Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Kindergesundheit

Manuela Thomä - Expertenforum Sauber werden

Manuela Thomä
Expertenforum "Sauber werden"

Antwort:

Re: Kind will nicht

Hallo LooRelai,
Ihre Tochter ist „erst“ 3,5 Jahre und somit noch in den Anfängen ihrer Kontinenzentwicklung.
Sie kann schon sehr vieles, hat aber noch eine „Wegesstrecke“ vor sich, bis dieser Reifungsprozess abgeschlossen ist. Es ist schon eine großer Schritt, wenn Sie das eine oder andere Mal; gelegentlich - mal mehr mal weniger - ihren Harndrang verspürt und ihn auch als solchen einzuordnen weiß. Ihr Mädchen hat weitestgehend verstanden, wo das Pipi hin soll, ist aber noch nicht soweit den Schutz der Windel herzugeben. Das mag so sein, weil sie instinktiv weiß, dass sie sich noch nicht ausdauernd gut um die Blase und das Pipimachen kümmern kann – vielleicht kann sie aber auch einfach noch nicht von dem Vertrauten ( der Windel) lassen. 3,5Jahre war sie ihr treuer Begleiter, da fällt es schon mal schwer sich zu verabschieden ;-))
Meines Erachtens kann Ihre Tochter noch nicht wirklich ohne Windel zurecht kommen; das schafft sie bedingt, wenn ihr individueller Reifungsvorgang dies ermöglicht, oder aber wenn Sie von außen einen entsprechend großen Reiz setzen. Sie kann aber noch nicht dauerhaft die notwendige Aufmerksamkeit aufbringen und sie braucht es in diesem Alter auch nicht. Selbst wenn sie die Windel möchte, weil es so für sie bequemer ist und sie ihr Spiel nicht unterbrechen muss, ist das legitim. Was für uns „NUR“ ein Spielen ist, ist für die Kinder eine „harte Arbeit“; über das Spielen erlangen sie alle körperlichen und geistigen Fähigkeiten, die sie für ihr Leben brauchen.
Mein Rat: lassen Sie ihr die Windel; vermitteln Sie Ihrer Tochter, dass die Windel bleiben darf, dass sie aber gewechselt werden muss, wenn sie voll ist, damit der Po nicht so wund und die Blase nicht krank wird.
Gegen ein rotes Gesäß helfen Sitzbäder mit Schwarztee; 10 Teebeutel schwarzer Tee auf 1 Liter Wasser aufbrühen, abkühlen lassen und dann in einer großen Schale oder der Duschwanne ein Sitzbad machen. Schwarztee beruhigt die Haut und hat einen leicht gerbenden Effekt, was einem üblen Wund sein entgegenwirkt.
Lassen Sie sich nicht Streßen, dazu ist die Zeit mit Ihrer Kleinen zu kostbar. Die Kontinenzbildung ist ein naturgegebener Vorgang den Sie Ihrem Mädchen nicht abnehmen können, aber auch nicht brauchen; genießen Sie all die Dinge, die Ihr Kind schon kann und schauen nicht auf die Dinge, die noch werden wollen/sollen/müssen.

Mit herzlichen Grüßen
Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 20.09.2017
Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.