Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucasT am 11.12.2016, 5:02 Uhr

Hilfe😢

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine ist jetzt knapp 5 Monate und meine Frau und ich wissen bald nicht mehr weiter.
Eigentlich seit Geburt an schläft sie nicht richtig.es waren in 5 Monaten 3 ganze Nächte in denen sie mal länger als 3Stunden geschlafen hat.Sie schläft nur wenn meine Frau sie trägt oder sie umarmt.Sobald der Körperkontakt fehlt geht das Geschrei los.Jeden Tag und jede Nacht.Sie ist todmüde,schafft es aber nicht zu schlafen.
Sie ist sehr unruhig wenn sie denn mal schläft,wir können es uns nicht erklären.Wir beginnen uns Vorwürfe und Sorgen zu machen.Waren schon bei 3 Osteopathen,haben Kinderärzte aufgesucht.Alles sei bestens. Wissen ehrlich gesagt kaum noch weiter. Meine Frau ist fix und fertig,sie tut alles für die Kleine,aber ich mache mir auch Sorgen wegen meiner Frau.seit Wochen/Monaten kein Schlaf mehr.Ich bin berufstätig,bekomme halbwegs meinen Schlaf,aber irgendwie muss man nur noch funktionieren.Man traut sich kaum etwas mit ihr außerhalb der eigenen 4Wände zu unternehmen weil sie einfach nur schreit.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit so etwas? Was können wir tun?

Gruß lucas

 
11 Antworten:

Re: Hilfe😢

Antwort von HSVMarie am 11.12.2016, 8:40 Uhr

Schreit sie auch, wenn ihr sie im Tragetuch/Tragehilfe habt? Meine Mittlere könnte man auch gar nicht gut ablegen. Ich habe sie fast den ganzen Tag im Tragetuch und später in einer guten Tragehilfe gehabt. Sie hat bei uns im Familienbett geschlafen. Sag in etwa so aus.

Baby fertig fürs Bett gemacht, gestillt und egal ob sie dabei eingeschlafen war oder nicht, hab ich sie ins Tuch gebunden und musste ein bisschen rum laufen, bis sie tief genug geschlafen hat, dann konnte ich mich halbsitzend ins Bett setzen und das Tuch vorsichtig öffnen. Dann ganz langsam und vorsichtig das Tuch ganz ab machen und die Kleine hat dann auf mir geschlafen. Ich konnte mit reichlich Kissen im Rücken recht gut im halbsitzen schlafen. Nach dem nächtlichen stillen konnte ich sie ablegen, musste sie aber an mich gekuschelt so Arme um sie geschlungen schlafen.

Was soll ich sagen, Esswaren anstrengend, ich konnte wegen der großen Schwester (die war 2) auch am Tag nicht schlafen. Also habe ich am Wochenende, wenn mein Mann da war, Mittagsschlaf gemacht und Sonntags durfte ich ausschlafen. So konnte ich halbwegs Kraft tanken.

Später kam hinzu, dass unsere Mittlere Nachts oft einfach 1-2 Stunden wach war. Das war mit 16 Monaten sehr extrem, wurde aber mit 24 Monaten deutlich besser. Nur noch 1-2 mal im Monat hat sie das jetzt mit 3 1/2 noch. Einschlafen klappte mit 2 plötzlich am Abend super! Bettfertig machen, Buch lesen, gute Nacht sagen und raus gehen. Momentan (das ist aber eine normale Phase in dem Alter), braucht sie wieder etwas mehr Einschlafhilfe und man muss neben ihrem Bett sitzen oder bei ihr mit kuscheln.

Und dass Babys alle 2 Stunden wach werden, ist ganz normal. Ich würde das Kind dann stillen oder Flasche geben und nicht mit ihm aufstehen und Licht machen. Also ganz klar zeigen, dass es Nacht ist und geschlafen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von MamaMalt am 11.12.2016, 9:13 Uhr

Hallo Lucas!

Macht euch bitte keine Vorwürfe! Der Aufwachinternall ist ganz normal. Es wird besser!

Ich bin die ersten 6 Monate mit meinem Kleinen um 8 ins Bett weil ich ihn lange nicht ablegen konnte und wenn dann wurde er schnell wach. So konnte ich schnell handeln und es musste nicht eskalieren. Er hat in dieser Zeit im Ehebett zwischen uns geschlafen.

Seitdem er 7 Monate alt ist klappt es besser. Wir haben jetzt ein Familienbett, das hat vor allem mir vieles erleichtert! Mehr Platzt = mehr Schlaf. Ich stille ihn abends im Liegen in den Schlaf und schleich mich weg wenn er eingedöst ist. Anfangs musste ich noch 1- höchstens 2 mal rein und ihn nochmal in den Schlaf stillen. Bin gleich nebenan im Wohnzimmer gewesen. Seit Kurzem schläft er besser. Aber nachts, va wenn die Zähne kommen muss er schon noch viel gestillt werden. Das geht dann aber im Halbschlaf, irgendwann rollt er sich von selber wieder auf seine Seite. Manchmal reicht auch Streicheln aus, dass er wieder einschläft.

Schritt für Schritt wird es besser. In der Zeit, in der das so gar nicht ging, konnte ich es mir garnicht vorstellen. Aber es wird

Macht euch die Zeit bis da hin so angenehm wie möglich. Und ein Tragetuch ist eine super Investition, falls ihr noch keines habt. Unterwegs, auch beim Shoppen schläft er da drin wie ein Engel. Ich hab mir eine Ergobaby gekauft weil mein Kleiner schon 11 kg wiegt. Mit dieser Trage verteilt sich das Gewicht super.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von LucasT am 11.12.2016, 9:35 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten!
Also Tragetuch,wir haben Fräulein Hübsch, kann sie gar nicht leiden.Da schreit sie genauso.Macht sich ganz steif und drückt den Rücken durch... Wir probieren es nach ein paar Tagen immer mal wieder,aber keine Chance:( Spielen jetzt mit dem Gedanken eine elektrische Wippe zu besorgen,obwohl wir da eigentlich immer dagegen waren.Beim Autofahren und im Kinderwagen schläft sie nämlich meistens gut ein.Aber wir wollen unsere Kleine auch nicht irgendwie künstlich ruhigstellen?! Habt ihr Erfahrungen damit?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von MamaMalt am 11.12.2016, 9:44 Uhr

Meiner mochte das Tuch nicht weil ihm das Einbinden zu langsam ging. Erst mit der Fidella Fusion wurde es besser, die schnallt man sich einfach um.

Mit elektrischer Wippe hab ich keine Erfahrungen! Aber vom Umfeld her hab ich gehört dass die nicht so oft in Gebrauch waren. Es gibt auch Federwiegen, aber damit hab ich auch keine Erfahrung. Meiner mochte nur Körperkontakt, auch Autofahren war teils ganz schlimm!

Vielleicht könnt ihr mal eine Wiege testen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von LucasT am 11.12.2016, 10:09 Uhr

Autofahren war anfangs auch ganz schlimm,das hat sich aber sehr gebessert zum Glück.Ich denke ich werde morgen mal eine Wiege besorgen.Erfahrungen teile ich euch dann gerne mit.
Also meine Frau ist recht schnell mit der Hübsch,das dauert keine 20 Sekunden.Wir vermuten ja das die Kleine dieses Regulationsproblem hat,was ja im Prinzip nichts Schlimmes ist.Aber der Alltag ist echt heftig.Nebenbei sind wir noch am bauen...man wünscht sich nichts mehr als mal 2,3 Stunden Ruhe.Wir hoffen das es sich bald bessert,wir warten jeden Tag drauf&553;
Die Kleine ist ja auch immer todmüde,aber irgendetwas scheint sie zu beschäftigen.Und dann beginnt man sich Gedanken und vielleicht auch Vorwürfe zu machen.Wobei wir wirklich bisher alles für sie gemacht haben (und natürlich auch weiterhin tun werden).Wir lassen sie nicht einfach liegen und schreien,obwohl unser Kinderarzt uns dazu rät.Den Arzt wechseln wir übrigens auch wieder...&521; Sind einfach nur noch ratlos!
Über die Wiege werde ich berichten.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von HSVMarie am 11.12.2016, 11:21 Uhr

Meine Kleine schläft manchmal abends, wenn es gar nicht im Bett klappt, im Kinderwagen/Buggy in Liegeposition. Da schläft sie fast sofort ein und dann auch so bis 23 Uhr. Da nehme ich sie dann mit ins Bett. Klappt auch gut. Sie hat das Tragen anfangs auch sehr blöd gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von grunz am 11.12.2016, 12:43 Uhr

Federwiege kann ich auch empfehlen hat bei meinem großen gut geklappt. Ansonsten kann ich nur empfehlen die Nacht aufzuteilen. Der eine geht früh ins Bett und dann nachts um 12 ist Schichtwechsel. So kommt jeder zu ausreichend Schlaf.

Es gibt in einigen Krankenhäusern übrigens auch schreiambulanzen vielleicht solltet ihr euch dort mal beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von MamaMalt am 11.12.2016, 13:00 Uhr

Was sind das immer für Kinderärzte, die solche Dinge raten? Versteh ich nicht... Mein ehemaliger Kia hat mich damals ermahnt, ich glaube mein Kleiner war damals 4 oder 5 Monate alt, weil ich ihn Nachts immer gestillt habe wenn er unruhig war. Er solle ja nicht so viel trinken Nachts.

Ja besorgt euch eine Wiege und bitte berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von MamaMalt am 11.12.2016, 13:00 Uhr

Was sind das immer für Kinderärzte, die solche Dinge raten? Versteh ich nicht... Mein ehemaliger Kia hat mich damals ermahnt, ich glaube mein Kleiner war damals 4 oder 5 Monate alt, weil ich ihn Nachts immer gestillt habe wenn er unruhig war. Er solle ja nicht so viel trinken Nachts.

Ja besorgt euch eine Wiege und bitte berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von LucasT am 11.12.2016, 14:27 Uhr

Das war jetzt schon der 2. dieser Art.Sie fing an zu schreien,meine Frau wollte sie beruhigen und wird dann aber so richtig vom Arzt angefahren.Sie sollte sofort das Kind liegen lassen! Wir haben natürlich direkt gepackt und sind gegangen...unmöglich!
Schreiambulanz gibt es bei uns leider nicht in der Nähe,aber sollte es mit der Wiege nicht besser werden,werden wir auch dort hin fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe😢

Antwort von whitesheep am 13.12.2016, 20:24 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass sie zwar anfangs immer in der Babytrage schrie und überstreckte, dann aber doch einschlief..vielleicht hilft Abdunkeln und Wippen dabei? Nicht so schnell aufgeben.
2 Stunden Rhythmus ist normal!
Komische Kinderärzte....
Ich find das Buch 'Schlafen statt Schreien' super, sehr informativ.
Haltet durch, es wird irgendwann besser. Was hilft ist nicht zuviel Action,geregelter Tagesablauf,Rituale.meiner Tochter war selbst Autofahren zuviel, sie schrie im Auto statt zu schlafen.
Oder Federwiege ausleihen,die Nonomo oder wie die heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.