Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaoxing am 16.04.2016, 14:46 Uhr

Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Mein 13 Wochen altes Baby schläft tagsüber sehr wenig und schläft entweder im Kinderwagen, im Autositz oder im Bouncer ein. Meistens kurz nachdem ich sie gestillt habe, ich singe auch immer dazu. Manchmal schläft sie auch auf meinem Arm direkt nach dem Stillen. Die Hebamme hat mir heute gesagt, das Baby müsse jetzt lernen im Bett einzuschlafen und sollte nicht nach dem Stillen schlafen. Sonst wolle sie nur an die Brust wenn sie müde sei.

Der Stillabstand ist tagsüber bei zwei Stunden und manchmal möchte die Kleine tatsächlich nur an die Brust um einschlafen zu können. Ich sehe hierbei nichts Falsches - die Hebamme meinte aber, dass es später Probleme geben werde. Sie meinte ich solle die Kleine bei Müdigkeit lieber ins Bett legen, halten und weinen lassen. Ich bin jetzt sehr verunsichert...

 
8 Antworten:

Such Dir eine neue Hebamme ! Neben der Tatsache,das Dich die Hebamme in Deinen

Antwort von Schru am 16.04.2016, 15:30 Uhr

Entscheidungen unterstützen sollte (und für Dich ist ja der Status quo völlig ok), disqualifiziert sie sich mit der Aussage, Du sollst Dein Kind schreien lassen, völlig!
Dieser Quatsch stammt aus dem Jahr 1934 und es entsetzt mich, dass ausgerechnet Hebammen diese Meinung vertreten. Meine Tochter wurde nie schreien gelassen und jetzt,mit 6 Jahren super in der Lage,alleine einzuschlafen .
Hör auf Dein Gefühl und schmeiß die Hebamme raus!

Grüßle Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such Dir eine neue Hebamme ! Neben der Tatsache,das Dich die Hebamme in Deinen

Antwort von HSVMarie am 16.04.2016, 16:48 Uhr

Ich schließe mich da an! Meine drei durften bzw. dürfen (das Baby ist 6 Monate alt) immer stillen wenn sie wollten. Einschlafstillen war immer total praktisch. Meine Großen sind fast 5 und fast 3 und können beide prima einschlafen. Zwar sitzen wir meist neben den Betten bis sie eingeschlafen sind, aber die maximal 10 Minuten stören uns nicht. Wenn einer mit allen alleine ist, geht es auch ohne Begleitung.

Probleme, dass sich ein Kind dann nur zum schlafen zum stillen meldet, hatte ich nie. Eher so, dass ich mich gewundert habe, dass das Kind nicht beim stillen einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Antwort von LadyFLo am 16.04.2016, 21:42 Uhr

mit ca 3 Jahren! dein baby is noch sooo klein es brauht noch deine nähe und sicherheit.
meine große hab ich bis kurz nach hrem 3, geb in den schalf gestillt. heute mit 4 legt se sich hinwenn si emüde ist und schläft ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Antwort von LanaMama am 17.04.2016, 21:13 Uhr

So ein Blödsinn. Gib Deinem Kind die Nähe die es braucht. Das schläft noch früh genug im eigenen Bett. Halten und Weinenlassen, das ist fahrlässig. Hör auf Dein Gefühl, das ist der beste Ratgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich hilfreicher Artikel

Antwort von LanaMama am 17.04.2016, 21:29 Uhr

Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein.htm

Da ist genau erklärt, warum ein so kleines Kind nicht behandelt werden sollte, wie es Deine Hebamme empfiehlt. Dein Kind kann daraus noch gar nichts lernen, es kann nur Vertrauen einbüßen und resignieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Antwort von Laurenzia am 17.04.2016, 22:50 Uhr

Ich hätte mir jmd gewünscht, der mir das rechtzeitig ans Herz gelegt hätte. Meiner ist auch immer beim stillen eingeschlafen. Zum Ende hin ist er während des schlafens (tags/ nachts) mehrfach aufgewacht und hat erst mit nippel weiter geschlafen. Das war eine harte Zeit. Überleg dir, wie du die zukünftige schlafsituation erleben möchtest. Es ist deine Entscheidung und jedes Kind ist anders. Du solltest wenn du abstillst noch andere Rituale zum einschlafen haben. Das kannst du jetzt schon gut verbinden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Antwort von Laurenzia am 17.04.2016, 22:54 Uhr

Ich schließe mich den anderen aber an, dass 13 Wochen noch sehr jung sind um sich da schon verrückt zu machen. Stillen ist toll und praktisch. Aber ein bestimmtes Lied oder eine Geschichte hinzuzufügen wäre in Zukunft nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Antwort von tinchen2601 am 19.04.2016, 20:50 Uhr

Ich habe meine Kinder jeweils 12 Monate in den Schlaf gestillt. Beim Grossen gabs dann auf der Couch die Flasche und dann kurze Einschlafbegleitung und er hat Problemlos eingeschlafen. Der Kleine wollte nie eine Flasche, trinkt jetzt abends aus dem Becher sein Wasser und schläft nach 5 Minuten ein.
Solange du und drin Baby mit der Situation zufrieden seid, lass es doch so. Es werden noch viele Situationen kommen, in denen du froh bist, dass das Kind nach ein paar Minuten stillen selig schläft.
Schon mal prophylaktisch schreien lassen, weil es ja irgendwann ein Problem geben könnte, das finde ich einen seltsamen Rat. Abgesehen davon, dass das völlig überholt ist und die Folgen mitlerweile bekannt, könntest du das Kind ja theoretisch auch später noch einfach schreien lassen. Dass so ein Tip von einer Hebamme kommt, finde ich echt traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Immer wenn ich ihn ablege und er schlafen soll schreit er, egal was ich tue (streicheln, singen,...). Lediglich in den Schlaf stillen (wenn ich neben ihm liegen bleibe) funktioniert. Ansonsten sind nur Autofahren, Kinderwagen ...

von Alexiell 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby wehrt sich gegen das einschlafen

Hallo, Meine Tochter, fast fünf Monate alt, hat nach dem 19 Wochen Schub Probleme tagsüber zu schlafen. Sie ist hundemüde, wehrt sich aber gegen das schlafen. Dunkler Raum bringt nix, Kinderwagen geht gar nicht mehr, schuckeln auf dem Arm klappt ab und zu, einschlafstillen ...

von Kandee 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby schreit immer vor dem einschlafen

Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe bzw. Rat. Meine kleine Tochter 15 Wochen schreit/weint jedesmal bevor sie einschläft. Sobald wir erkennen, dass sie müde wird (Augen reiben/gähnen) reagieren wir und schrauben das Tempo runter. Aber dennoch schreit/weint sie ...

von Nessi_82 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby 6 Monate schreit nur noch beim einschlafen :-(

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr :-( Meine Tochter (6 Monate) zahnt vermutlich oder sie steckt in einem Schub... Sie kommt mir dauermüde vor, ist eine halbe Stunde nach dem Aufstehen schon wieder quengelig und reibt sich die Augen. Schlafen war nie ein Problem, bei ...

von Sunflower2014 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby nimmt keinen Daumen mehr zum einschlafen...

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und hat seit ein paar Tagen massive Probleme beim einschlafen. Sie hat noch nie einen Schnuller genommen, ist auch immer problemlos eingeschlafen (Reinlegen ins Bett und schlafen), seit einigen Wochen hat sie ihren Daumen gefunden ...

von Sunflower2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby kann nachmittags nicht einschlafen

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und findet nachmittags einfach nicht in den Schlaf. Zu meinem Tagesablauf. Wir stehen gegen 7-8 Uhr auf. Dann stille ich sie, wickeln, bisschen spielen. Dann kommt sie ins Tragetuch. Ich ...

von Minimaus Alexia 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Einschlafen - Baby 10 Monate

Hallo ihr lieben, Ich habe zurzeit folgendes Problem... Meine Kleine ist sooo Mama fixiert, dass ich zu nix komme an Tag. Ich muss sie den ganzen Tag unterhalten bzw. sie will immer nur getragen werden. Wenn ich sie hinsetze und ihr was zeige (Bauklötze oder so) spielt sie ...

von Lollena 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

14 Tage altes Baby kämpft auf einmal gegen das einschlafen

Hallo ihr, vielleicht hab ihr ein paar gute Tipps für mich. Mein 14 Tage alter Sohn mag seit 2-3 Tagen nicht mehr einschlafen, vor allem abends. Er ist müde, aber egal ob man ihn stillt oder trägt, er schläft ein (für ca. 5-10 Minuten) und dann wacht er wieder auf und ...

von Layla88 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby 8 Monate weint/schreit beim Einschlafen, bis wir aufgeben.....

Folgende Situation: unser Kleiner war immer schon ein Schlafmuffel. An sich hatte sich über die letzten paar Monate dann das Ritual eingespielt, dass ich ihn ins Elternbett bringe, wenn er sich die Augen reibt ( irgendwann zwischen 20:30 und schlimmstenfalls 22:30), ihn stille ...

von allende81 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

@rabarbera und alle anderen die ihre Baby Tragen zum einschlafen

Hallo rabarbera, ich habe auch noch eine kurze FRage. Und zwar schläft unser Sohn (jetzt fast 11 Monate) nur auf meinem Arm ein. Ich habe weiter unten gelesen, dass es dir auch so ging, als du nicht mehr gestillt hast. Du musstest deinen SOhn auch bis zum 1. Jahr tragen zum ...

von selina89 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.