Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Brauche Rat von ganz jungen Mamis.. :)

Thema: Brauche Rat von ganz jungen Mamis.. :)

Also zu mir... bin 16 und seit 4 Wochen glückliche Mami... :) Suche Rat oder Tipps von U20 Mamas... Habt ihr zu der Zeit freunde gehabt, die hinter euch standen? Oder einen Partner? Musste ja leider die schule dieses jahr ausfallen lassen konnte also mein abschluss nicht machen, weil ich schwierigkeiten in der Schwangerschaft hatte. In der Schule hatte ich eh keine freunde... So... Mit meinem freund hab ich damals schluss gemacht.. Dann stand ich alleine da (familie hab ich) sooo.. Und seit anfang juli hab ich nur noch meine familie... Also niemanden sonst... Und irgendwie bräuchte ich mal wieder jemand... Einfach zum reden... Aber ich lern momentn niemand kennen. Leider. Deshalb bin ich ja eigentlich hier. Naja... Wie war eure Situation...? Möchte es gern mal wissen.:) Liebe Grüße...

von Faiden am 29.10.2011, 20:20


Antwort auf Beitrag von Faiden

hast du einen geburtsvorbereitungskurs gemacht? gibt es in der nähe eine hebammenpraxis? gibt es evt. krabbelgruppen denen du dich anschließen kannst? oder ein kurs,sowas wie babymassage,babyschwimmen? etwas wo du auch junge mütter kennenlernen kannst? darf ich fragen wie es kommt das du keine freunde hast?

Mitglied inaktiv - 29.10.2011, 21:11


Antwort auf Beitrag von Faiden

Halli Hallo :) Also ich bin zwar noch keine Mami aber ich kann ja mal berichten wies bei mir aussieht. Ich bin 17 und in der 30. Woche. Meine Familie steht vollkomm hinter mir. Mit dem werdenden Papa bin ich noch zusamm, doch wirklich einbringen tut er sich nicht in die Schwangerschaft. Er geht zwar mit mir zum Vorbereitungskurs aber kaum zu Frauenarztterminen mit. Und Lust zum Einkaufen für unsern kleinen Prinzen hat er auch nicht. Was mich auch manchmal wirklich nervt. Meine Freunde die freuen sich schon wahnsinnig drauf wenn der kleine da ist und stehen auch hinter mir und sorgen sich ganz viel um mich. Selbst die Eltern meiner Freunde mit denen ich mich super verstehe sind schon ganz gespannt drauf Wie sieht es denn mit deiner Familie aus? In wie fern steht sie denn hinter dir? Ich denke nämlich dass die Familie für uns Junge Mamas immer noch am aller wichtigsten ist. Liebe Grüße

von Lischen94 am 29.10.2011, 21:14


Antwort auf Beitrag von Faiden

Ich bin auch nicht in deiner Situation, kann dich aber voll und ganz verstehen. Ich bin am 2.10. 20 geworden und jetzt in der 22ssw Früher in der schule hatte ich auch kaum bzw. gar keine freunde und wurde von ein paar leuten übelst gemoppt weil sie einfach nur idioten waren und eifersüchtig waren. habe dann i-wann durch zufall nen mädel kennengelernt die noch realschule machen wollte und die wurde dann zu meiner besten freundin egal was die anderen gesagt haben sie stand immer hinter mir. Genauso wie meine eltern habe in der zeit gelernt das nichts über familie geht keiner aus der klasse konnte von sich behaubten das man mit seinem vater oder onkel auf feten geht ich fand es toll (auch wenn es komisch klinkt) man hatte immer spaß mit denen konnte trinken was man wollte und richtig die sau rauß lassen und nach und nach kamen dann meine ach so tollen klassenkameraden um die ecke und meinten mein onkel und mein vater wären ja echt cool und es würde spaß machen wenn sie dabei wären. Naja kann dir nur sagen egal was passiert blut ist dicker als wasser und denk immer daran das du eltern hast die dich unterstützen und halt das in ehren da viele andere das nicht von sich behaupten können und wenn du mal nen prob hast was du nicht mit ihnen diskutieren möchtest kannst du bestimmt einige hier auch persönlich anschreiben und um rad bitten ich zumindestens nehme die fragen hier sehr ernst und versuche niemanden wegen seiner aufassung und meinug zu manchen themen runter zu putzen finde das gehört sich nicht, möchte ja auch nicht so behandelt werden ansonsten kann ich dir auch nur raten wie meine vorrednerinnen das du evtl nen baby schwimmkurs besuchst oder krabelgruppe. den kleinen macht sowas spaß und ist gesund und du lernst viele mütter kennen mit denen du dich bestimmt auch mal austauschen kannst GlG

von 22Sanny22 am 30.10.2011, 02:13


Antwort auf Beitrag von Faiden

Hey. Also von mir kann ich Dir berichten, dass seit dem der Kleine damals da war (ich war 19), meine Freunde sich immer mehr abgewandt haben. Hatte dann nur noch eine wirkliche Freundin, die auch von alleine mal anrief und nach Treffen fragte. Aber selbst das legte sich dann mit der Zeit, sodass ich mittlerweile nur noch Freunde habe, die auch selber Kinder haben. Ich denke es war nicht mal böswillig gemeint, als damals keiner der alten Freunde mehr Interesse hatte, es war einfach so, dass nun die Gesprächsthemen, die gemeinsamen Interesse völlig andere waren. Ich musste immer absagen, wenn ich nach Party gefragt wurde und konnte sämtliche normale Treffen natürlich nur mit Kind machen. War für sie denke ich einfach auf die Dauer nicht so schön, sodass sich der Kontakt zu jedem einzelnen immer mehr minimierte, bis es nun nur noch 1-2 mal im Jahr zu nem kurzen Telefonat kommt. Aber für mich ist es okay. Mittlerweile. Habe damals ziehmlich drunter gelitten, weil ich auch niemanden hatte. Nichtmal Familie hatte ich wirklich. Klar, ich hatte meinen Mann, aber er war nur alle 2 Wochen am Wochenende zu Hause, sodass ich wirklich ständig alleine war und keinen hatte. Wie gesagt, mittlerweile kenne ich einige junge Mamis, mit denen ich mich super verstehe, mit denen man gern was unternimmt (ja auch viiiiel lieber, als mit den alten Freunden). Allerdings hat es gedauert, sehr gedauert, bis ich die ein oder andere junge Mami gefunden habe. Daher kann ich Dir auch nur empfehlen, eventuell in eine Krabbelgruppe zu gehen, zum Babyschwimmen oder oder oder. Ich persönlich habe die meisten damals allerdings aufm Spielplatz kennen gelernt, waren jeden Tag da und so trifft man da die eine oder andere. :) Ist nun bei dem Wetter und der Jahreszeit natürlich nicht mehr soll :( Als ich dann umgezogen bin, kannte ich hier wieder keine Sau ^^ Da habe ich einfach über Facebook mal die Suchfunktion genutzt, wer alles aus meiner Nähe kommt und da die Mamas geaddet :D Und darüber habe ich dann auch 2 gaaaanz liebe Mamis kennen glernt :)

von mami-von-nico am 30.10.2011, 08:06


Antwort auf Beitrag von Faiden

Versuch es mal mit einen Kurs für junge Mütter mit Kind. Gibt ja verschiedenes zb babyschwimnen. Da lernst du andere kennen. Eventuell sogar in deinem alter.

von Sandyyy am 30.10.2011, 09:18


Antwort auf Beitrag von Sandyyy

Hallo! Bin zwar keine u20-Mama mehr, aber möchte dir gerne schreiben wie es bei mir damals war. Habe mein erstes Kind mit 20 bekommen. Es war auch so das sich meine Freundinnen alle nach und nach von mir abgewant haben. Ich hatte am Anfang auch ganz schön dran zu knappern. Aber die interessen wurden einfach zu verschieden, die wollten Party machen und ich,... Bin dann auch mit meiner Tochter zum Babyschwimmen und in eine Mutter-Kind -Gruppe gegangen, natürlich waren die Mamis da alle 10-15 Jahre älter als ich, aber das macht nichts, sie hatten bzw. haben die gleichen interessen wie ich. Habe mittlerweile 3 Kinder und bin fast 29. In meinem Bekanntenkreis sind fast alle 40+. Aber sie haben die gleichen Themen wie ich, Kindergarten, Schule,... Jetzt langsam melden sich ehemalige Freunde von früher, die jetzt gerade mal das erste Kind bekommen haben, aber ich habe jetet auch kein interesse mehr mich mit denen zu treffen. Mein Hauptthema ist momentan Schule und bei denen ist es jetzt Windelnwechsel, tja das war bei mir vor 9 Jahren. Mit einem Kind bekommt man schnell anschluss, geh viel mit dem Kinderwagen spazieren, so kommt man oft ins Gespräch mit anderen Müttern mit Kindern. Das mit deinen gleichalterigen Freunden die eben kein Baby haben, passt nicht mehr, es ist schwer, aber versuch es zu verstehen, hihnzunehmen. Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 30.10.2011, 10:00


Antwort auf Beitrag von Faiden

Hey du, erstmal Glückwunsch zum Baby ich bin zwar nicht U20 oder besonders junge Mutter (bin 26, Marla ist 4 Monate) aber dafür bin ich Studentin und somit in einer ähnlichen Situation wie eine Schülerin/ junge Mama. Die Leute um mich herum sind nämlich auch größtenteils nur am Party machen und Studentenleben feiern und ich war immer ganz vorne dabei- bis ich schwanger wurde. Echt intressant zu sehen, wer jetzt noch zu mir steht und auch Lust hat, mit mir was zu unternehmen trotz Baby und Babyfreundlichen Zeiten. Das Überraschende für mich ist, dass die "Freundinnen", die bevor ich schwanger war und auch als ich schwanger war immer große Reden geschwungen haben von wegen "ich freu mich so auf dein Baby" oder, ganz oft "ich will dann immer Babysitter machen!" jetzt plötzlich garnicht mehr großartig präsent sind... nachdem ich bei den Partys immer absagen musste/muss (und auch will!!!) bin ich mehr oder weniger raus aus dem Spiel. Was ich ganz toll finde, ist dass es ein paar Menschen gibt, mit denen ich vorher garnicht so viel zu tun hatte aber die seit Marla da ist zu immer besseren Freunden werden- einfach weil sie es toll finden und REIF genug sind für die neue Situation. Habe also neue, liebe Freunde gewonnen und ein paar alte "verloren", auf die kann ich aber jetzt guten Herzens verzichten und will ehrlich gesagt garnicht mehr großartig was mit denen zu tun haben. Ich bin übrigens auch einfach mal aus Spaß und auf anfrage einer Bekannten die ein Baby hat in eine Stillgruppe gegangen und dort schon am ersten Tag eingeladen worden zum Kaffee bei netten Mami´s! Die sind zwar auch alle 6 Jahre älter als ich, aber es passt ganz gut, wir haben ja eine entscheidende Gemeinsamkeit ;) Ich wünsche dir alles Liebe und unternimm einfach was um Mamas kennenzulernen, es ist was gaaanz andres als Leute die mit Kids nichts zu tun haben! Annika mit Marla in der Bauchtrage hängend ;)

von annika- am 30.10.2011, 11:35


Antwort auf Beitrag von Faiden

hey ich bin 21 hab mit 20 meinen Kleinen bekommen und wohne mit meinem Freund also auch der Papa von dem kleinen zusammen. Meine und seine Eltern stehen hinter uns und helfen uns auch. ansonsten mache ich meine Ausbiuldung gerade der Kleine geht morgens in die Kita für 1 bis 3 Jährige und es läuft zum Gück alles super.. viel Hilfe brauchen wir garnicht und es klappt auch alles alleine sehr gut..

von Baby_2011_Xx am 30.10.2011, 16:17


Antwort auf Beitrag von Faiden

Hallo :) Also ich bin noch in der Ssw ( 13 Woche) und ja das kleine Würmchen da in mir hat mein Leben total von 0 auf 100 verändert.....Ich war anfangs echt hin-und hergerissen, behalten oder nicht behalten..ich bin jetz 19 und im 3. Lehrjahr, der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für ein Baby, aber vllt gibts ja nie den richtigen Zeitpunkt :) Jedenfalls, haben meine Eltern als sie es erfuhren gesagt ich sollte doch abtreiben, genauso wie mein Freund...Meine Freunde waren in dem Moment diejenigen die gesagt haben das es ganz allein meine Entscheidung ist...Meine Eltern haben dann ihre Meinung ganz schnell geändert und freuen sich nun Großeltern zu werden...Meine Freunde freuen sich für mich, bin gespannt wie es wird wenn ich denn mein Sonnenschein im Arm halte...Und auch mein Freund hat sich nun doch noch für mich und unser Baby entschieden, worüber ich wirklich glücklich bin..Denn für mich ist es wichtig das ein Kind mit beiden Elternteilen aufwächst...Meine Ausbildung werde ich denn beenden, da hat mir die Schule schon grünes Licht gegeben... Also wenn du jem. suchst zum schreiben darfst du mich gerne anschreiben per Mail oder so... Liebe Grüße :)

von princess0709 am 30.10.2011, 20:48


Antwort auf Beitrag von Faiden

hallo ich bin zwar schon 26 aber auch gerade das erste mal mama geworden , aber ich merke das auch das sich menschen von uns zurück ziehen die keine kinder haben .... sind wohl genervt !!! aber das ist mir egal habe dafür was tolles bekommen ! lg steffi p.s so erkennt man erst die wahren freunde ....

von augustzwerg am 02.11.2011, 20:59


Antwort auf Beitrag von augustzwerg

ja! Allerdings... So erkennt man die wahren freunde.. Und ganz ehrlich? Jetzt habe ich keine freunde mehr...

von Faiden am 03.11.2011, 09:09


Antwort auf Beitrag von Faiden

Hallo, Das wird wohl jeder jungen Mami so gehen, dass sie alte Freunde ohne Kind abwenden. Es sind einfach unterschiedliche Interessen. Ich bin 18 und habe einen 4 Monate alten Sohn. Bei mir haben sich die meisten schon in der Schwangerschaft abgewendet so das mir nur 2 sehr gute Freundinnen geblieben sind. Sie sind jetzt immer noch für mich da. Nur leider kommt es sehr oft zu Streit. Habe aber im Krankenhaus eine ganz liebe Mami kennen gelernt die nur ein paar Wochen vor mit entbunden hat (war 6 Wochen im KH). Bin im Babyschwimmen, Babymassage und in der Rückbildung. Nur leider muss ich immer wieder schlechte Erfahrungen machen aufgrund meines Alters. Meine Familie steht zum Glück voll hinter mir. Partner habe ich keinen. Wenn du willst kannst du mir gerne mal eine Nachricht schicken :)

von Lisa_Marie93 am 04.11.2011, 11:48


Antwort auf Beitrag von Faiden

hey... ich habe das glück das all meine freunde hinter mir stehen und mich bei allem unterstützen mit meinen schatz (dem vater) bin ich immer noch zsm und meine und seine familie stehen voll hinter uns auch wenn wir junge eltern werden .... (ich bin 18 und mein schatz 19) wenn du mal einen zum reden brauchst kannst du mir gerne eine mail schreiben LG Anne

von Anne-mille-mille am 08.11.2011, 20:59


Antwort auf Beitrag von Faiden

hallo liebe faiden. ich bin zwar keine 16 mehr und ich bin auch nicht mehr u 20 ich bin aber 22 und bin mit 20 schwanger geworden. ich dachte ich schreibe dir mal damit du siehst das es nicht nur dir so geht. also ich schwanger wurde hatte ich zwei gute freundinnen. mit der einen hab ich den kontakt abgebrochen weil sie mir nachher zu ranzig wurde. und die andere ja die hat sich nachher einfach nicht mehr gemeldet. ich kann dir einen rat geben. hast du einen geburtsvorbereitungskurs gemacht? vielleicht wirst du die mütter ja dann auch in der rückbildung wieder sehen. oder wenn dir bei der rückbildung eine symphatisch ist dann tauscht doch die telefonnummern. oder vielleicht gibt es ja schon gruppen wo man sich mit so kleinen babys treffen kann. bei uns gab es ein extra nestgeflüster von 0-9 monate. ich bin bei meinvz da bin ich in einer gruppe die alle im august 2010 mama geworden sind und hab gesehen das die eine aus meiner nähe kommt nun sind wir freundinnen. und ich hab mich in einem miniclub angemeldet. eigentlich hat man es mit kind viel leichter kontakte zu knüpfen. klar es ist schade aufeinmal keine freunde mehr zu haben aber du hast dein baby und kannst dir einen neuen freundeskreis aufbauen. denn die meisten freunde die keine kinder haben die verstehen das dann nicht wenn man weg will es dann aber nicht geht wegen dem baby und die die kinder haben die verstehen das. lass den kopf nicht hängen.

von JanniksMami2010 am 29.11.2011, 21:52


Antwort auf Beitrag von Faiden

Hei :) Ich bin seit 5 Wochen stolze Mami von einer kleinen Tochter und vor nicht ganz 3 Wochen 18 geworden Ich führe mit dem Papi der kleinen eine Fernbedienung über 150 km und er steht voll zu und hinter mir war nur leider während der Schwangerschaft echt wenig da Meine Familie war nicht sonderlich begeistert von der Schwangerschaft vorallem mein vater hatte seine Probleme aber jetzt sind alle ganz verliebt in die kurze ... Wenn du Lust hast n bisschen zu schreiben und sich auszutauschen melde dich einfach :))

von Desiree_singh am 10.09.2012, 00:08