kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Katja Hauenstein - Expertenforum Sauber werden

Katja Hauenstein
Expertenforum "Sauber werden"

Antwort:

Re: Kind mit 4,9J. trägt noch eine Windel

Hallo Pimboli,
es ist sehr schön wenn Sie Ihre Kinder so gut im Blick haben!
Zuerst einmal ist es aber nicht ungewöhnlich dass es noch Kinder im Vorschulalter gibt die nicht trocken sind. Der Reifungsprozess der Blasenkontrolle ist sehr komplex. Es müssen dabei Nervenbahnen zwischen Hirn, Blase und Schließmuskel optimal zusammenarbeiten um die Blasenfüllung zu spüren, dann den Harndrang wahrzunehmen und schließlich darauf richtig zu reagieren. Die Kinder haben dabei ihr individuelles Entwicklungstempo.
Sie können Ihre Kita Kinder sehr gut unterstützen indem sie vormittags zwei Trinkpausen für alle einbauen. Ohne regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme kann die Blase nicht trainiert werden. Zudem sollen die Kinder ihr eigenes Körpergefühl entwickeln können. Das heißt es ist kontraproduktiv die Kinder allzu regelmäßig zur Toilette zu schicken um ein Einnässen zu vermeiden. Die Kinder verlernen so ihre Blasenfüllung zu spüren und die Blase kann sich nicht altersgemäß entwickeln.
Es ist schön wenn die Eltern entspannt mit der Problematik umgehen. Trotzdem können Sie den Eltern raten einen Kinderarzt oder einen Kinderurologen aufzusuchen um das Kind organisch untersuchen zu lassen. Im Vorschulalter ist der richtige Zeitpunkt um mit einer eventuellen Therapie zu beginnen um zum Schuleintritt dann nicht in Panik zu geraten wenn das Kind noch nicht trocken ist.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 20.12.2018

Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.