.05.2012, 14:21


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Hat das Kind keinen Führerschein hat Mama versagt? Wenn es arbeitet aber der Lohn nicht reicht und aufgestockt mit Hartz4, Wohngeld usw. werden muss hat Mama versagt? Dann kann ich nur hoffen, dass du und dein Kind nie in eine Notlage kommt und deine Eltern als Loser dastehen...

von mf4 am 02.05.2012, 18:19


Antwort auf Beitrag von mf4

Bevor du so "nette" Kommentare schreibst, lies dir bitte noch mal GENAU durch was ich geschrieben habe!!! Ich habe geschrieben das man meiner Meinung nach nur Respekt verdient wenn man TROTZ KIND Schulabschluss usw usw. schafft! Wo habe ich in diesem Kommentar von dem Kind geredet? Es war lediglich die Rede davon was die MUTTER trotz so früher Schwangerschaft schafft!

von Lisa_Marie93 am 02.05.2012, 20:01


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Mütter ohne Führerschein taugen nix? Wenn sie Wohngeld usw. beziehen... taugen nix?

von mf4 am 02.05.2012, 21:19


Antwort auf Beitrag von mf4

Dann drehen wir doch den Spieß mal um Mütter ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung, ohne irgendwelche Zukunftsperspektiven taugen mehr? Mütter die in einem Dorf wohnen (so wie ich) ohne irgendwelche Möglichkeiten dort "weg zu kommen" sind auf einen Führerschein angewiesen um zu arbeiten usw.! Mütter die in so einer Situation keinen Führerschein machen taugen also mehr? Es waren Beispiele!!! Natürlich braucht man in einer großen Stadt mit Bus, Zug, U-Bahn Verbindungen keinen Führerschein. Und natürlich ist Wohngeld etwas ganz anderes als nicht arbeiten wollen und deswegen Harz 4 zu beziehen... Wie gesagt es war meine Meinung, die niemand akzeptieren muss!

von Lisa_Marie93 am 02.05.2012, 21:26


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Na sicher taugen sie nicht mehr aber wenn sie nun schon schwanger ist mit 16 muss sie eben den Abschluss nacholen. Ich war zwar nicht 16 sondern 26 und es war eine Umschulung, ich war frisch getrennt, alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern... das ist nie leicht aber machbar, wenn man Bock drauf hat. Was Hart4 angeht bin ich etwas anderer Meinung, denn hier wo ich wohne müßte ich allein ca. 60h/Woche mindestens arbeiten um mit meinen Kindern ohne H4 zu leben und hier gibt es sogar Familien, in denen 2 Elternteile arbeiten und es ohne H4 nicht reicht... es gibt nicht nur schwarz oder weiß... manchmal ist es einfach auch grau.

von mf4 am 02.05.2012, 21:51


Antwort auf Beitrag von mf4

Genau das habe ich ja auch oben geschrieben! Wenn man so früh schwanger wird muss man auch etwas aus seinem Leben machen und das zählt dann auch! In diesem Fall bin ich vollkommen deiner Meinung. Wenn es trotz Arbeit das Geld einfach nicht reicht geht es eben nicht anders. Aber wenn dann junge Mütter zu Hause sitzen, nicht arbeiten wollen und deswegen Hartz 4 bekommen dann habe ich absolut kein Verständnis dafür.

von Lisa_Marie93 am 02.05.2012, 21:58


Antwort auf Beitrag von mf4

wo wohnst du denn??? in St. tropez, wo'n stilles Wasser das 5fache kosten oder was?

von tinusch82 am 10.05.2012, 09:40


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

Ich habe geschrieben das man meiner Meinung nach nur Respekt verdient wenn man TROTZ KIND Schulabschluss usw usw. schafft! ?????????? die mädels die es aber schon gesachafft haben (schulabschluss) bekommen dann kein Respekt ?? hat nicht irgendwie jeder Respekt verdient egal ob mit oder ohne schulabschluss ?? es mag doch jeder leben wie er mag wenn jemand seinen schulabschluss nicht machen wil (?) soll es doch seine sache bleiben oder meint ihr nicht bei vielen beiträgen liest man immer nur erst kind bekommen oder schwanger werden wenn .. schulabschluss, ausbildung geschafft ist ich habe damals meine ausbildung geschmissen dadurch das meine mutter sehr krank wurde und ich ihren tot nachher nicht verkraftet habe möchte mein ausbildung erneut-weiter machen wenn unser kleiner schatz da ist bin jetzt in der 31 ssw habe ich auch kein Respekt verdient ???

von Anne-mille-mille am 02.05.2012, 20:46


Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

Natürlich bekommen die genau so Respekt. Ich hatte auch keine Ausbildung als ich schwanger wurde. Lediglich einen Realschulabschluss, mehr nicht. Versuche es jetzt noch mal genauer zu erklären was ich damit meinte. Wenn man so jung schwanger wird und nichts aus seinem Leben macht. Das heißt ein leben lang von Hartz 4 leben, keinen Schulabschluss, keine Ausbildung usw usw. die typischen "Teenie Mütter" aus dem Fernsehen Beispiele eben. Dann bekommt man MEINER MEINUNG nach keinen Respekt! Denn früh schwanger werden kann jeder nur was man dann daraus macht zähl! Aber wenn man trotz Kind versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen, dh. irgendwann den Schulabschluss nachzuholen, eine Ausbildung machen, den Führerschein machen, sich eine eigene Wohnung leisten zu können usw usw. Denn dann hat man auch etwas geschafft worauf man stolz sein kann! Wie gesagt das ist MEINE MEINUNG!

von Lisa_Marie93 am 02.05.2012, 20:53


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

muss aber auch sagen das sehr viele mädels schon soo früh kinderwunsch haben ohne mal nach zu denken über die zukunft .. sorry aber bei manchen muss ich auch den kopf schütteln wenn sie schreiben das sie schon mit 14,15,16 kinderwunsch haben sie sind selber noch kinder ( manche erwachsener und manche halt nicht ) sie haben noch ihr ganzes leben vor sich.... haben noch nichts "geschafft" ( ausbildung, oder zu mind. nen schulabschluss ) darüber wird aber auch nicht nachgedacht hauptsache erstmal ein kind bekommen und dann wird sich ja schon alles von alleine ergeben gebe dir in der sache also recht das wenn sie dies alle mit kind noch vor haben und es geschafft haben das sie dann "mehr" respekt verdient haben =) ( ist auch nur meine meinung) lg

von Anne-mille-mille am 02.05.2012, 21:04


Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

Haben anscheinend aneinander vorbei geredet oder ich habe mich etwas falsch ausgedrückt

von Lisa_Marie93 am 02.05.2012, 21:09


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

anscheint schon

von Anne-mille-mille am 02.05.2012, 21:17


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

hab dir ma ne pn geschickt =)

von Anne-mille-mille am 02.05.2012, 21:55


Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

von Lisa_Marie93 am 02.05.2012, 22:03


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

also ich denk mir da egal ob 16 20 40 wenn mann nur zuhause sitzt und sein arsch nicht hochkriegt von hartz 4 lebt versteh ich das überhaupt nicht.. wenn man aber arbeitet aber nicht genug verdient und hartz 4 zusätzlich kriegt is das doch nicht schlimm mann tut ja wenigstens was.. mutter sein find ich hängt nicht vom alter ab sondern von der eigenen reife..

von alinaxx am 02.05.2012, 22:35


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

man kann sagen was man will man redet an sich vorbei in eigendlichen sind wir doch alle einer meinug kind kann man ja bekommen mit 16 aber dann soll man auch vorhaben was aus seinen leben zu machen.. an mütter/väter die arbeiten gehen und harz4 bekommen finde ich nichts schlimmes dran wenn sie unterstützt werden aber für mütter/väter die noch nicht mal vor haben arbeiten zu gehen habe ich kein verständnis für .. lg

von Anne-mille-mille am 02.05.2012, 22:39


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

huhu aber findest du das nicht auch etwas ( weiß nicht wie ich mich aus drücken soll aber nenne es mal ) "traurig" das mädels mit 14,15,16 schon kinderwunsch haben ?? ich meine wenn es passiert ist es ebend passiert aber das "traurige" ist ja das es bei manchen eine geplante ss ist hmm will mich nicht falsch ausdrücken aber so ist MEINE MEINUNG !! lg

von Anne-mille-mille am 02.05.2012, 22:43


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

Jetzt mal ernsthaft, was soll der Führerschein in der Auslistung? Dann hab ich nicht alle geschafft...... Bin mit 19 Mami geworden, da schon alleine mit Partner 2 Jahre gewohnt. Wir haben 7Jahren später 3 Kinder, eigenheim gekauft, leben NICHT vom Staat, hab Ausbildung. Hab aber KEINEN Führerschein, wozu auch. Ist der unbedingt nötig?

von Leo engel am 03.05.2012, 10:08


Antwort auf Beitrag von Leo engel

Übrigens wohnen wir auf nem "Dorf"......

von Leo engel am 03.05.2012, 10:10


Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ja, bei manchen ist er unbedingt notwendig! Ich hätte zB. ohne Führerschein nicht mal die Möglichkeit mein Kind zum Arzt zu bringen , andere brauchen ihn um überhaupt in die Arbeit zu kommen. Weiß zwar nicht wie es in eurem "Dorf" aussieht. Aber wir haben weder Bus, noch Zug oder sonstige Verbindungen. Unter solchen Situationen braucht man ihn einfach! Wenn man die Möglichkeit mit hat mit dem Zug oder Bus zu fahren natürlich nicht! Aber das habe ich oben auch schon mal geschrieben. Es war lediglich Beispiele!!

von Lisa_Marie93 am 03.05.2012, 13:09


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Das hat aber nichts damit zu tun, das man das als junge Mutter schaffen muss, so wie du das sagst. Bringst du so merkwürdige Beispiele an, musst du auch mit Gegenwind rechnen. Mit nicht vom Staat leben (außer man kann für die Situation nichts ) sehe ich auch so. Allerdings muss man da auch den individuellen Fall sehen. Eine Freundin hat mit Ehemann Kind geplant und in der Schwangerschaft hat er sie sitzen lassen. wegen Kind kann sie aber nicht arbeiten und bekommt auch Unterstützung vom Amt (Elterngeld reicht nicht zum Leben).

von Leo engel am 03.05.2012, 13:34


Antwort auf Beitrag von Leo engel

Man muss aber auch nicht alles so kleinkariert sehen. Wie du schon sagst kommt es ganz auf den individuellen Fall an. Manche jungen Müttern müssen den Führerschein schaffen (so wie in meinem Fall) bei anderen ist er komplett unnötig. Manche wollen einfach nicht arbeiten und beziehen deswegen Unterstützung vom Amt und andere können wirklich nichts dafür und es geht eben nicht anders usw. Ich meinte damit einfach nur, wenn man schon so früh schwanger wird dass man was aus seinem Leben machen muss. Seine Zukunft nicht vergessen soll nur weil man jetzt ein Kind hat. Trotzdem genau die gleichen Ziele anzustreben die man vor der Schwangerschaft hatte. Die sind bei jedem individuell. Meine waren eigentlich: Realschulabschluss, Ausbildung, Führerschein, Heiraten, eigene Wohnung, Kinder. Ich versuche aber jetzt trotz früher Schwangerschaft mein Leben genau so hinzubekommen wie ich es mir gewünscht habe.

von Lisa_Marie93 am 03.05.2012, 13:45


Antwort auf Beitrag von Leo engel

kein Führerschein

von mf4 am 03.05.2012, 23:52


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Wie macht denn das eine minderjährige Mama mitten in der Schule... mal eben schnell 1000€ und mehr auf den Tisch für einen Führerschein? Ich habe meinen übrigens nach der Ausbildung und nach dem 2.Kind und mit festem Job gemacht als ich Mitte 20 war und habe auf dem Dorf gelebt.

von mf4 am 03.05.2012, 23:54


Antwort auf Beitrag von mf4

Und das mit 26 :( Nee im ernst, ich brauchte bisher keinen. aber was solls..... mit 3 Kindern gilt man in Deutschland ja eh als a......, da fragt keiner nach der Lebensweise

von Leo engel am 04.05.2012, 10:42


Antwort auf Beitrag von mf4

Ich würde jetzt mal behaupten die wenigsten sind mit 18 Jahren noch in der Schule (außer sie machen Abi), viele sind schon in der Lehre und können dadruch Geld sparen. Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht und siehe da ich hatte auch das Geld dafür. Aber ich werde zu diesem Thema jetzt nichts mehr sagen das ist meine Meinung. Wenn du einer anderen bist ist das schön aber mir ist es ehrlich gesagt zu blöd darüber zu diskutieren welche Meinung nun richtig ist und welche nicht!

von Lisa_Marie93 am 04.05.2012, 20:32


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Ich hab auch nirgends behauptet, dass der Führerschein mit 18 auf dem Tisch liegen muss! Arbeiten, Geld sparen, Führerschein machen ( WENN NÖTIG!), darin sehe ich kein Problem!! Und wie machen dass die ganzen jungen Leute heutzutage die einen Führerschein haben?

von Lisa_Marie93 am 04.05.2012, 20:56


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

klar ist es kein MUSS einen führerschein zu haben aber wenn man drauf angewiesen ist, ist es schon besser einen in der tasche zu haben .. verstehe dich da vollkommen Lisa-Marie es gehört nicht dazu das man UNBEDINGT eine führerschein haben zu müssen wenn man ihn nicht benötigt :) ich selber bräuchte eigendlich keinen da mein freund einen hat und wir in einer stadt wohnen ( bus, bahn, zug ) aber trotzdem habe ich mir als ziel gesetzt später einen in der tasche zu haben :)

von Anne-mille-mille am 03.05.2012, 13:55


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

ja also etwas traurig find ichs schon sag ja nich kommt schonn macht schon oder so. aber wenns passiert passiert es halt..

von alinaxx am 04.05.2012, 02:31


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

Und ich bin heute 20 habe ein Führerschein ein Mann einen Schulabschluss und mache meine Ausbildung als beiköchin und das obwohl ich ein Kind habe ich habe mein Führerschein mit 17 jahren bekommen und es klappt trotzdem alles und das kann nicht jeder von sich sagen der so früh Schwanger geworden ist

von MsAskim20 am 04.05.2012, 12:02


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

Du kannst wirklich behaupten das du etwas geschafft hast trotz früher Schwangerschaft

von Lisa_Marie93 am 04.05.2012, 20:33


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

ja dann kann man auch nichts machen , ich bin ja auch nicht eine die gleich den gedanken hat abzutreiben wenn eine 14 jährige vlt ankommen würde und mich fragen würde was sie jetzt machen soll finde es nur traurig das sie sich aber in den jungen alter schon kinder wünschen obwohl sie selber gerade noch kinder sind.. sie setzten sich jetzt in den kopf wie toll und süß die kleinen scheißer sind aber später wollen sie ja auch mal feiern gehen wenn sie endlich 18 sind und in de disco rein düfen und meistens ist es dann elider so das oma und opa die großen aufziehen weil mama mehr auf party steht .. ( das st aber nicht bei alle so =) viele kümmern sich dann auch ganz lieb um ihre kleinen ) lg

von Anne-mille-mille am 04.05.2012, 13:30


Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

ja eh hast recht .. die einen sind so die anderen so. aber ganz im allgemeinen ich würd auch nie jemanden zu abtreibung raten weil iwann kann mans immer bereuen auch wenn man grad jung war. ab und zu party is ok aber kinderwunsch haben und dann nur oma opa kümmern lassen find ich nicht grad so prickelnd.. aber jedem das seine

von alinaxx am 04.05.2012, 22:14


Antwort auf Beitrag von MsAskim20

mal ne frage ... was habt ihr alle gegen schwangere teenies ? ich bin selbst erst 17 und im 5 monat schwanger , und kriege trotzdem alles gebacken !! also stellt euch mal nicht so an

von shutterfly am 10.05.2012, 18:39