Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mistral68, 13. SSW am 30.05.2008, 14:11 Uhr

Werte Ersttrimesterscreening - was meint ihr?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Werten des Ersttrimesterscreenings...

Die sind wie folgt:

Alter 40, Gewicht 84,0 kg, Größe 1,86m, SSW 12+2, SSL 6,9 cm, Nackentransparenz 1,5 mm, Nasenbein darstellbar.

Serum Biochemie:

Freies ß-hCG 33,50 IU/l, 1,1827 MoM
PAPP-A: 2,813 IU/l, 0,9024 MoM

Trisomie 21:

Ausgangsrisiko 1:76
nach Ultraschall 1:343
nach Biochemie 1:173
Adjustiert 1:792

Trisomie 13/18

Ausgangsrisiko 1:136
nach Ultraschall 1:437
nach Biochemie 1:956
Adjustiert 1:2715

Mein FA war mit den Werten aufgrund meines Alters (40 Jahre) sehr zufrieden und sah keinen Grund zur Besorgnis.

Auf dem Laborbefund, den ich gestern bekommen habe, liest sich das ein bisschen anders: "Ein Risiko für eine Chromosomenstörung sei nicht auszuschließen. Empfehlung für eine FWU, insbesondere nach dem Einzelrisiko der Biochemie für Trisomie 21 mit 1:173.

Außerdem wird im Laborbericht darauf hingewiesen, dass die SSL deutlich vom Gestationsalter abweicht. Muss dazu sagen, dass ich schon einen 3-jährigen Sohn habe und in der Schwangerschaft waren die Ultraschall Messwerte auch immer mindestens eine Woche weiter als das Schwangerschaftsalter....

Kernnt sich einer mit den Werten aus? Sind die wirklich bedenklich? Wenn ich das adjustierte mit dem Ausagngsrisiko vergleiche, dann schaut das doch gar nicht schlecht aus, oder?


LG

Kathrin

 
5 Antworten:

Re: Werte Ersttrimesterscreening - was meint ihr?

Antwort von graue maus am 30.05.2008, 16:00 Uhr

du kannst mit den werten und der meinung deines arztes mehr als zufrieden sein.

die werte ntm und papp-a sind BESTENS

schöne schwangerschaft noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ersttrimesterscreening ist IMMER nur Wahrscheinlichkeitsangabe,

Antwort von KH, 34. SSW am 31.05.2008, 8:51 Uhr

von daher steht da IMMER drunter, Risiko für Chromosomenstörung nicht auszuschließen, genauso wie bei meiner Feindiagnostik am Ultraschall. Letzte Sicherheit bietet halt NUR die FU (wobei ich dir jetzt nicht dazu rate). Die Ärzte sichern sich halt ab. Könnte ja sein, dass jemand einer von den 2000 Fällen ist, wo dennoch ne Behinderung vorliegt. Um Klagen abzuwehren, steht halt der Satz da. Brauchst dich nicht zu beuunruhigen. Aber 100-prozentige Sicherheit haste halt nicht, wann hat man die schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Ersttrimesterscreening - was meint ihr?

Antwort von uli71, 27. SSW am 31.05.2008, 16:04 Uhr

Hallo Kathrin,
mit den Werten an sich kenne ich mich natürlich nicht aus.

Aber ein Screeningergebnis nach Einzelergebnissen zu bewerten ist Blödsinn, dein adjustiertes Ergebnis ist 10 mal besser als dein Altersrisiko und mindestens doppelt so gut wie der Grenzwert ab dem man normalerweise eine FU empfehlen würde.

Klar müssen die schreiben, dass das Risiko nicht auszuschließen ist - kann es ja bei einem ETS auch nicht sein, egal wie gut das Ergebnis ist.

Und verstehe ich es richtig, dass dein Baby eher zu groß ist? Das wäre ja auch eher ein gutes Zeichen.

Insgesamt, finde ich, sieht das alles gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Ersttrimesterscreening - was meint ihr?

Antwort von babu am 03.06.2008, 20:00 Uhr

Für mich sehen die Werte auch top aus.

Dein Baby ist überdurchschnittlich groß ? Könnte doch auch daran liegen, dass Du mit 1,86 cm auch deutlich übr dem Durchschnitt liegst.

Wie auch immer, die Entscheidung kannst alleine Du treffen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Ersttrimesterscreening - was meint ihr?

Antwort von Ela1966, 17. SSW am 03.06.2008, 21:19 Uhr

Habe die Untersuchung auch hinter mir, bin aber mit den Werten keine Ahnung. Die Untersuchung wurde iner 13 SSW gemacht und die SSL war6,09. Ist das nun so ein großer Unterschied? Das Risiko das etwas sein könnte ist doch immer. Wenn nicht im Mutterleib, dann später.... Ich freu mich wahnsinnig.
Lg Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ErsttrimesterScreening 3tes Kind

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier :) Wir haben bereits zwei gesunde Jungs und aktuell bin ich wieder schwanger (13ssw) Gestern waren wir beim ETS und ich habe Fotos bekommen wo ich meine einen Penis zu sehen. Gibt es jemand unser uns der sich auskennt ? Ich muss zugeben, ...

von Ly94ca, 13. SSW 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Wann termin für ersttrimesterscreening?

Hey hey :) auch heute Abend wieder ne frage. Eigentlich hätte ich bei 12+2 ssw gehabt. Nun wurde mein Termin verschoben und ich habe ihn bereits bei 11+4 ssw ... ist das nicht etwas früh? Macht das so früh Sinn? Möchte nicht wieder unnötige Unruhe bekommen weil man da noch ...

von Lul_lu, 11. SSW 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimesterscreening

Hallo. Ich möchte eigentlich nur kurz eine Erfahrung hier aufschreiben, um vielleicht der ein oder anderen Mama Mut zu machen und genau hinzuschauen, wer euer Ersttrimesterscreening macht! Meine Geschichte begann mit einer Auffälligkeit, der Nackentransparenz bei meiner ...

von Juju1987, 13. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich habe nächste Woche mein Ersttrimesterscreening (ssw 12) und bin schon sehr aufgeregt. Durftet ihr euren Partner mitnehmen? Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona bin ich nicht sicher, ob mein Mann mitkommen kann. ...

von Meens2020, 11. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Frage zu Ersttrimesterscreening

Hallo, habe am Mittwoch bei 12+5 mein ETS beim Spezialisten. Nun kommt mein Partner das erste Mal mit. Wird da auch gewogen? Wäre mir vor ihm echt unangenehm bin ...

von dima2309 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Hi, wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Harmonytest bzw Nackenfaltenmessung. Ich bin Anfang 30 und es liegt in unser Familie keine Trisomie vor. Allerdings überlegen wir gerade intensiv über den Harmony Test nach um beim 4 Kind sicher zu gehen, dass kein Defekt ...

von Glück3 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Was erkennt man beim Ersttrimesterscreening

Hallo, was kann man beim Ersttrimesterscreening erkennen. Ich weiß, dass es nur Wahrscheinlichkeiten und keine Befunde sind. Mir geht es darum, auf was untersucht wird. Sind es nur Chromosomenfehler oder wird auch auf Krankheiten untersucht, bei denen man durch die Erkenntnis ...

von Jean-Luc 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Hallo, war am Mittwoch zum Ersttrimesterscreening. Werte bei Gestationsalter 13+0 Gestationsalter 13+6 Herzaktion 153 spm SSL 68,6 mm NT erst 2,4 dann 3,1 mm BPD 24,3 mm FOD 27,2 mm KU 81,2 mm AU 59,0 mm FL 10,6 mm Herz 4- K- Blick auffällig- VD AV- ...

von susan382, 14. SSW 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Grenzwert Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Gestern haben wir erfahren, dass mein Gesamtwert für Trisonomie 21 grenzwertig ist (1:158). Ich gehöre eher zu der Sorte Mütter /Schwangere, die sich eigentlich nicht viele Sorgen macht. Ich vertraue auf meinen ...

von Sandra2086 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus

Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Hallo liebe Mitschwangere :-) vor ein paar Tagen bei 12+0 habe ich ein Ersttrimesterscreening machen lassen, eigentlich zur Beruhigung, dass auch alles okay ist. Der Ultraschall ist auch sehr gut verlaufen, NT lag bei 0,9 und ansonsten alles unauffällig. Leider hat die Freude ...

von Niszert, 13. SSW 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.