Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 17

Thema: Schwanger mit 17

Ich hab ne dringende Frage Ich bin inder 26 ssw. Mein Baby kommt im Mai zur Welt undich werde erst am 27 Juli 18 Jahre. Wer bekommt dass Sorge recht?? Ich wohne seit Juli bei meinen Freund und seinen Eltern. Gemeldet bin ich jedoch noch bei meiner mutter in bayern. Kann ich dass trotzdem hier in Baden Würrtemberg (stuttgart) beim jugendamt klären oder muss ich da nach bayern? erfährt dass meine mutter?? hab ich anspruch auf eine eigene wohnung? dass sindja nur 2 montate wo ichmit dem kind 17 bin. grüße jaa

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

kommt drauf an wie alt dein Freund ist... wenn er über 18 ist kann auch er des sorgerecht bekommen ansonsten könnens die Eltern von deinem Freund für die 2 Monate übernehmen danach bekommst du´s wieder... Geh doch einfach mal hier zum Jugendamt und erklär deine Situation die können dir da bestimmt helfen weg schicken tut dich da sicher keiner... ob das deine Mutter erfährt?? weiß sie´s denn nicht?? sie hat ja schließlich noch das Sorgerecht für dich oder?? naja weiß auch nicht... ob du anspruch auf eine eigene wohnung hast?? also anspruch würd ich das jetzt net nennen solang es keinen driftigen grund gibt warum du nicht bei deinem Freund und dessen Eltern oder deiner Mutter wohnen kannst eher nicht... Grüßle

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 12:43


Antwort auf diesen Beitrag

hey hey also ich bin in der 33 woche ssw! und ich werde im august 18! dass sorgerecht hast du! da du ab er 17 bist hat deine mama dass aufenthaltsbestimmungsrecht! für dich UND dass baby bis du 18 bist! du kannst aufs jugendamt gehen und ein gemeinschaftliches sorgerecht beantragen! dann hast du es mit deinem freund zusammen! oder wenn du bei deinem freund wohnst, kannst du über dass familiengericht beantragen, dass das aufenthaltsbestimmungsrecht deinen freund seine mama für euch 2 bekommt! hoffe ich konnte dir helfen! woher kommst du denn aus bayern wenn ich fragen darf? ich komm aus der nähe von nürnerg! liebe grüße kathrin mit jannik "insite"

von Kathl-93 am 09.02.2011, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

mein freund ist 19 jahre. das problem ist nur dass es meine mama nicht erfahren soll, da ich kein kontakt meehr zu ihr habe. Würde dass nicht reichen wenn Sie die Erlaubniss schreibt dass ich eine eigene WOhnung beziehen darf, weil sie will ja selbst dass ich nicht bei ihr undihren freund wohne. :(

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

das einfachste wäre dich bei Caritas, Pro famila oder Jugendamt beraten zu lassen. Es gibt auch Sachen die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind und da würde ich mich vor Ort direkt beraten lassen. Wir wissen hier ja nicht was zwischen dir und deiner Mutter vorgefallen ist. Wenn du sowas nicht erzählen magst verstehe ich es total. Aber einer Beratungsstelle oder dem Jugendamt solltest du das erklären. Grüße

von Leo engel am 09.02.2011, 13:18


Antwort auf Beitrag von Leo engel

Schließe mich weitest gehend an die Beiträge über mir an.. das Du dich erstmal Beraten lässt. Was allerdings das Baby angeht, finde ich das es mehr als richtig wäre, die zukünftige Oma zu informieren das es das Enkelkind gibt, wanns geboren is ect. Das ist das mindeste, und hat auch nix mit der Vorgeschichte zu tun-sondern eher mit "Anstand". Das Verhältnis zwischen meiner Ma und mir war auch nie s beste, und hatte sehr sehr arg gekrieselt-bis Kontaktabbruch , trotz allem, hab ich ihr ne Sms zur Geburt der Kleinen zu kommen lassen! Lg Lilly

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 13:25


Antwort auf Beitrag von Leo engel

ne also dass reicht nicht! deine mam muss es wissen, weil solltest du aus irgend einem grund einen kaiserschnitt benötigen, muss sie auch für dich unterschreiben bzw den ärzten eine vollmacht zukommen lassen!

von Kathl-93 am 09.02.2011, 15:11


Antwort auf diesen Beitrag

hey also ich bin auch noch 17, und noch bis märz hat das jugendamt das sorgerecht für meine kleine... und das schon das 14 monaten. an deiner stelle würde ich jetzt nicht so einen aufwand machen und es an deine eltern weitergeben...das ist nur ziemlicher papierkram und das jugendamt bekommst es so automatisch... die zwei monate sind ja nicht viel. ich habe dem vormund bis jetzt ein einziges mal gesehen oder gehört,als er romy kennenlernen wollte... lg

von Romys-mama am 09.02.2011, 13:26


Antwort auf diesen Beitrag

bei mir ist das fast7 jahre her meine eltern und ich waren bei einem gesprach beim jugenamt und danach mussten wir zum amtsgericht ein paar tage darauf hatten wir schon den bescheid das mein papa für die kleine das sorgerecht bekommt war bei der geburt 16 an meinem 18 geburtstag hab ich automatisch das alleinige sorgerecht bekommen ist alles halb so wild du bauchst dir da keine sorgen machen an deiner stelle würde ich mich bald um melden und zum für dich zuständigen jugenamt gehen am besten mit deinem freund und deren eltern die beraten euch dort ich denke wegen 2 monaten wird da kein großes tram tram gemacht aber du solltest es bald abklären und einen termin ausmachen wünsc dir alles gute

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 14:00


Antwort auf diesen Beitrag

ne also dass reicht nicht! deine mam muss es wissen, weil solltest du aus irgend einem grund einen kaiserschnitt benötigen, muss sie auch für dich unterschreiben bzw den ärzten eine vollmacht zukommen lassen!

von Kathl-93 am 09.02.2011, 15:12


Antwort auf diesen Beitrag

hast post

von mama2010 am 09.02.2011, 15:12


Antwort auf diesen Beitrag

du wirst nicht drum rum kommen deiner mama bescheid zu sagen sie hat das sorgerecht für dich und muss im notfall in der klinik mit entscheiden da du noch keine 18 bist sie wird es auf alle fälle erfahren und ist es da nicht besser sie erfährt es von dir selber? LG

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 16:17


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke mal da wierd keiner was sagen ... da es eh noch alles unschließlig ist wie das gesetz vorgeht .. es wierd schließlich bald ... automatisch das sorgerecht auf beiden seiten gleich verteilt sein! aber du bist ja warscheinlich nicht alleine ..hebamme ist ja so zusagen in ständiger begleitung ! deswegen denk ich mal da wierd nix passieren ! =)

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 10:32