Warum mag sie für das große Geschäft nicht aufs Klo?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Warum mag sie für das große Geschäft nicht aufs Klo?

Liebe Experten, unsere große Tochter (3 Jahre, fünf Monate) weigert sich beharrlich, für das große Geschäft zur Toilette zu gehen. Sie ist seit Januar tagsüber trocken, was völlig problemlos und ohne Druck innerhalb einer Woche klappte und sie geht auch in der Kita und unterwegs verlässlich zur Toilette, verlangt aber für den Stuhlgang eine Windel. Bzw. zieht sie sich selbst eine Easy up-Pampers an und verschwindet dann in eine ruhige Ecke. Sie merkt also, dass sie muss, aber will partout nicht zur Toilette damit. Mich nervt das langsam ...was kann ich tun, um ihr die Toilette an- und die Windel abzugewöhnen? Ich habe schon versucht, sie mit Windel am Po auf die Toilette zu setzen, aber das wollte sie nicht einmal probieren. oder bin ich zu ungeduldig? Danke & Grüße

von Lene78 am 23.10.2018, 20:40


Antwort auf: Warum mag sie für das große Geschäft nicht aufs Klo?

Liebe Lene78, zuerst einmal ist es ganz toll dass ihre Tochter tagsüber die Blase zuverlässig kontrollieren kann. Wir sehen aber in diesem Alter immer wieder Kinder mit einem sogenannten "Toilettenverweigerungssyndrom". Geben Sie ihrer Tochter noch etwas Zeit. Sie scheint sehr genau zu wissen was sie will. Sie wird in ihrem Tempo bestimmen, wenn sie die Windel ablegt. Bis dahin braucht sie eben noch die Sicherheit der Windel. Vielleicht hat sich schon eine Uhrzeit herausgestellt wann ihre Tochter meist Stuhlgang absetzt. Dann kann man diese Zeit nutzen und ihr einen ruhigen und entspannten Windel Toilettengang ermöglichen. Das wichtigste ist, dass sie regelmäßig Stuhlgang hat und ihn sich diesen nicht verdrückt. Dies würde zu anderen Problemen führen. Haben Sie noch etwas Geduld und bleiben sie entspannt. Ich verstehe wenn sie von dieser Situation genervt sind. Sie können sie aber nicht wirklich beschleunigen. Nehmen sie Druck raus. Es wird sich von alleine geben. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 24.10.2018


Antwort auf: Warum mag sie für das große Geschäft nicht aufs Klo?

Vielen lieben Dank! Eine feste Uhrzeit hat sie eigentlich meist, dann versuche ich mal, das Ganze etwas lockerer zu sehen :-)

von Lene78 am 25.10.2018, 10:07


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem großen Geschäft auf dem klo. Was kann man dagegen tun?.

Hallo. Meine Tochter ist 4 Jahre ist ansich wohl trocken nur macht sie das große Geschäft nicht auf dem klo. Wenn sie muss fragt sie nach einer Windel. Sie halt aber auch trotz Windel den Stuhlgang auf. Habt ihr tipps? Ist es denn okay wenn man sie unter Druck setzt? Indem man z.b. ein teil von ihrem Spielzeug weg nimmt. Ich bin echt am verzweifel...


großes Geschäft ins Klo

Hallo liebes Team, mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt. Seit über einem Jahr ist er tagsüber trocken, Seit gut einem halben Jahr auch nachts. Was leider gar nicht funktioniert ist das große Geschäft ins Klo. Seit einem 3/4 Jahr kommt er jedes Mal zu mir und sagt mir, dass er jetzt eine Windel braucht zum "kackin", verzieht sich dann kurz und...


Wie können wir unser Kindunterstützen, um fürs große Geschäft aufs Klo zu gehen?

Liebes Sauber-werden-Team, unser Sohn (3 Jahre, 9 Monate) ist nun seit fast einem Jahr tagsüber trocken. Für das große Geschäft will er aber nur die Windel. Wir haben es öfters probiert, ihn fürs große Geschäft ebenfalls aufs Klo zu locken, aber es klappte bisher einfach nicht. Pinkeln tut er im Sitzen (machte er anfangs stehend und ich dachte, da...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Das große Geschäft

Sohnemann 3,3 J ist seid Anfang Februar ohne Windel. Er wollte es selber, wickeln war eher ein Kampf geworden. Er ist sehr glücklich und stolz "bin ja schon groß". Es war wirklich viel auf und ab, aber inzwischen sind die Nächte überwiegend trocken, Tags merkt er es oft selber oder lässt sich auffordern. Pipi Unfälle tagsüber sind aber noch regelmä...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...