Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Hallo! Ich bin auch eine junge Mama!

Thema: Hallo! Ich bin auch eine junge Mama!

Hallo! Ich bin zwar im Moment nicht schwanger, und auch nicht mehr unter 20, aber trotzdem eine junge Mutter. Ich bin mit 19 schwanger geworden und mit 20 kam meine Tochter Hanna Sophie zur Welt, am 10.03.04. Sie ist unser ganzer Sonnenschein. Ein Geschwisterchen ist auch schon in Planung. ;o) lg Carina

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 08:34


Antwort auf diesen Beitrag

hi so wars bei mir auch mit 19 ss und mit 20 die kleine bekommen! die 2. kam dann als ich 22 war! jetzt über lege ich an einem dritten baby. das wäre da wenn ich 24 bin! lg Jill

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 10:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich schließe mich euch beiden auch an.Wurde das erste man schwanger mit 20 und bekam das Kind auch mit 20.Nun bin ich 22 und in gute 10 wochen erwarte ich mein zweites baby.Nur ob es noch ein drittes Baby wie bei Bröckchen es vielleicht gibt,weiß ich jetzt noch nicht ;o) Wo kommt ihr denn her und wie meistert ihr alles so? Lieben Gruss Camilla

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 11:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin Cathi und 19 Jahre. Na ja, schon fast 20. Seit einer sehr langen Zeit verspüre ich den Wunsch nach einem Kind. Keine Ahnung wann das angefangen hat. Ist schon ne Weile her. Ich habe schon oft darüber nachgedacht wie es wohl währe ein Kind zu bekommen. Die Vorstellung war richtig toll. Nur wie sieht es mit dem Geld aus? Kommt man damit überhaupt klar? Ich will meinem Kind auch was bieten können. Du möchtest gern noch ein zweites Kind. War denn das erste auch schon geplant? Du muss ja einen Mann haben, der einen sehr sicheren Job hat oder zumindest der dich voll unterstützt! Oder seit ihr beide zu Haus? Ich würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen. lg Cathi

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 11:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nein, Hanna war nicht so ganz geplant. Stefan und ich wollten zwar immer Kinder, aber über einen genauen Zeitpunkt hatten wir nicht geredet. Da ich große gesundheitliche Probleme hatte bevor ich schwanger wurde, meinte mein Arzt die Chance jemals ein Baby zu bekommen sei nicht sehr groß. Also haben wir einfach nicht verhütet und plötzlich ist es passiert. Wir haben es nicht darauf angelegt, ich nenne es immer einen einkalkulierten Unfall. Stefan hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, ist aber nicht übernommen worden und die Chancen auf eine Festanstellung woanders war gleich 0. Er hat sich entschlossen eine Umschulung zu machen und in den Familienbetrie meines Vaters einzusteigen, als Steuerfachangestellter. Das macht er nun ach und er wird nächstes Jahr damit fertig sein. Er bekommt nur ein Ausbildungsgehalt und wird vom Arbeitsamt finanziell gefördert. Ich bekomme Erziehungsgeld und Kindergeld, ausserdem unterstützt mich meine Mutter mit 300 Euro monatlich. Wenn Stefan fertig mit der Umschulung ist möchte ich aber gerna auf das Geld von meiner Mum verzichten, sie arbeitet ja dafür auch. Ausserdem werde ich bald wieder ein paar Tage bei meinem Vater als Aushilfe anfangen und somit noch ein bißchen verdienen. Eine abgeschlosssene Ausbildung habe ich nicht, ich möchte gerne nach dem zweiten Kind eine Ausbildung als Hebamme oder Stillberaterin machen. So leben wir sehr gut, ich kann mich wirklich nicht beschweren. Für ein zweites Kind wäre ich auch bereit mich ein bißchen einzuschränken, das wäre kein Problem. Wir geben viel Geld für unnütze Sachen aus und Hanna hat so viel Spielzeug, das muss ja nicht sein. Weniger ist manchmal mehr. ;o) Ich bereue es wirklich nicht Hanna bekommen zu haben, sie ist mein größter Schatz. Ich muss dankbar sein für dieses Geschenk, was fast niemand für möglich gehalten hat. Daher steht es auch noch in Frage ob wir überhaupt ein zweites Kind bekommen und wenn kann es auch noch ein bißchen dauern. Kurzum, JA ich bin mit meinem Leben rundum zufrieden und sehr glücklich! Lg Carina

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 11:51


Antwort auf diesen Beitrag

hi ich bin auch mit 20 ungplant schwanger geworden und es gab große probleme mit meinem freund darum! wir haben beide einen festen arbeitsplatz und stehen nicht schlecht finanziel da! wir haben letztes jahr im juni angefangen bei seiner oma die alte lagerscheune auszubauen und werden dieses jah dezember einziehen! einen kleinen kredit mussten wir uns auch aufnehmen aber die monatl. raten sind billiger als mancher miete bezahlt! trotzdem haben wir beide zukunftsangst und es wird bestimmt nicht leicht - ich hätte den kleinen aber nie abgetrieben und irgendwie wird es schon gehn! aber dass ich ein 2. kind planen würde -nie im leben ich finde deine einstellung unverantwortlich und etwas naiv!!! will dich nicht angreifen jeder soll das tun was er für richtig hält aber mit eurer derzeitigen situation verstehe ichs einfach nicht wie man da von einem 2. kind reden kann. wünsch trotzdem alles gute für die zukunft jessi

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 12:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja sag mal, du kennst uns doch gar nicht. Ich lebe in sicheren Verhältnissen und muss mir keine großen Sorgen um Geld machen. Mein Vater ist Steuerberater und braucht immer Angestellte, Stefans Job ist also sehr sicher. Wir haben genug Geld, müssen nicht von Sozialhilfe etc leben, es geht uns sehr gut. Wir haben eine Wohung mit 3 1/2 Zimmern, Bad, Kücke, Gäste - WC und sehr großen Flur + Garten und Keller. Selbst für ein Auto bleibt genug Geld. Wir haben keinerlei Schulden - im Gegenteil, ich habe einiges an Geld geerbt. Ich muss mir keine Sorgen um Geld machen. Wir lieben uns - heiraten im September. Er wünscht sich genauso wie ich ein zweites Kind und hat sich auch über die erste Schwangerschaft rieisig gefreut. Nein, ich verstehe nicht warum es verantwortungslos ist noch ein Kind zu bekommen. Ich habe sonst keinerlei Hilfe, bin den ganzen Tag alleine mit Hanna und wir kommen sehr gut klar. Ich bin eine gute Mutter, auch wenn ich erst 21 bin - was mir meist eh niemand glaubt weil ich viel älter geschätzt werde. Für mich ist JEDES Kind ein GESCHENK. Ich weiß noch nicht einmal ob ich jemals wieder schwanger werden kann. Ich finde du solltest nich über mich urteilen, denn du kennst mich doch gar nicht. Vielleicht bekommst du erstmal dein Baby und wirst eine Mutter, bevor du verstehen kannst was es heisst ein Kind zu haben. Theorie und Praxis liegen meilenweit auseinander. Du kannst nicht deine Situation mit meiner Vergleichen, da liegt ein großer Unterschied. In diesem Sinne, grüße Carina

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 13:11


Antwort auf diesen Beitrag

wenn du meinst!! du sagst du hast keine ausbildung dein mann macht ne umschulung und geld ist schneller weg als man es hat!! und deine mama gibt dir 300 euro im monat und dein mann wird vom arbeitsamt gefördert wollt ihr nicht erst mal auf eigenen beinen stehen befor ein 2 in planug ist? ich hab deine situation keines falls mit meiner verglichen hab nur geschrieben das ich nie an ein 2 denken würde im moment! bin nur erstaunt wie naiv manche Menschen sind!!! außerdem hab ich geschrieben dass es kein angriff sein soll aber wenn du dann so zünisch zurück schreibst ist mirs auch zu blöd... man kann eine meinung haben auch wenn man noch keine mama ist!!!

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 13:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! Weisst du, ich glaube du hast einfach keine Ahnung was es bedeutet wenn man mit 19 Jahren gesagt bekommt: "Wissen sie, sie sollten sich beeilen mit der Familienplanung, so wie es aussieht müssen wir ihnen sehr bald die Eierstöcke entfernen." Nun, ich habe keine andere Wahl, entweder wir bekommen jetzt bald noch ein Kind - zumindestens versuchen wir es - oder Hanna bleibt ein Einzelkind und die Familienplanung wird unfreiwillig beendet. Im Moment sind meine Eierstöcke ok, aber das kann sich jeden Monat ändern und dann habe ich KEINE WAHL, verstehst du? Zeit für Ausbilung bleibt mir später noch genug, aber später noch ein Kind zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Ich möchte ja eine Ausbildung zur Stillberaterin oder Hebamme machen, und gerade als Stillberaterin MUSS man ja Stillerfahrung haben - also auch Kinder. Die stehen einer Ausbildung da nicht im Wege. Und ich möchte meinen ich habe in den letzten 16 Monaten einiges an Stillerfahrung gesammelt. ;o) Meine Mutter gibt mir jeden Monat 300 Euro, das ist richtig. Aber dieses Geld brauchen wir nicht zum Leben. Das ist pures Luxusgeld - Taschengeld für mich, für Frisör, Kosmetik, Klamotten, Bücher, CDs, Schuhe, Handy.... Das ist nicht lebensnotwenig. Wir sind darauf nicht angewiesen. Sie gibt mir das Geld einfach so, und das würde sie auch machen wenn ich 35 wäre, arbeiten gehen und alleine leben würde. Du sagst, Geld ist schneller weg als man gucken kann. Ja das stimmt, man muss eben darauf acht geben und nicht wahrlos alles aus dem Fenster schmeissen. Aber ich rede hier auch nich von ein paar Hundert Euro die ich geerbt habe. Von dem Geld könnte man Jahre lang leben. ;o) Ich will mich nicht mit dir streiten, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich finde nur, du solltest nicht über andere Menschen urteilen die du gar nicht kennst. Du kennst mich nicht, mein Leben und meine Verhältnisse. Und deshalb kannst du dir auch kein Urteil über mich bilden. Du nennst mich verantwortungslos und naiv und das ist nicht in Ordnung - denn du kennst mich einfach nicht. Und sicher kann eine "Nichtmuter" auch eine Meinung haben, aber was du hast ist keine Meinung, sondern du hast Vorurteile. Carina

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 16:29