*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen,

meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schließmuskel gut beherrschen!

Tagsüber haben wir aber seit über 6 Monaten das Problem, dass sie Pipi, aber ganz besonders das große Geschäft zurückhält und nicht zur Toilette gehen möchte. Wenn ich sie frage, warum sie das macht, sagt sie mir als Grund, dass sie keine Lust hat zur Toilette zu gehen oder einfach nicht will. Sie hält Pipi so lange zurück, bis sie nicht mehr stehen oder laufen kann und dann nur noch auf dem Boden wibbelt und hoppelt. Schon lang vorher fängt sie an zu tanzen und die Beine zusammenzukneifen, auf dem Stuhl zu wibbeln oder sich auch mal plötzlich hinzusetzen, wenn sie einen starken Drang spürt. Dann sage ich ihr meist, dass sie mal zur Toilette muss und biete an, sie zu begleiten. Sie sagt mir dann aber, dass sie gar nicht muss und nur tanzt oder hopst. Dann lasse ich sie auch in Ruhe.
Meist ruft sie mich dann, wenn sie es gar nicht mehr aushält und sich nicht mehr bewegen kann, ich muss sie dann zur Toilette tragen (bin aber aktuell im 6. Monat schwanger und habe einen schwachen Beckenboden, soll also nicht mehr tragen, tue es dann natürlich trotzdem). Von allein geht sie eigentlich kaum noch. Auch vor Ausflügen oder Einkäufen kann ich sie nicht bewegen, auf die Toilette zu gehen, wir hatten dann schon mehrmals Unfälle in Läden, was ihr sichtlich peinlich war (mir auch) oder wir mussten überstürzt die Läden verlassen und ein Gebüsch suchen, da unsere Stadt nicht besonders Toilettenfreundlich ist. In der Unterhose ist immer ein recht großer Urinfleck.
Bei dem großen Geschäft hält sie es teilweise 2-3 Tage aus und drückt bei Drang zurück. Sie wird dann ganz steif und bekommt einen sehr konzentrierten Gesichtsausdruck, guckt auch direkt, ob ich gucke oder versteckt sich. Sie sagt, sie muss nicht. Schnappe ich sie mir einfach, wehrt sie sich natürlich, auf der Toilette kann sie es dann aber manchmal nicht zurückhalten. Natürlich wird es immer unangenehmer, je länger sie zurückhält und der Kot verdichtet sich, wodurch es dann weh tut. Ich erkläre ihr das immer wieder und obwohl sie kognitiv sehr weit entwickelt ist, will sie das einfach nicht umsetzen. Es ist sehr anstrengend und so langsam kann ich das nicht mehr empathisch begleiten, es macht mich so langsam wütend. Sie hatte auch schon eine Blasenentzündung, ausgelöst durch Darmbakterien, denn sie hat häufiger mal Spuren in der Unterhose. Im Kindergarten geht sie gar nicht zur Toilette (9-13 Uhr), fühlt sich von den anderen Kindern gestört.
Es zu ignorieren fällt mir schwer und meine Geduld ist so langsam am Ende. Im Sommer hat ihr Verhalten sogar unseren Urlaub stark eingeschränkt. Was kann ich tun? (Entschuldigen Sie die Länge meiner Beschreibung, ich wollte ein genaues Bild geben.)

von Jahne am 09.01.2019, 10:35 Uhr

Antwort:

Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Hallo Jahne,
zuerst einmal ist es toll dass Ihre Tochter Nachts trocken ist.
Zum Tag finde ich, haben Sie wirklich sehr genaue und gute Beobachtungen gemacht. Wenn tagsüber eingenässt wird und zusätzlich ein Stuhlgang Problem auftritt, muss man zuerst den Stuhlgang regulieren. Konzentrieren Sie sich also bitte zuerst auf diese Problematik. Oftmals gibt sich dann das andere von alleine. Vielleicht hat Ihre Tochter nun schon öfter die Erfahrung von hartem und schmerzenden Stuhlgang machen müssen. Dies führt dann oftmals zu diesem zurückhalten, wie Sie es beschrieben haben. Das verstärkt dann allerdings das Problem wie Sie auch schon richtig bemerkt haben. Ich würde Ihnen daher empfehlen zuerst einen regelmäßigen täglichen Stuhlgang anzustreben. Dabei kann konsequentes über den Tag verteiltes trinken helfen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen Stuhlweichmacher wie Laxbene oder Movicol über einige Wochen täglich zu geben. Mit Ihrer Tochter sollten Sie eine Regelung vereinbaren, dass sie nach den Mahlzeiten für 10 Minuten eine Toilettensitzung einplant. Nach den Mahlzeiten gibt es einen natürlichen Reflex der die Darmtätigkeit auslöst und zu Stuhlgang führen kann. Eine angenehme Atmosphäre auf der Toilette unterstützt zusätzlich. Versuchen Sie diese Maßnahmen konsequent für einige Wochen umzusetzen. Sie sollten dann eine Veränderung bemerken. Für das Einnässen am Tag sollten Sie überlegen ob es nicht sinnvoll ist, für kurze Zeit wieder Windeln zu benutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 09.01.2019