Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Bald 17! Schwanger! Eigene Wohnung?

Thema: Bald 17! Schwanger! Eigene Wohnung?

Ich bin 16 (bald 17) hab vor 2 tagen ein test gemacht er war positiv. Leider sind meine Eltern wirklich sehr streng, mein Vater würde alles tun damit ich abtreibe. So wie ich ihn kenne würde er mich sogar zwingen, deshalb trau ich mich erstmal gar nicht meinen Eltern überhaupt etwas davon zu erzählen. Wohl eher erst, wenn alles mit dem Jugendamt besprochen ist, sodass sie mich gar nicht daran hindern können. Bin Verlobt, also ich bin aufjedenfall nicht alleine (zum glück) seine Eltern freuen sich wirklich sehr und würden uns auch unterstützen. Meine Frage ist ob ich eine eigene Wohnung bekommen würde, oder ich vielleicht bei einer Freundin unter komme die eine sehr große Wohnung hat, solange meine Eltern mir die Einverständnis auf eine Wohnung geben würden? Ihre Mutter war selber so früh schwanger und zeigt volles Verständnis.. Immerhin bin ich minderjährig, aber zuhause bleiben würde niemals gehen. Ich arbeite auch im Moment Vollzeit bis zum August 2012 dann beginn ich im selben betrieb meine Ausbildung an. Versuch dann mal mit meiner Chefin zu reden, ob ich die verschieben könnte um 1 Jahr. Und ob sie mich überhaupt zu einer Abtreibung zwingen könnten? Wie ich weis ist es doch meine Endscheidung und sie können dagegen gar nichts sagen.. oder?

Mitglied inaktiv - 12.12.2011, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Azraa, ich bin zwar nicht U20 aber ich habe viele Freundinnen, die minderjährig waren als sie das erste Kind bekommen haben. Also zu einer Abtreibung kann dich keiner Zwingen. Kläre erst alles mit dem Jugendamt, wenn du Angst vor deinen ALtern hast und sage ihnen, dass du Angst hast deinen Eltern von der Schwangerschaft zu berichten. Die werden dir bestimmt helfen. Soweit ich weiß kannst du noch nicht komplett alleine Wohnen. Es müsste jemand für dich und das Kind die Vormundschaft unternehmen. Meistens bieten sie dir dann einen Platz im Mutter-Kind-Heim an. Das Jugendamt übernimmt dann die Vormundschaft für dich und das Kind. Geh erst einmal zum Arzt und lass dir die Schwangerschaft bestätigen, dann hole dir schnellstmöglich einen Termin beim Jugendamt, wenn sie die Situation als zu gefährlich ansehen, dann holen sie dich sofort aus der Familie. Außerdem könne Sie dir noch eine Menge tips geben, was es noch für alternativen gibt.

Mitglied inaktiv - 12.12.2011, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

Danke ich hoffe das sich alles noch zum guten wendet. Beim jugendamt ruf ich gleich diese Woche an.

Mitglied inaktiv - 12.12.2011, 13:22


Antwort auf diesen Beitrag

Danke ich hoffe das sich alles noch zum guten wendet. Beim jugendamt ruf ich gleich diese Woche an.

Mitglied inaktiv - 12.12.2011, 13:23


Antwort auf diesen Beitrag

hallo du ich würde beim jugendamt einen termin ausmachen du wirst dan eine sozialarbeiterin zur seite gestellt bekommen die dir sicher hilft eine lösung wäre aber auch ein mutterkindheim oder ein betreutes wohnen

von tanja150784 am 12.12.2011, 17:22


Antwort auf Beitrag von tanja150784

mir stellt sich die frage warum du so eine große angst vor deinem vater hast. selbstverständlich springen eltern nicht vor freude in die höhe, wenn die minderjährige tochter plötzlich ein kind bekommt. für eltern (und das wirst du selbst bald erfahren) ist es halt immer noch so, dass sie dich selbst noch als kind sehen, als IHR kind nämlich. und im grunde wollen sie doch nur, dass es dir gut geht. natürlich ist es da so, dass man dem kind zunächst nichts zutraut. im grunde genommen wollen sie dann ja trotzdem helfen. zur abtreibung kann dich keiner zwingen, das ist richtig. das mit dem jugendamt finde ich eine hervorragende idee, aber nur dann, wenn dein elternhaus gewaltätig ist, bzw. wenn mit gewalt und terror gerechnet werden muß! ist es so? wenn nicht, dann könntest du deinen eltern damit tierisch vor den kopf stossen. die idee mit der wohnung bei der freundin finde ich nicht gut, dein leben wird sich nun ändern und das gibt nur reibereien. also geh noch mal in dich und überlege ob deine eltern nicht doch die anlaufstelle nr.1 sein sollten. das mit dem freund ist doch noch eine relativ unsichere sache in dem alter, da solltest du noch etwas warten mit hochzeit etc. und die sache erstmal langsam entwickeln lassen. ein gemeinsames kind ist doch schon verbindlich genug und da muß sich die beziehung erstmal bewähren, ehe du dich in ein desaster stürzt, aus dem du nicht mehr rauskommst. also, ein schritt nach dem anderen. der erste schritt ist der gang zum frauenarzt.

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 08:27


Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe ihre Angst, zwar nicht weil ich in der Situation war... aber die Mutter meines Ex-Freundes und Kindsvaters ist genauso. Wir wollten ein Kind haben, es hat sofort funktioniert und haben uns auch gefreut. Wollten erst den FA-Termin abwarten um sicher zu gehen das es kein Fehlalarm ist und es dann erst sagen. Was war? Die Mutter von ihm hatte dann so lange an ihm herumgeredet und ihn versucht zu überreden das wir das Kind abtreiben, bis er selbst der Meinung war das es besser ist. (Bei seiner Ex vor mir hat das schonmal funktioniert, aber nicht mit mir!!!) Die Frau (seine Mutter) hat auch mich versucht psychisch richtig fertig zu machen, nur bin ich eben ein Mensch der sich nicht in sein Leben reinreden lässt und zu seinen Taten und seiner Meinung steht - leider nur mein Ex aber nicht wie sich ja herausstellte... Luca ist nun 3 Jahre alt, ich bin mittlerweile verheiratet, Brüderchen unterwegs und bin glücklicher als je zuvor. Zwar nicht mehr mit dem KV von Luca zusammen, aber besser könnte es Luca nie haben als bei meinem Mann, den er übrigens als Papa ansieht und sein Ein&Alles ist, ihn abgöttisch liebt. Azraa, ich wünsche dir viel Glück und starke Nerven!! Du schaffst das!!

von kriistin am 13.12.2011, 09:08


Antwort auf Beitrag von kriistin

mir als mutter völlig unverständlich. sicher wäre ich auch nicht erbaut (überhaupt nicht), aber nach aller aufregung wäre ich doch für mein kind einfach da. zumal ich alleine die tatsache, dass mein kind, selbst noch im kindesalter, schon kinderwunsch hat, würde mich aufschrecken lassen irgendwas falsch gemacht zu haben. häufig wünschen sich teenie-mütter doch damit nichts weiter als ihre eigene heile welt, die sie vorher nie hatten. schön dass es dir jetzt gut geht:)

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 09:18


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, Kinder waren wir nicht mehr wie ich finde... Oder ist man das mit 20 trotzdem noch? Sind aber dann immer solche, die streng gläubig sind... in diesem Fall (bei uns) katholisch. Immerzu in die Kirche rennen, zu Hause überall Kreuze, täglich zu Hause beten und dann für Abtreibung sein...? Mir egal, habe mit ihr nichts mehr zu tun und das ist gut so.

von kriistin am 13.12.2011, 09:49


Antwort auf Beitrag von kriistin

es gibt eben christen, die meinen mit regelmäßig scheinheiligen kirchgängen sind sie das und eben welche, die leben das christsein. kenn ich, kenn ich. nein, mit 20 ist man sehr wohl reif, ich war ja selbst nur 3 jahre älter:)

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du :) Ich habe eben deinen Beitrag gelesen und mir geht es genauso wie dir. Ich habe den Verdacht schwanger zu sein. Heute mache ich endlich einen Test weil heute eig normal meine Periode kommen müsste, habe aber keinerlei anzeichen dafür. Habe auch ziemlich angst davpr es meinem Vater zusagen, da er gesagt hat wenn ich irgendwann mal schwanger sein sollte, muss ich sofort abtreiben!! :( naja ich sag dir saäter bescheid was bei rausgekommen ist. Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 10:15


Antwort auf diesen Beitrag

Du hättest heute deine Periode bekommen sollen und kannst nun endlich eine Test machen? Sorry für mich hört es sich so an als ob du schwanger werden möchtest!!

von Lisa_Marie93 am 13.12.2011, 11:01


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, so meine ich das nicht! ich hatte schon ganze zeit Anzeichen dafür schwanger zu sein. Wollte aber nicht vorher testen und heute müsste ich eig. meine TAge bekommen ist aber noch nichts da und deswegen kann ich endlich testen und mir klarheit verschaffen ... Sorry wenns falsch rüber gekommen ist... liebe grüße

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich zwar nicht das man schon so früh Anzeichen hat, könnte ja auch etwas anderes sein. Aber es ist ja alles möglich. Hast du denn schon einen Test gemacht? :) Lg, Lisa

von Lisa_Marie93 am 13.12.2011, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

Schwangerschaftstest negativ.. noch mal gut gegangen. Aber meine Tage sind immer noch nicht da :o

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 16:26


Antwort auf diesen Beitrag

Warte einfach mal ein paar Tage ab deine Tage können sich ja auch mal verschieben ich vermute das du noch ziemlich jung bist da sind sie oft noch nicht regelmäßig. Ich würde erst mal 1 Woche warten wenn sie dann immer noch nicht da sind geh zum Frauenarzt!

von Lisa_Marie93 am 13.12.2011, 17:59


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das unfassbar, dass es Eltern gibt die sowas vom Stapel lassen wie "wenn du mal schwanger wirst musst du sofort abtreiben". Wirklich, es erschreckt mich wie leichtsinnig Leute über ein neues Leben spechen. Als wäre ein Baby ein Wegwerfprodukt. Gott sei Dank kann man nicht zur Abtreibung gezwungen werden! Ich glaube der erste Gang bei dir sollte der zum FA sein um Gewissheit zu haben. Da ich deinen Vater nicht kenne, kann ich natürlich nicht abschätzen wie er reagiert und ob er eine Gefahr darstellt. Hilfe beim Jugendamt würde ich dann suchen, wenn man wirklich mit akuter Gefahr rechnen kann z.B Gewaltanwendung o.ä Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und viel Kraft!

von Holly87 am 13.12.2011, 18:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hey also ich drücke dir erst mal die Daumen das alles klappt. aber dich kann niemand zum Abtreiben zwingen meine Chefin in der Ausbildung wollte das ich abtreibe und hat alles getan damit ich mein Baby verliere aber am ende ist es ganz alleine deine Entscheidung, weder dein Vater noch i.jemand kann dich dazu zwingen. wenn dein Freund und seine Eltern hinter dir steht ist doch schon mal gut. du hast ja auch deine Freundin die zu dir steht also bist du schon mal nicht ganz alleine. wie des mit der Wohnung läuft weiß ich nicht bei 16 od. fast 17 jährigen aber normal bekommt man da ja auf dem Jugendamt Info. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit allem auch das deine Eltern hinter dir und deinem Wurm stehen werden

von Babybauch1993 am 13.12.2011, 20:33