kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
 
  Katja Hauenstein - Expertenforum Sauber werden

Katja Hauenstein
Expertenforum "Sauber werden"

 

Antwort:

Re: Kind mit 4,9J. trägt noch eine Windel

Hallo Pimboli,
es ist sehr schön wenn Sie Ihre Kinder so gut im Blick haben!
Zuerst einmal ist es aber nicht ungewöhnlich dass es noch Kinder im Vorschulalter gibt die nicht trocken sind. Der Reifungsprozess der Blasenkontrolle ist sehr komplex. Es müssen dabei Nervenbahnen zwischen Hirn, Blase und Schließmuskel optimal zusammenarbeiten um die Blasenfüllung zu spüren, dann den Harndrang wahrzunehmen und schließlich darauf richtig zu reagieren. Die Kinder haben dabei ihr individuelles Entwicklungstempo.
Sie können Ihre Kita Kinder sehr gut unterstützen indem sie vormittags zwei Trinkpausen für alle einbauen. Ohne regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme kann die Blase nicht trainiert werden. Zudem sollen die Kinder ihr eigenes Körpergefühl entwickeln können. Das heißt es ist kontraproduktiv die Kinder allzu regelmäßig zur Toilette zu schicken um ein Einnässen zu vermeiden. Die Kinder verlernen so ihre Blasenfüllung zu spüren und die Blase kann sich nicht altersgemäß entwickeln.
Es ist schön wenn die Eltern entspannt mit der Problematik umgehen. Trotzdem können Sie den Eltern raten einen Kinderarzt oder einen Kinderurologen aufzusuchen um das Kind organisch untersuchen zu lassen. Im Vorschulalter ist der richtige Zeitpunkt um mit einer eventuellen Therapie zu beginnen um zum Schuleintritt dann nicht in Panik zu geraten wenn das Kind noch nicht trocken ist.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein


von Katja Hauenstein am 20.12.2018
 
 
Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

Mit 5 noch in die Windel

Hallo liebe Experten! Mein Sohn ist mittlerweile fünf Jahre und mag einfach nicht in die Toilette machen. Er durfte uns dabei zuschauen und weiß theoretisch wie das geht. Wir haben auch Bilderbücher dazu mit ihm angesehen. Er kann seine Ausscheidungen gut kontrollieren. Fürs ...

petti   19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

Trocken sein ohne Windel

Hallo mein Sohn ist jetzt 26 Monate und geht schon alleine auf Toilette,sagt auch manchmal wenn er muss,setzt sich dann alleine auf Toilette und putzt sich auch alleine ab,er ruft dann wenn er fertig ist,meine Frage ist aber wie bringe ich ihn komplett dazu ohne Windel zu ...

sabrina_heyn1   23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

Warum stört ihn eine volle Windel nicht ?

Hallo die Damen, heute bin ich wieder am verzweifeln: Mein Sohn wird im November 3. Wir haben das wirklich nicht eilig mit dem Trockenwerden. Wir gehen morgens nach dem Aufstehen auf die Toilette was gut klappt.(pipi) Im Kiga versuchen sie auch mit ihm aufs Klo. Zu ...

Silentfire   26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

4,5 Jahre nachts ohne Windel, aber nass

Mein Sohn möchte seit vergangenem Freitag nachts keine Windel mehr tragen. Leider ist die Hose jeden Morgen nass. Er verweigert aber jede Windel und wach machen geht nicht, da er dann total sauer wird. Ich biete ihm jeden Abend eine Windel an, aber nichts zu machen. Ich würde ...

Beppi   18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

Windel in Kita weg lassen

Hallo mein Kind ist seit 1 Woche fast Windelfrei,es wird in ein paar Tagen halbs Tags in die Kita gehen,leider klappt das mit dem Stuhl nicht ,hat zwei mal in Hose gemacht,oder macht den Stuhl gar nicht, wie kann ich mich auf Kita vorbreiten das es windelfrei bleibt? Wie bring ...

sandra15   04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

Mal Windel, mal keine?

Hallo, meine Tochter wird im. Dezember drei und wir nutzen den Sommer gerade zum herumprobieren. Sie ist seit einigen Tagen tagsüber sehr gerne ohne Windel und es klappt ziemlich gut. Davor fand sie es manchmal auch schon gut, hatte aber auchTage, an denen sie einfach keine Lust ...

Mama-von-Linchen   30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

Einnässen in die Windel mit vollem Genuss

Liebes Team! Vor einem halben Jahr habe ich mich bereits einmal an Sie gewendet. Unsere Tochter 5J9Mo nässt nachts ein. Organisch ist alles unbedenklich. Wir beließen es dabei und gaben/geben ihr Zeit. Sie hat keinen Leistungs- oder Leidensdruck. Allerdings stellen wir ...

Ylvie1012   29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

Windelfrei

Hallo Frau Hauenstein, Ich benötige mal ihre Hilfe. Mein Kleiner wird im Oktober 3 Jahre und ist teilweise auf dem Wege zum trocken werden. Es ist so, dass er zurzeit Hochziehhosen trägt, und nur ab und zu wenn er Lust hat bescheid sagt aufs Töpfchen zu gehen. Wenn man ihn ...

steff123   07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

Wann nachts die Windel weglassen?

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 3 geworden) ist vor einigen Wochen trocken geworden. In diesem Prozess blieben auch nachts die Windel immer öfter trocken, zuletzt ganze 14 Tage. Heute Morgen war aber wieder etwas in der Windel - ich denke weil er wegen der Hitze abends noch ...

Bäumchen85   26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
 

Stuhlgang in Windel

Hallo, meine Tochter ist knapp fünf Jahre und verlangt für den Stuhlgang immer eine Windel. Ich weiß, dass das bei vielen Kindern noch so ist, aber ich fürchte ohne sanftes Nachhelfen wird sie das nicht ändern. Es ist bei all ihren Gewohnheiten sehr schwer diese zu ändern. ...

allin   19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2019 USMedia