Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lejule am 06.11.2018, 9:44 Uhr

EZSP Erfahrungen Eizellspende

Hallo!
Wer kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen.
Welche Klinik, Ablauf, Erfolg?
Ich bin 43J und habe nach vielen Jahren und etlichen Versuchen jetzt meine letzte ICSI erfolglos beendet. Mir wurde nun zur EZSP geraten, aber ich tue mich damit schwer ... habe Angst davor "in ein fremdes Gesicht zu schauen". WIe fühlt es sich an?
Schonmal lieben Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Leju

 
10 Antworten:

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von lymue92, 21. SSW am 06.11.2018, 12:58 Uhr

Dies ist ein sehr zwiespältiges Thema. Ich persönlich bin dafür.

Kann ein Mann keine Kinder zeugen gehts ab zur Samenbank. Kann eine Frau keine bekommen bleibt nur Pflegschaft und Adoption.

Begründet wird dies in der Regel damit, dass die Spenderin eine Hormontherapie machen muss damit genug Eizellen für die entnahme wachsen.

Als mein Ex-Partner spielsüchtig war und wir im Winter in einer gekündigten Wohnung ohne Strom und Heizung saßen, wollte ich spenden. Da war es das Jahr 2001 und die Spende in Deutschland verboten.

Soweit ich weiß ist es das immer noch.

In Holland, England und der Tschechischen Republik ist es erlaubt.

Da muss man sich genau informieren und vergleichen wegen der Kisten. Wenn du in DE lebst und es immer noch verboten ist bleibt nur eigenfinanzierung.

Das ist der eine Aspekt.

Das andere ist halt, das es ne Mischung aus eigenem Kind und Adoption ist.

Egal ob jetzt Samenspende oder Eizellenspende ein Elternteil stimmt biologisch überein und der Rest ist quasi adoptiert. Nur das du dein Adoptivkind selbst austragen darfst. Du siehst es im Ultraschall und spürst seine Tritte. Bei der reinen Adoption bekommst du ein fertiges Kind ohne jeglichen Bezug. Durch die Schwangerschaft kannst du eine Bindung aufbauen.

Ich persönlich würde sie sofort legal machen und das nicht nur bei Kinderlosigkeit sondern auch wenn in der Familie Erbkrankheiten sind. Hat jetzt nichts mit Selektion zu tun, sondern wenn man weiß hohen Krebsrisiko kann man dies dem Kind ersparen. Finde ich persönlich veraantwortungsbewusster.

Zwei Freundinnen von mir verzichtet bewust auf eigene Kinder, da hohes Krebsrisiko. Beide sind bewusst auf die Suche nach einen alleinerziehenden Vater gegangen und haben so ihr Familienglück gefunden. (Freundin 1 35 Jahre freundin 2 43 Jahre)

Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Klinik und dein Glück findest. Und lass dich auf keinen Fall von negativen Posts entmutigen. Und die werden erfahrungsgemäß kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von lilke am 08.11.2018, 22:39 Uhr

Ich kann Dir leider auch keine Erfahrung bieten, aber ich möchte Dir trotzdem Mut machen, dass dich solche Gedanken nicht von deinem Wunsch abhalten sollten. Du wirst das Kind in Dir tragen und es wächst in Dir, an Dir. Es ist viel mehr ein Teil von Dir, als es ein Adoptivkind sein wird - ohne eine Adoption hrabwürdigen zu wollen.

Außerdem... Ich habe zwei Kinder und beide Jungs sind ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Wer sagt Dir, dass Du in einem Kind aus EZSP nicht auch genau deinen Mann wiedersehen wirst? ;)

Folge deinem Herzen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von Glücksfee am 09.11.2018, 9:15 Uhr

Hallo Lejule,

ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, bevor du eine solche doch weitgreifende Entscheidung trifftst.

Aber ich möchte dich auch ermuntern, dir deinen Kinderwunsch zu erfüllen!
Ich kenne mehrere Frauen nach EZSP und alle haben ihr Baby nach der Geburt herzig in die Arme geschlossen und würden es nie mehr hergeben.
Vielleicht ist da schon manchmal der Gedanke da, dass.... aber allein die Tatsache, dass man die Schwangerschaft mit dem Baby erlebt hat, das Strampeln...., da schon eine Bindung aufbaut.... allein das macht, dass es für diese Frauen "ihr Baby" ist.
Ich denke, ein Baby, was man Monate im Bauch hatte, um das man anfangs gebangt hat (das es klappt), dessen ersten Herzschlag man sieht, dessen Strampeln man fühlt, das man zur Welt bringt das wird niemals fremd sein!

Ich denke, nein, ich bin mir sicher, dass all das mehr zählt als Genetik.

Auch in allen gleichgeschlechtlichen Beziehungen in meinem Umkreis ist dies kein Problem.
Und vielleicht sieht euer Baby deinem Mann ähnlich?

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von Jorinde17 am 09.11.2018, 15:59 Uhr

Die Eizellspende ist in Deutschland verboten, Du müsstest also ins Ausland gehen. Dort wiederum sind die medizinischen Standards vielleicht nicht so wie hier, ich hätte da schon Bedenken.

Letztlich muss man ja auch für sich entscheiden, ob er das gesamt-mögliche Spektrum der Kiwu-Behandlung auf Biegen und Brechen ausschöpfen möchte, oder nicht. Mein Mann und ich haben uns z. B. dagegen entschieden, wir haben vorher besprochen, wieviel „Nachhilfe“ wir möchten. Zum Glück reichten dann Bauchspiegelung plus Hormonbehandlung.

Was sagt denn eigentlich Dein Partner zu der Eizellspende...?

LG und alles Gute, wie auch immer Du wählst. W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von Charlotte7 am 13.11.2018, 23:08 Uhr

Hallo,
meine beste Freundin hat vor fast einem Jahr ihr Kind bekommen, entstanden per EZSP in Wien, wo sie sich übrigens sehr gut aufgehoben fühlten.
Ich hab von der ersten Minute der Schwangerschaft an mitgebangt, dass alles gut geht, aber es ging alles gut und der Kleine ist ein Sonnenschein und ihr ein und alles, beide Eltern lieben ihn abgöttisch, sch...egal, von wem er jetzt die Gene hat ...
Er sieht seinem Vater recht ähnlich, finde ich (dem Mann meiner Freundin), aber das Witzige ist, dass die meisten Leute (die nichts von der EZSP wissen), immer sagen, wie ähnlich er ihr doch sieht, lol :-)
Go for it! Ich hätte keine Angst, das Kleine nicht als meins zu sehenl
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Charlotte7 am 13.11.2018, 23:12 Uhr

Meine beiden Söhne (die nicht durch EZSP entstanden sind) sehen mir übrigens gar nicht ähnlich, die sehen aus wie Klone von Papa, soviel dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von Koriandra am 16.11.2018, 15:02 Uhr

Hallo,

Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man ein Kind adoptiert. Es ist ja ein wunderschöner Akt der Liebe und des Schenkens, seitens der Spenderin und von Deiner Seite. Für mich ist Genetik sehr wichtig, also dieses Wissen, woher man seine Genen hat. Deshalb würde ich darauf achten, dass das Kind genau über die Frau weiß, die gespendet hat (und die Möglichkeit hat, sie kennenzulernen).

Wenn das gegeben und Dir bewusst ist, steht nichts im Wege. Die Liebe, Zuversicht und Bindung kommt von alleine, genauso als wärest du die biologische Mutter (denn auch das dauert seine Zeit manchmal, selbst wenn man die biologische Mutter ist).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von Tauchmaus78 am 29.12.2018, 22:56 Uhr

Liebe Leju,

Ich bin 40 Jahre alt und mein Mann und ich stehen vor der gleichen Entscheidung.
Es wurde uns bereits ans Herz gelegt darüber nachzudenken.
Aber wir probieren trotz allem noch einmal eine ICSI.
Es fällt meinen Mann auf jeden Fall sehr viel schwerer als mir sich dafür zu entscheiden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von Chicaa am 16.04.2020, 17:04 Uhr

Also in einer Woche starten wir unsere 3. IVF Versuch. Mein KiWu Arzt riet letztes Jahr nach der 2.IVF bereits zur EZS und wir haben uns damit auseinandergesetzt und dann erst noch mal eine andere Meinung eingeholt. Die Ärztin ist zuversichtlich, dass es dennoch klappen könnte und so wagen wir unsere wohl letzte IVF. Mein Freund hatte kein Problem mit Fremdsperma, wollte aber meine Gene, daher war er zunächst ganz gegen EZS… ich finde aber, da es in meinem Bauch heranwächst, wäre es eh MEIN Kind, da ich es ja auch auf die Welt bringe und so näherten wir uns dann der Möglichkeit des Embryo-TF. Dann wären es zwar weder meine noch die Gene meines Partners, aber die Chance ist größer, da sein SG auch nicht so top ist. Aber noch ist da nichts entschieden, wir wollen uns diese Möglichkeit nur offen halten.
Die Finanzen müssen ebenfalls berücksichtigt werden, da EZS nur im Ausland durchgeführt wird, dabei liegt Tschechien ca. bei der Hälfte der Kosten von Spanien. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EZSP Erfahrungen Eizellspende

Antwort von Nicola. am 08.07.2020, 20:23 Uhr

Hallo Leju, es ist schon etwas Zeit vergangen und ich wollte nur wissen, ob es bei euch geklappt hat. Wir befinden uns grade in einer ähnlichen Situation und jede Erfahrung würde uns helfen. GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.